Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich so gefangen

Ami2001

Neues Mitglied
Hey Leute. Ich bin 20 Jahre alt weiblich und wohne Nähe Hamburg. Ich fühle mich unglücklich mit meinem Leben und dachte vielleicht bringt es was, mit euch fremden Personen mein Leben zu teilen.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Meine Eltern kommen aus einem sehr strengen muslimischen Haushalt.(Kein alk, kein Sex vor der Ehe und kein rauchen etc) Für mich hieß es also früh schon , wenige Fehler machen und Leistung bringen. Und ich hatte keine schlechte Kindheit. Ich weiß ja, sie wollen nur das Beste für mich.

Ich habe in der Grundschule meine Liebe zu Pferden gefunden und durfte über 10 Jahre Reitunterricht nehmen, obwohl es uns finanziell nicht immer gut ging.
Nachdem ich mein msa geschafft hatte,wollte ich nicht mehr zur Schule. Doch auf das ständige Bestehen meiner Eltern und meinem damals nicht so vorhandenem Widersetzungstalent habe ich mich zum Abi durchgezwungen. Meine Eltern konnten es damals nicht machen,also sollte ich es doch mit meinen ganzen Möglichkeiten schaffen können.

Anfang der Eingangsstufe habe ich verschiedene Leute außerhalb der Schule kennengelernt,die mentale Probleme hatten bsp. Depressionen oder borderline. Und ehrlich gesagt ,habe ich mich da mit ihnen identifizieren können.

In dem gleichen Jahr ist das Pferd plötzlich an einer Kolik gestorben, um welches ich mich über 3 Jahre gekümmert und reiterliche Fortschritte aufgebaut hatte.

Das war für mich schon ein echt schwerer Zeitraum. Und dann habe ich mit SV angefangen und in jeder Freisstunde,die ich hatte ,mich zur Toilette begeben und getrunken. Die Lehrer haben es letztendlich nie gemerkt denke ich, obwohl sie sich schon sehr um uns Schüler bemühten.
Ich habe mich immer alleine gefühlt , obwohl ich es nicht Mal war. Durch meine essprobleme nahm ich stark ab und hatte schnell das "Idealgewicht" ,daher war ich nichtmal so unbeliebt. Aber trotzdem irgendwie einsam.
Mein Abi habe ich mit ach und Krach irgendwie geschafft und da hatte ich endlich das Gefühl ,meine Zeit planen zu können. Ich habe eine Work and travel Stelle in der Schweiz gefunden und war da etwa 5 Monate. Und auch wenn mein Chef(bei dem ich gewohnt habe(ähnlich wie Hotel) ein Narzisst und ein richtiges Ar* war ,gefiel es mir dort letztendlich. Ich habe mich wirklich frei gefühlt , austoben können und neue nette Leute getroffen wie meine Mitarbeiterin die mit mir gleichzeitig kündigte um mich einen Monat bei sich wohnen zu lassen und mir die schweiz zu zeigen oder die Haushälterin die mich auch einen Monat bei sich wohnen ließ obwohl sie ständig angst hatte,dass mein Chef das mitbekam ,da sie in seiner Nähe wohnte.

Als ich wieder hier war, war es ... komisch. Ich nahm wieder die,,Rolle" der braven lieben Tochter an und auch wenn ich schon öfter diskutiere und meine Meinung sage,bin ich trotzdem nicht glücklich. Mein sv sowie essprobleme habe ich zum Glück hinter mir gelassen ,dennoch habe ich oft blöde Gedanken wie ,,was wäre wenn du jetzt von der Brücke springst" oder ,,trink soviel Alk bis du nicht mehr kannst"
Und das ärgert mich. Ich habe mir nun endlich einen eigenen Hund holen können und ich liebe sie über alles. Ich liebe es mir selber sagen zu können ,dass sie in meiner Verantwortung ist und mich ,,braucht".

Aber trotzdem ist es kein tolles Lebensgefühl wie das, was ich in der Schweiz hatte. Mich sexuell mit Mädchen zu erforschen(uii wenn meine Eltern das wüssten),ohne 5 Tage zu diskutieren bei Freunden schlafen oder einfach eine mitzurauchen usw. Waren für mich ja beinahe schon Privilegien. Ich habe nicht vor einen ungesunden Lifestyle zu leben.

Dort wo ich gearbeitet hatte ,habe ich nämlich vielen Kindern neue Sachen beibringen dürfen und wurde auch herzlich von ihnen gemocht. Deshalb weiß ich eigentlich schon dass ich was in die Richtung Lehrerin machen möchte. Nur ein Lehrer während meiner Abi Phase hatte mit mir das Gespräch gesucht ,weil er sich Sorgen um mich gemacht hatte. Und wir haben tatsächlich sehr sehr lange über meine Probleme und Suizidgedanken geredet. Er hat mich wirklich als Lehrer stark geprägt und ich möchte dies für andere Schüler und Kinder ebenfalls ermöglichen.
Nur habe ich sehr sehr große Angst ,dass ich
es nicht durchs Studium schaffen kann. Eine Ausbildung als Erzieherin ist für meine Eltern zu ,,niedrig" für jemanden der Abitur gemacht hat. Ich würde deren ,,stolz" in der Familie und ihre harte Arbeit zerstören. Aber ich weiß nicht ob es das Leben ist was ich haben möchte.

Vielleicht habt ihr ähnliche Themen oder Situationen erlebt und wollt sie mit mir teilen?
Vielen lieben Dank für euer Durchlesen dieses langen Textes.
 
G

Gelöscht 120835

Gast
Hallo, Ami,

Bevor ich ein paar Kommis zu deinem Post schreibe, meine Frage zu deiner Wohnsituation. In Hamburg ist der Wohnraum ja sehr teuer, lebst du wieder bei deinen Eltern, oder alleine bzw, mit Freunden in eier WG?
Hast du schon mal daran gedacht, eine ambul. Psychotherapie zu machen?
Du solltest dich dringend an eine Beratungsstelle für Frauen mit "Migrationshintergrund" blt. auc die FAM oder den sozial-psychiatrischen Dienst wenden, oder die Telefonseelsorge anrufen.
Ohne eine Ablösung von deinen Eltern wirst du deinen Wunsch nach freier Entfaltung und Autonomie nicht umsetzen können. Was du magst, was dir Freude bereitet und auch Teil deiner beruflichen zukunft hast du ja deutlich beschrieben.
Ich weiss nicht, wie´s sich anfühlen muss, mit deiner dir von deinen Eltern (Religion, Tradition, etc.) aufoktruierten Zwangsjacke herumlaufen zu müssen, aber ich das muss schrecklich sein. Der Selbstwert verkümmert und die eigene wild-weibliche Energie kann und darf sich nicht zeigem.
Du schuldest deinen Eltern NICHTS, auch wenn sie dir das Leben geschenkt haben, ist und bleibst du eine eigenständige Person, eine Frau mit Wünschen, Zielen, Ängsten und Träumen und wenn es deinen Eltern wichtiger ist, dich wie ein Maskottchen zur Erfüllung IHRER eigenen Ziele dgvorzeigen zu können, wäre das wie PERLE vor die Säue zu werfen. Sowas macht mich wütend.
Ich zB leide selbst unter Depressionen und unter vielen tief verinnerlichten Glaubenssätzen. Ich sei nur gut, wenn ich immer nett und anständig sei. So eine gequirlte Kacke. Kennst du das Buch von Malala? Sie hat für ihren Wunsch, in Pakistan die Schule besuchen zu können, beinahe ihren Traum mit dem Leben bezahlt. Ich möchte dir dieses Buch neben "Wüstenblume" oder Jeanne D´Arc wärmstens empfehlen. Es gibt sicher auch zahlreiche aktuellere Autobiographien zu dem Thema.
Wie stark ist dein Wunsch und die deine innere Sehnsucht nach Freiheit? Denn, leider scheinen sich viele muslimische Frauen und Männer zwi. ihren Diesem und ihrer Familie entscheiden zu müssen.

Bitte suche dir schnell Hilfe und breite deine Flügel aus, du bist NICHT allein. :)

Alles Liebe und ganz viel Mut von Herzen,

~Queen~
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Eine Ausbildung als Erzieherin ist für meine Eltern zu ,,niedrig" für jemanden der Abitur gemacht hat. Ich würde deren ,,stolz" in der Familie und ihre harte Arbeit zerstören. Aber ich weiß nicht ob es das Leben ist was ich haben möchte.
Deine Eltern sollen studieren, wenn studieren ihnen so viel bedeutet.
Wenn du das Abi gerade so geschafft hast und Schule nicht so dein Ding war, wird ein Studium hart. Ich würde mich durchsetzen und Erzieherin werden.
Deine Eltern haben nicht das Recht, ihre Träume auf dich zu projezieren.
Mach eine Ausbildung und zieh zeitnah aus.
Hast du in der Familie eine normale Tante oder Cousienen, die dir helfen können, dich deinen Eltern gegenüber durchzusetzen?
Ich weiß, das ist jetzt ein schwacher Trost, aber im Vergleich zu anderen muslimischen Töchtern hast du sogar noch Glück - du "durftest" im Ausland Erfahrungen machen und scheinst auch so gelegentlich ausgehen zu können. Da geht es anderen mit Mingrationahintergrund deutlich schlechter. Daher denke ich, dass deine Eltern sich abfinden werden, wenn du DEINE Wahl treffen wirst.
Du bist 20, die können dir gar nichts vorschreiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich fühle mich grundlos schlecht Ich 12
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34
S Fühle mich nicht wohl in eigener Wohnung Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben