Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine....

LisaD147

Mitglied
Hallo liebes Forum!:sneaky:

Es tut mir ja schon leid dass ich euch mit meinem Problem schon wieder nerve aber ich muss es mir von der Seele reden.!
Hab ja da
https://www.hilferuf.de/thema/auf-einmal-sehbehindert-wie-klarkommen.283083/
schon geschrieben um was es geht.
Das womit ich am meisten kämpfe ist nicht mehr hauptsächlich das Sehen (ich hab mich inzwischen daran gewöhnt nur mit einem Auge zu sehen das klappt in den meisten Fällen ganz gut) aber dass eben ALLE meine Behinderung sofort bemerken weil eben diese Brille mit dem matten Glas sofort auffällt!

Habe ja gehofft dass der tolle Vorschlag von @Marsupilami meine Lösung ist (eine undurchsichtige Kontaktlinse tragen statt dem matten Glas) und war am Montag bei meiner Augenärztin um mir so eine Linse verschreiben zu lassen!
Leider nur ein Teilerfolg weil diese Linsen seh wenig sauerstoff durchlassen und sie meinte damit hätte sie keine große Freude weil das schlecht für das Age wäre. Ich habe zwar die Verschreibung erhalten aber ich darf diese Linse maximal 5 stunden am Tag tragen:confused: was mir jetzt nicht auf dauer zB bei der Situation in der Arbeit hilft.
Also ja, ich freue mich dass ich sie zB mal zum Ausgehen trgen kann und damit mal wieder "normal" rüberkomme aber ist halt leider keine Dauerlösung!

JA und so werde ich also hauptsächlich weiterhin meine Brille mit dem matten Glas tragen müssen!
Ich kann mich damit immer noch nicht wirklich abfinden weil ich halt gar nicht mag wie das aussieht und das stark auf mein Selbstbewusstsein drückt.:unsure:
Irgendwie fühle ich mich auch nicht ernst genommen von meinem Umfeld, weil Viele sagen; ach das schaffst du schon, daran gewöhnst du dich schon oder ist ja gar nicht so schlimm...
O ja für mich ist es aber schlimm. Und irgendwie ist das jedem außer mir egal...
JA ich weiß ihr könnt mir jetzt das auch nicht abnehmen aber vielleicht habt ihr doch Tipps wie man mit so einem Problem besser klar kommen kann ???
Ich hab eben auch beruflich viel mit Menschen zu tun und da ist ein sicheres Auftreten einfach sehr wichtig.
Ich möchte wieder selbstsicher und locker sein können (wäre ja auch im privaten Umfeld schön..)

Sorry dass ich so anstrengend bin:eek: aber das beschäftigt mich einfach und schränkt mich in meiner Lebensqualität ein!!

Vielen lieben Dank schon mal💐
Eure Lisa
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
was mir jetzt nicht auf dauer zB bei der Situation in der Arbeit hilft.

Tut mir sehr leid. Lisa :cry:
Immerhin hast du 5 Stunden am Tag die Möglichkeit mit der Linse, wenn du abends was unternehmen möchtest.

In der Arbeit wäre es mir nicht so wichtig, versuche es so zu sehen, man ist zum arbeiten dort und nicht wegen Aussehen.
Es werden sich dort alle schnell dran gewöhnen.
Und denk immer dran, andere denken nie so viel über einen nach wie man glaubt.
Es sind Kollegen und kein Schönheitswettbewerb.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Hast du mal im Kontaktlinsenstudio nachgefragt, ob das so stimmt, was die Ärztin sagt? Manchmal entgeht ihnen auch eine neue Entwicklung anfangs und es gibt seit neuem eine besser belüftete... Nicht alle Ärzte sind immer top orientiert.
Bist du bei der Bank 8h im direkten Kundenkontakt oder hast du Hintergrund Bürozeiten? Da könntest du auch variieren und immer wechseln.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Ich kann mich damit immer noch nicht wirklich abfinden weil ich halt gar nicht mag wie das aussieht und das stark auf mein Selbstbewusstsein drückt.:unsure:
Das ist verständlich und ich kann das gut nachvollziehen. Da du es nicht verstecken kannst, tue halt das Gegenteil und mach es so auffällig wie möglich. Dann bist du es die bestimmt, warum dich die Leute angucken. Dann gibt's keine verstohlenen "Ach Gottchen, die Arme. Das sieht ja scheisse aus"- Blicke mehr, sondern "Grossartig, das sieht ja geil aus"-Lächeln. Das ist gut für das Selbstbewusstsein.

Das Model Paola Antonini hat eine Beinprothese. Aber anstatt sich über das hässliche Ding zu grämen benutzt sie die Prothese als Blickfang und hübsches Accessoire. Sie passt sie entwder ihrer Kleidung an oder ihrer Laune oder einfach so um aufzufallen. Hier ein Bild.

Du könntest dir verschiedene Augenklappen nähen oder auffällige Sticker kreieren, die du auf das matte Glas klebst. Hauptsache DU bist es die bestimmt, warum die Leute gucken.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Und irgendwie ist das jedem außer mir egal...
Das sieht man, man wundert sich zuerst, nachher guckt man, wie jener damit zurecht kommt und falls dieser kein Thema draus macht, akzeptiert man das auch und findet das okay.

Geh von dir selbst aus Lisa- wie wäre das, wenn du wen kennst, der eine solche Brille trägt, was würde dir am besten gefallen? Bei mir ist das regelrecht erlösend, wenn ich auf Leute treffe, die normal und unbekümmert sind, auch wenn sie ampotiert sind, oder runzelig, oder dickleibig, oder ohne Ohr sind- wie meine kleine Großnichte- die wurde so geboren, hat ein Ohr normal, eins ist nur als Fragment da, sie trägt das Haar zurückgebunden, man kanns deutlich sehen, ist aber wurscht, sie ist fröhlich und kanns gut erklären, jeder weiß warum, es ist okay. Das Anderssein wird nun mal leichter integriert, wenn dieser selbstbewusst damit auftritt.
Bei mir jedenfalls wärst du leichter zu akzeptieren und zu haben, wenn du dir nichts denkst und normal bleibst, als ob du mit zwei unterschiedlichen Socken auftauchst, oder unterschiedlichen Schuhen ( ein Unternehmer hier bei uns hat das so, das ist sein Markenzeichen) und wenn du das so machst, als ob das das Normalste der Welt ist.
Mir wäre das wurscht, hätte ich so eine Brille nötig, dann würde ich sie natürlich aufsetzen, weil ja eh keiner ein Problem damit hat. Mn sagt sich, ach, der hat einen Eingriff, muss abdecken und geht weiter.
Bei mir gabs mal eine Phase, wo ich ohne Wimperntusche nicht aus dem Haus gehen wagte..naja..damals dachte ich noch, alle Welt hat seine Augen auf mich gerichtet. Gehst du etwa rum und schaust auf so etwas? Also, trags mit Fassung, dass dein Auge dies nun braucht, obs dir gefällt oder nicht. Nimms hin und die anderen müssen auch damit zurechtkommen.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Kann man Dir eigentlich keine"künstliche Linse" einsetzen - wie beim "GrauenStar"?
Habe ich mich auch gefragt, wobei der Tip - zeige dich wie du bist und sei stolz drauf langfristig mehr Selbstvertrauen verschafft (wer damit nicht umgehen kann wer / wie du bist, kann dir gestohlen bleiben), immer imho. Ich habe mal 7000 Euronen investiert und dafür lange gearbeitet (gesetzliche KK übernimmt das leider nicht auch nicht bei 14 Dioptrien, total bescheuert) in eine ICL (implantierte Kontaktlinse) einfach weil mich das beim Reisen total genervt hat quasi nix zu sehen erstmal beim aufwachen und ständig sauberes Wasser für die Hände iwo herbekommen / dabihaben zu müssen...
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
nicht auch nicht bei 14 Dioptrien, total bescheuert
Du hast in dich investiert. Mein Freund hat elf Dioptrien und auch Linsen, aber keine eingebauten, wegen seines Nystagmus, also Augenzittern.
Mit recht dicken Augengläsern hätte er vielleicht nicht auf Anhieb gepunktet, gefallen, daher denke ich schon, wenn es mit Geld auszugleich ist, dann würde auch ich sparen und danach trachten, dieses Manko zu beheben. Wenns geht und nicht mehr braucht, als was machen dagegen, warum nicht?

Falls das aber nicht möglich ist, dann hilft nur eins, damit umgehen lernen und mit den anderen Plus dieses kleine Manko vergessen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben