• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich darf nicht traurig sein!

Hallo Dauni,

vielen Dank für die Kerzen auf den Gedenkstätten, das ist lieb von Dir.

Ich finde es toll, dass Du einen Baum pflanzen willst, das hat etwas lebendiges, großes, kraftvolles und schönes. Gabi hat das so toll erklärt, wenn ich das machen würde, dann würde ich die Birke wählen, weil ich Birken liebe. Leider wurde unsere Birke vor einigen Jahren gefällt, weil die Wurzeln unter die Garage unseres Nachbarn gewachsen sind und den Boden aufgerissen hat. Die Frage was war zuerst da ... naja, der Nachbar hat leider recht bekommen und die große Birke musste weg.
Das erinnert mich auch an meine Kindheit, rechte Haushälfte wohnte ein älteres Ehepaar und die hatten 3 Birken da stehen. Für sich selbst und für ihre Tochter, das fand ich toll.

Herzlichen Dank auch dafür, dass Du uns mit in Dein Gebet einschließt. Das tut gut. Ich bin gläubig und glaube auch an ein Leben nach diesem Leben hier. Und meine Trauer ist nicht mehr ganz so schlimm seit ich mich auch auf das Leben nach diesem Leben hier freuen kann, weil ich alle wieder sehen werde, die bereits schon vor mir gehen mussten. Das wird ein Fest 🙂

Zu verdanken habe ich das unter anderem Elisabeth Kübler-Ross, einer Ärztin, Sterbeforscherin und Schriftstellerin. Wenn ich Dir ein Buch empfehlen darf? Es ist ein Buch, was mir in meiner Trauer sehr geholfen hat und immer wieder im Alltag hilft. Es ist so als hätte mich diese Frau persönlich gekannt. Sie vermittelt Hoffnung, nicht nur auf das "Danach", sondern auch für hier auf Erden.
Das Buch heißt "Über den Tod und das Leben danach".

Ich wünsch Dir alles Gute und dank Dir noch mal ganz lieb.

Cora 🙂
 
Hallo Ihr Lieben,

@Gabi: wo bekomme ich so einen Baum? In einem ganz normalen Blumenladen oder muß ich da in eine Baumschule? Zuerst muß ich eh noch ihren Freund fragen ob er mir das erlaubt, ich hoffe sehr er hat nichts dagegen.

Und wie war das treffen heute bei Dir? Tat es Dir gut?

Ach, ich würde auch so gerne glauben das meine Mama noch da ist, manchmal hab ich das Gefühl sie zu spüren, manchmal denke ich, scheiss Einbildung. Ich weiß auch nicht... Keiner weiß es, doch ich hoffe sehr das ich sie irgendwann wieder sehen darf. Denn eine andere Vorstellung wäre grauenhaft.

@Cora: ich danke Dir nochmal für Deine Worte, sie helfen mir mehr als die vom Psychologen. Sie nehmen mir ein Stück von meiner schweren Last.

Übrigens, danke für die Bücher Tips, werde sie mir bestellen sobald ich mit meinem Buch am Ende bin.

Danke für Eure Worte.

Fühlt Euch umarmt!
 
liebe Dauni,
am besten fragst mal in einer Gärtnerei in Deiner Gegend, falls die das nicht führen, so können sie Dir sagen, wo du es kriegst. Die können Dich auch beraten bzgl. Einpflanzen, Pflege, günstiger Standort etc.
Ich hoffe, dass es Dir möglich sein wird.... Es könnte Dir sehr weiterhelfen.
Ja das Treffen, wie unten schon geschrieben, war sehr fein!
Wie gehts deinem Baby?
Liebe Grüße
 
Hallo Gabi,

oh stimmt. Sorry. Dachte es war erst heut, hab da was durcheinander gebracht. Trefft ihr Euch mal wieder?

Meinem Baby geht es gut, sie ist ein kleiner Sonnenschein. Heute haben wir ganz viel gelacht, ich komme mir dabei immer so schlecht vor weil eigentlich gibt es nix zu lachen. Doch mein Baby kann schließlich nix dafür...
Hast meine Nachricht bekommen? In meinem Ausgang ist sie zumindest drin...
Wie war Dein Tag sonst?
 
Hallo Dauni,

es freut mich, wenn wir Dir ein Stück der schweren Last abnehmen können.
Ich bin gespannt was für einen Baum Du aussuchst.

Fühl dich auch umarmt,
Cora :blume:
 
Hallo,

@Cora: nun ja, erstmal muß ich ihren Freund fragen ob es ok ist...

Heute fühle ich mich den ganzen Tag schon so richtig ausgelaugt, vom körperlichen her mein ich... Hab einfach keine Kraft. Wie geht es Dir?

@Winnie: mach doch mal piep! Denke an Dich ganz arg.

@Gabi: hoffe Du meldest Dich wieder?!
 
Hallo,

@Cora: sag mal, wird es eigentlich irgendwann besser? Kann man sich irgendwann wieder auf das Leben freuen? Kann man irgendwann wieder gerne aufstehen und sich auf den Tag freuen?
Momentan funktioniere ich einfach nur noch... Jeder Tag vergeht irgendwie...
Zwar bin ich wirklich dankbar das ich mein Baby habe und ich liebe sie überalles aber ich komm mit mir selber trotzdem nicht klar, mit dem Leben... Auch wenn ich nicht alleine bin, ich fühle mich so sehr einsam und verlassen.
 
Hallo Dauni,

ich hoffe, ich darf Dir auch antworten.

Es wird besser.....es braucht seine Zeit.
Ich weiss, es sind Worte die Du oft hörst,
aber glaube mir, ich habe es erlebt, irgendwann
kannst Du ohne diesen wahnsinnigen Schmerz
leben und lachen.

*ichdrückdichmal*

Anna
 
Hallo liebe Dauni,

natürlich wird es irgendwann besser, sonst könnten wir ja gar nicht (über)leben.
Aber alles braucht seine Zeit, auch die Trauer.

Du hast weiter oben geschrieben, dass Du mit Deinem Baby viel gelacht hast.
Das ist doch schön, genieße die Zeit mit dem Kind, es wird so schnell groß...
Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

Als meine (Schwieger)oma gestorben ist, haben wir sie besucht. Sie sah so schön aus, hatte ihr verschmitztes Lächeln im Gesicht und ihre Lieblingssachen an. Der Bestatter hat leise Musik angemacht, Kerzen angezündet, was alles sehr angenehm war. Und die Omi lag da und schlief. Auf einmal fiel mir etwas von früher ein, was die Omi so gemacht hat und mein Mann und ich mussten lachen. Obwohl die Omi da im Sarg lag. Wir fühlten uns auch dort sehr mit ihr verbunden. Das hätte ich auch nie gedacht, dass es geht, aber es war schön.
Ich habe ihr auch noch einen kleinen Vorwurf gemacht, denn sie ist auf dem Geburtstag meines Mannes gestorben, genau um die Uhrzeit als wir eigentlich bei ihr sein wollten. Das war hart. Und dann das Lachen am offenen Sarg - das war ein großer Unterschied. Aber ein total schönes Gefühl, weil wir bei ihr waren, mit ihr gesprochen haben und auch gelacht. Jemand anders hätte uns bestimmt einen Vogel gezeigt.

Der Tod gehört zum Leben, das ist ganz normal und viele Menschen können das nicht so sehen, das ist schade. Natürlich ist man dann kaum in Partylaune, das ist klar. Aber wenn mal was zum Lachen ist, warum sollte man das nicht tun? Das gehört auch dazu.
Man lacht ja nicht ständig, aber verlernt es auch nicht. Das hast Du ja schon gemerkt und das ist gut so.

Früher war es so, dass man ein ganzes Jahr schwarz getragen hat, nicht zu Feierlichkeiten ging und sämtliche Einschränkungen da waren. Das ist heute nicht mehr so, vielleicht noch auf kleinen Dörfern, das weiß ich nicht. Aber wir leben noch und können das Leben nicht einfach so an die Seite drücken.

Also lach, wenn Du merkst, es tut Dir gut. Lach mit Deinem Kind, lach mit allen, die Du magst und lach auch über kleine schöne Erlebnisse, die Du mit Deiner Mutter hattest, als Du vielleicht noch klein warst. Lass das Lachen ruhig zu, dadurch vergisst Du Deine Mutter nicht, sondern hältst ihr Andenken auch lebendig.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Cora
 
Hallo,

@Anna und Cora: danke für Eure Worte... Nur im moment kommen sie nicht so an und vorstellen kann ich mir das alles auch nicht. Denn heute ist wieder ein schlimmer Tag. Als ich aufgestanden bin, wurde mir wieder bewusst und klar, meine Mama ist nicht mehr da und kommt auch nie wieder...Ich kann mir nicht vorstellen wie das alles besser werden kann.
An so Tagen wie heute will ich auch nicht mehr. Es ist so schmerzhaft und schwer. Es gibt auch nichts was es in solchen momenten besser macht.
Wir sind heute sogar zu einer Hochzeit gefahren, dachte mir ein bisschen ablenkung ist nicht schlecht, mir hat es auch nichts gebracht aber mein Baby war wenigsens besser aufgelegt als wie daheim.
Nun ja, jetzt sitze ich hier und schreibe das und dann? Dann gehe ich ins Bett... Dann kommen die Gedanken wie jeden Abend und morgen geht das gleiche dann von vorne los.

Ach, wenn ich doch bloß nie auf diese Welt gekommen wäre...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Die kleine Sara wollte nicht mehr leben Trauer 15
B Komme nicht mit dem Tod meines Katers klar Trauer 11
P Ich weiß nicht mehr weiter Trauer 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben