Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich finde keine Partnerin

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 123273
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du den Eindruck hast, paranoid zu sein, würde ich das behandeln lassen.
Ich lebe mit einer schizotypen Persönlichkeitsstörung und kann durch Psychotherapie so etwas nur unter Kontrolle halten. Das hat was auch mit negativen Erlebnissen zu tun, vor allem Ausgrenzung.

Hinterherwechseln würde ich nicht. Das würde dann doch creepy wirken und ich an Lennis Stelle würde dann wohl sogar Angst kriegen, in dir nen Stalker gefunden zu haben, den man kaum losbekommt.
Selbst wenn ich das versuchen möchte, hat sie ihre neue Gruppe nicht benannt. Mein guter Ruf liegt mir am Herzen und so einen Schritt hätte ich nicht gewagt, ohne Leni stutzig zu machen, also kein Grund zur Sorge.

Du solltest einfach aufhören, dich so sehr auf das Thema Freundin zu fokussieren.
Aber egal, alles auf Eis gelegt, ich brauche Zeit für mich selber. Neue Eroberungsversuche kommen zur Zeit daher gar nicht in Frage.
Man kann versuchen, dieses Thema außen vor zu lassen, wie ich es bisher gemacht habe. Ab und zu taucht es aber wieder auf, insbesondere bei gewissen Anlässen.

Daher rate ich dir: genieße den Schwedischkurs. Schaue dich nicht schon in der ersten Unterrichtsstunde schon wieder um, wer denn eine potenzielle Partnerin sein kann. Konzentriere dich stattdessen auf die Sprache und zeige hier deine - offenbar ja vorhandene - Begeisterung für die nordischen Länder. Das wirkt natürlicher als wenn du dich direkt auf die anderen Kursteilnehmerinnen stürzt.
Keine kommt eh in Frage, nicht mal die Lehrerin in meiner Altersklasse: Von drei Kurskolleginnen sind zwei (eine davon viel älter) bereits verheiratet; die dritte ist 22 Jahre jünger und sogar minderjährig.
Und die Lehrerin, die ich so lieb habe, erwartet ein zweites Kind. Das mag mich in eine schlechte Laune versetzt haben, so absurd das klingt.

Ich bin mir sicher, dein Deckel zu deinem Topf wird genau dann in dein Leben treten, wenn du am wenigsten damit rechnest.
Deswegen habe ich mir diese Strategie ausgedacht: In ein paar Jahren werde ich eh meine bisher zweite Heimat verlassen. Die Zeit, noch etwas mehr Arbeitserfahrung zu sammeln.
Das hat mich allerdings nicht daran gehindert, eine Frau zu treffen, die ich beim letzten deutsch-italienischen Stammtisch kennengelernt hatte.
Wir konnten eine Verabredung überraschend schnell ausmachen. Blöd nur, dass ich schon wieder den gleichen Film geguckt habe, denn sie ist nach der Scheidung bereits vergeben.
Der Teufel macht Töpfe, aber keine Deckel. Den Abend mit ihr habe ich trotzdem unglaublich genossen. Nur wundere ich mich, warum sie sich mit mir treffen wollte... zu einfach zu vermuten, weil ich Italienisch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wundere ich mich, warum sie sich mit mir treffen wollte... zu einfach zu vermuten, weil ich Italienisch kann.

Vielleicht, weil sie Dich einfach sympathisch findet und auch gerne Freundschaften zu Männern pflegt?
Wenn Du sie auch gut leiden kannst, würde ich an Deiner Stelle diesen Kontakt auch weiter halten.
Ja, sie ist vergeben.
Aber wer auch weibliche, platonische Freundinnen hat, lernt über diese wiederum auch mal deren nette Single-Freundinnen kennen.
Bedeutet, es eröffnen sich neue Chancen, eine nette, potentielle Partnerin kennenzulernen.
Außerdem ist ein regelmäßiger, freundschaftlicher Kontakt zu Frauen hilfreich, um zu erkennen, dass es sich auch beim weiblichen Geschlecht um ganz normale Wesen handelt.
Frauen kochen auch nur mit Wasser. Und sind keine ätherischen Fabelwesen, deren Pupse nach Rosen duften. Je mehr platonische Freundinnen Du hast, desto realistischer wird Deine Einschätzung des weiblichen Geschlechts.
 
Aber wer auch weibliche, platonische Freundinnen hat, lernt über diese wiederum auch mal deren nette Single-Freundinnen kennen.
Einen Versuch ist es immerhin wert. Aus Erfahrung mache ich mir ohnehin keine falsche Hoffnung. Meine beste Freundin kennt keine, die mir vorstellen kann. Mein bester Freund und seine Lebensgefährtin wollten mir eine oder zwei vorstellen, wir reden seit anderthalb Jahren darüber, ohne irgendwas unternommen zu haben. Und der Kontakt ist nach der Geburt ihres zweiten Kindes noch seltener geworden.
Nur einmal hat mir eine Kurskollegin bei einer Pizza zusammen eine Freundin vorgestellt, mit ernüchterndem Ergebnis.

Trotz allem guten Willen stecke ich einfach fest. Es geht keinen einzigen Schritt voran. Dieser Dauerzustand ist deprimierend und frustrierend. Desillusion und Mutlosigkeit machen sich an manchen Tagen einen breiten Weg und nach Arbeit und sozialem Leben fühle ich mich ausgelaugt.
Und doch schaffe ich es nicht, aufzugeben.
 
Liebe Leute,

ich melde mich wieder nach drei Monaten Funkstille.
Die Mathe-Studentin, an der ich schon lange kein Interesse mehr hatte, hat sich von mir nett und friedlich verabschiedet.
Ich saß im Zug auf dem Weg nach Hause, nach zwei Wochen in der Heimat, wo ich Weihnachten und Neujahr gefeiert habe, und habe sie angeschrieben, um ihr ein gutes neues Jahr zu wünschen (nach einem unbeantworteten Anruf).
Ihre Reaktion: Ich […] wünsche mir für einen Italienischtandempartner glaube ich auch eher jemanden, der auch 25 o.ä. ist, deswegen hatte ich mich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe du verstehst das. Ich fand die Treffen mit dir immer nett, vielleicht begegnen wir uns irgendwann nochmal.

Das klingt so, als wäre ich zu alt sogar für eine Freundschaft. Natürlich ist das nur eine nette Ausrede. Das hat mich verletzt, sie ist mir irgendwie aus dem Weg gegangen.
Meine Therapeutin meint, dass sie vermutlich nicht mit meiner bizarren und zum Autismus neigenden Persönlichkeit klarkommt. Natürlich bin ich nicht schuld an dem, was ich bin. Ich habe mich schon wieder missverstanden und im Stich gelassen gefühlt.

Nun, vor Weihnachten ist es mir nach über einem Jahr endlich gelungen, eine Kollegin bei einer Abschiedsfeier anzuquatschen. Sie promoviert in Physik und verbringt die meiste Zeit im Labor, daher sind unsere Kontakte sehr zufällig und sporadisch.
Aber ich mag sie gerne und vermute, dass sie mich nicht so unsympathisch findet. Nach der Abschiedsfeier haben wir uns mit einem kurzen Druck verabschiedet. Nach ein paar Tagen sind wir uns im Flur kurz begegnet, sie hat mich sofort angesprochen und mich gefragt, wie es geht, bevor sie das Gebäude verließ.
Und gestern ist es schon wieder passiert. Ihr Lächeln und ihre sanfte Stimme streichelten mein Herz während ich in Krise geriet. Ich wirkte etwas nervös, vielleicht hat sie das auch gemerktSie hat sich dann mit einer Geste der Dankbarkeit 🙏verabschiedet. Ich habe dann meinen Büroraum betreten, mit ihrem Ausdruck noch vor meinen Augen ich wollte einfach nur weinen, aber nur ein paar Tränen konnten raus.
Ich bin noch nicht bereit und will nicht, dass sie mich so nervös und sehnsüchtig sieht. Die Angst, dass sich ein Missverständnis wiederholt, taucht wieder auf.

Ich weiß, es wird schon wieder ein Korb. Als potenzieller Partner schaffe ich es nie, in Frage zu kommen, keine empfindet mich als normal, trotz meiner guten Eigenschaften.
Manchmal denke ich, wäre ich zum Schein normal, aber auch ein richtiges Ar5chl0ch, wäre ich wohl viel erfolgreicher gewesen. Besser als gut, nett, aber unterm Strich anstrengend.
Langsam höre ich auf, an einen Erfolg in der Zukunft zu glauben. Trotzdem kralle ich mich an etwas ganz fest, an das glauben. Ich bin müde von leeren Worten wie etwa jeder Topf findet den richtigen Deckel. Die bringen mich eh nicht weiter. Was ich wünsche ist auch eine kleine Geste des Vertrauens.
Wer zu glauben aufhört, der ist schon tot.
 
Kein Thema.
Ich sollte am besten auf meine Therapeutin hören und jeder Frau, die ich kennenlernen möchte, so was sagen: Hey, ich habe eine schizotype Persönlichkeitsstörung mit starken autistischen Zügen. Dran bin ich nicht schuld. Sonst bin ich ein sehr guter Mensch, selbst wenn ich so bizarr wirken könnte. Hoffentlich ist das kein Problem für dich.
 
Du solltest das einer Frau nicht direkt auf die Nase binden. Aber wenn es mal zu einem persönlichen Gespräch kommt, das über Smalltalk hinausgeht, wäre es durchaus angebracht, das mal zu erwähnen und zu erklären, welche Auswirkungen das auf deine Persönlichkeit und dein Leben hat. Dann kann dein Gegenüber dich auch besser verstehen.

Was die A******** betrifft: du siehst das von der falschen Seite. Du denkst, Frauen kämen mit solchen Männern zusammen, weil sie A****** sind. Es ist allerdings so, dass das schon mal nicht alle sind (jene Frauen, die mit lieben Männern zusammen sind, fallen einem nicht so ins Auge). Sondern so, dass diese Frauen diese Männer daten, obwohl sie A****** sind. Das, was sie aber tatsächlich anziehend finden, ist die Lockerheit und das meist riesige Selbstbewusstsein solcher Männer. Da werden die negativen Eigenschaften manchmal auch in Kauf genommen. Aber gerade diese Lockerheit und Selbstsicherheit, die dafür sorgt, dass diese Männer trotz ihrer unzähliger schlechten Eigenschaften landen können, das fehlt dir alles.

Ich denke, dass du viel zu schüchtern und verkrampft bist, aufgrund deiner psychischen Störungen womöglich sogar "creepy" wirkst und das dich unattraktiv macht. Da helfen auch all deine sonstigen positiven Eigenschaften nicht viel, weil sie unter den eben genannten negativen Eigenschaften schlicht untergehen. Daran solltest du arbeiten, dann klappt es vielleicht auch mit einer Partnerin.
 
Darauf wollte ich hin!
Ich schaffe es einfach nicht, ein manipulativer Lügner zu sein. Die haben Erfolg, und ihre scheinbare Selbstsicherheit entsteht dadurch, dass es eh zu spät ist, wenn ihre Opfer endlich merken, drauf reingefallen zu sein. Eine toxische Beziehung ist bereits zustande gekommen und die kann man eh nicht so schnell beenden.

Wodurch sollte Selbstsicherheit entstehen, wenn man Misserfolge wie Perlen an einer Kette sammelt und ewig zum Scheitern verurteilt scheint? Kann mir jemand so etwas erklären?
 
Darauf wollte ich hin!
Ich schaffe es einfach nicht, ein manipulativer Lügner zu sein. Die haben Erfolg, und ihre scheinbare Selbstsicherheit entsteht dadurch, dass es eh zu spät ist, wenn ihre Opfer endlich merken, drauf reingefallen zu sein. Eine toxische Beziehung ist bereits zustande gekommen und die kann man eh nicht so schnell beenden.

Wodurch sollte Selbstsicherheit entstehen, wenn man Misserfolge wie Perlen an einer Kette sammelt und ewig zum Scheitern verurteilt scheint? Kann mir jemand so etwas erklären?

Den Text kann ich nicht ernst nehmen. Du kannst keine gesunde Beziehung auf Grundlage von Manipulation und Lüge anfangen. Das wird nicht gut gehen. Du solltest an dir arbeiten, authentisch zu bleiben. Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass du im real life ähnlich schräg rüberkommst wie hier, mit deinen Meinungen. Knallst du den Frauen, die du attraktiv bist, Blödsinn an den Kopf, dann werden die schon entsprechend ablehnend reagieren.

Du willst ernst genommen und geliebt werden. Aber du willst eine Frau manipulieren und belügen? Wie passt das zusammen?
 
Natürlich will ich authentisch bleiben, mein vorheriger Beitrag ist ja provokativ!

Die Wahrheit ist, dass ich nicht funktioniere, wie die meisten Menschen, daher falle ich leicht durchs Raster. Man merkt sofort, dass ich anders ticke, alles andere ist vor allem potenziellen Partnerinnen 5ch31ßegal und ich werde sofort als anstrengend bis beunruhigend eingestuft, ohne dass ich aktiv was tue, um so zu wirken!
Zu viele Türen habe ich zugeschlagen bekommen, wie kann man sich nicht frustriert und verzweifelt fühlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Finde den Sinn im Leben nicht mehr Liebe 32
G Keine Beziehung möglich für mich ? Liebe 38
G Keine körperliche nähe mehr Liebe 45

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 484) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben