Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich brauche einen Rat.

G

Gast

Gast
Hallo Miteinander.

Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich dringend einen Rat.
Mein Mann und ich sind seid 34 Jahren verheiratet. Seid letztem Jahr ist er in Rente.
Er benimmt sich seid Monaten so, dass ich Ihn gar nicht wiedererkenne.
Er hat das Wandern für sich entdeckt und läuft jeden Sonntag ca. 4 Stunden durch die Gegend. Außerdem spricht er immer weniger mit mir.
Jetzt ist er zum ersten Mal, seid wir uns kennen alleine eine ganze Woche in Urlaub.
Auch zum Wandern, so wie er sagt.
Allerdings sind mir schon bei der Abreise ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Er nimmt Cremes mit, obwohl er ein Eincremegegner ist. Er nahm feine Schuhe mit, die er zum Wandern sicher nicht braucht, etc.
Als wir den ersten Abend miteinander telefonierten, sprach er einmal versehentlich in "wir"-Form. Bei meiner Tochter ist Ihm das auch passiert. (Versehen?)

Ich hege nun wirklich den Verdacht, dass er da mit einer anderen Frau zusammen ist.
Doch wie soll ich das herausfinden? Ich kann ja schlecht im Hotel anrufen und fragen ober der Herr So und so eine Begleitung dabei hat?! Da würde ich doch sicher keine Auskunft bekommen, oder?
Wer hat einen Tipp für mich?
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Also, was sich aus deinen Zeilen schätzen lässt ist eine altbekannte Sache. Er ist von dem nahen Zusammenleben, was sich durch die Rente ergeben hat überfordert. Das hat noch nicht mal was mit dir zu tun, nur mit ihm selbst.

Dann sucht er wohl wieder eine Herausforderung, die er durch den fehlenden Beruf nicht mehr hat. Möglicherweise ist das auch eine Bekanntschaft.

Wenn du ihm nun hinterherrennst, machst du ihn nur wütend, weil er das Gefühl kriegt, du verstehst ihn nicht.

Einzige Chance sind doch Gespräche, Gespräche über Bedürfnisse und das so, dass jeder auch merkt, dass seine Bedürfnisse geachtet werden, nur so wirst eu ein paar Sachen erfahren und dann geht das Reden halt weiter, wie ihr das regeln wollt.

Ich wünsch dir was.
Sigi
 

Sara7

Aktives Mitglied
Bitte mach nicht den fehler, ihm hinterher zu schnüffeln und zu verdächtigen..

überlege dir, dass alles was du jetzt denkst, in wirklichkeit nur interpretationen sind, die du dir ausdenkst, und von denen du nicht sicher weißt, ob sie wahr sind..

ich persönlich gehe mit solchen gedanken so um: was fühlt mein herz dazu? z.B.: es tut furchtbar weh..weißt du es genau, oder ist es eine interpretation? eine interpretation..dann ist es nicht die wirkliche wahrheit..dann dreh den gedanken um: statt: er betrügt mich: ich betrüge mich..denn das ist die wahrheit..schon tut es nicht mehr so weh, du bekommst erleichterung, weil du eine wahrheit hast, mit der du arbeiten kannst..

wie diese arbeit aussehen kann:

überlege, was DU für dich ändern kannst..er macht dir gerade etwas vor..spiegele ihn..aber so, dass du dabei genuss hast, nicht um ihn zu ärgern..

wenn er zurück kommt, wird er merken, dass auch du dich weiter entwickelst (vllt sogar neue frisur, neue lässigere klamotten..guck mal nicht so aufs geld..gönn dir was, als ob du frisch verliebt bist und du willst diesem jenigen gefallen..hab spaß dabei)..

das wird ihn neugierig auf dich machen..wenn er darauf anspringt, dann stell ihm viele fragen, wie bei einem neuen lover: was magst du..was können wir zusammen machen..

berichte ihm von schönen erlebnissen (weil du ja jetzt was allein unternimmst, oder mit freundinnen..) - so wirst du wieder interessant und attraktiv für ihn..sei fröhlich, zeig, dass du das leben liebst und es neu kosten willst..

er wird sich wundern..denn du drehst dich um dich selbst..hälst ihn nicht fest..und so hat er die möglichkeit aus freien stücken sich dir neu zu nähern, mit neugier und aus instinkt..animalisch ;-) er wird nicht verstehen, warum es so ist..aber wird so reagieren, weil es spannend sein wird, dich wieder unter die lupe zu nehmen..

das funktioniert, es funktioniert sogar, wenn er sich ansatzweise für eine andere interessieren würde, denn so zeigst du ihm, dass du ihm nicht sicher bist und dass du frau bist und dich weiterentwickelst..

schreib uns weiter...wir drücken dir die daumen und geben auch gerne weiter tipps..

deine Sara7

halte durch, tu dir gutes, halte nicht fest, liebe dich und das leben...sei anders, überraschend..dann fängt er an zu grübeln..garantiert...
 

Leevje

Mitglied
hallo Sara7,

und wie setzt man das um.:eek:
Man ist verletzt, wütend, hilflos und sehr ängstlich, alles zu verlieren.Man kann doch nicht zur Tagesordnung übergehn.
So nach dem Motto.....ich freu mich auf Dich.
Das Gefühl "beschissen zu werden", ist unerträglich.
(leider schreibe ich hier aus Erfahrung...):mad:

Wie stellt man das ab??

"dann ist es nicht die wirkliche wahrheit..dann dreh den gedanken um: statt: er betrügt mich: ich betrüge mich..denn das ist die wahrheit..schon tut es nicht mehr so weh, du bekommst erleichterung, weil du eine wahrheit hast, mit der du arbeiten kannst..

aber die Angst bleibt, das schlechte Gefühl bleibt.....

ganz liebe Grüße
leevje
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo leevje, was Sara da schreibt, ist eher eine Vision, schau sie dir oft an, und hol dir davon soviel halt geht.

Das rot geschriebene: Es ist einfach so, wenn ich etwas habe, womit ich HANDELN kann, lebe ich, handlungsunfähig zu sein, ist das wahre Unglück. Nicht die Entliebung, nicht der Verlust, sondern sich handlungsunfähig fühlen ist er wahre Verlust.

Sigi
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander.

Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich dringend einen Rat.
Mein Mann und ich sind seid 34 Jahren verheiratet. Seid letztem Jahr ist er in Rente.
Er benimmt sich seid Monaten so, dass ich Ihn gar nicht wiedererkenne.
Er hat das Wandern für sich entdeckt und läuft jeden Sonntag ca. 4 Stunden durch die Gegend. Außerdem spricht er immer weniger mit mir.
Jetzt ist er zum ersten Mal, seid wir uns kennen alleine eine ganze Woche in Urlaub.
Auch zum Wandern, so wie er sagt.
Allerdings sind mir schon bei der Abreise ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Er nimmt Cremes mit, obwohl er ein Eincremegegner ist. Er nahm feine Schuhe mit, die er zum Wandern sicher nicht braucht, etc.
Als wir den ersten Abend miteinander telefonierten, sprach er einmal versehentlich in "wir"-Form. Bei meiner Tochter ist Ihm das auch passiert. (Versehen?)

Ich hege nun wirklich den Verdacht, dass er da mit einer anderen Frau zusammen ist.
Doch wie soll ich das herausfinden? Ich kann ja schlecht im Hotel anrufen und fragen ober der Herr So und so eine Begleitung dabei hat?! Da würde ich doch sicher keine Auskunft bekommen, oder?
Wer hat einen Tipp für mich?

hallo gast,

denke das sich dein mann begonnen hat, ein aktives leben zu gestalten, neue hobbys zu finden um die zeit seiner pensionierung zu genießen. leider schreibst du nichts darüber wie es da bei dir aussieht. wanderst du nicht gerne?

warum schließt du dich nicht einfach deinem mann an und teilst mit ihm sein hobby?!
oder du suchst dir etwas was dir spaß macht, damit hättet ihr auch wieder gesprächsthemen über die ihr beiden euch austauschen könntet.

das ein mann in der "wir-form" gesprochen hat, muss nicht gleich als negativ gesehen werden, auch das eine frau dahinter steckt muss nicht sein. wenn er alleine auf urlaub gefahren ist, hat er vielleicht anschluß an eine gruppe gefunden und verbringt mit ihnen seine tage. freu dich doch lieber für ihn das er nicht alleine seinen urlaub verbringen muss, sondern neue leute kennengelernt hat! ;)

auch könntest du die zeit genießen um etwas nur für dich zu tun, ohne das du rücksicht auf deinen partner nehmen musst! triff dich mit freunden/innen, geh mal ins kino (guck dir einen film an den du schon immer mal sehen wolltest), ... geh raus und entdecke die welt neu für dich!!! :)
alles ist besser als zuhause rumzusitzen, zu grüben und sich negativen gedanken auszusetzen.

also nutze die zeit der abwesenheit deines mannes um ihn mit (positiven) veränderungen an/in dir zu überraschen, dass liebt jeder mann. wenn er eine aktive, selbstbestimmende partnerin an seiner seite hat, die nicht klammert oä. du wirst bemerken das du dann auch wieder für deinen partner höchst interessant und begehrenswert wirst! männer wollen jagen und erobern, das liegt in ihen genen!;) wenn du dich aber nicht weiterentwickelst gibt es für ihn nichts neues an dir zu entdecken ... ergo auch nichts zu erobern. frauen sollten für ihre männer ein leben lang ein gewisses mass an geheimnis bleiben, nur so bleibt der reiz des neuen für die männer aufrecht.

viel glück ...

ParadiseAngel
 

Leevje

Mitglied
hallo Sigi,

danke Dir:)

handlungsunfähig....nein, bin ich eigentlich nicht. Aber die
Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, bzw. nicht "genau" zu wissen, was Sache ist, dass ist unerträglich.
Die Angst, nach Nachfrage, belogen zu werden, um dann vielleicht später doch die Wahrheit zu erfahren....
die Angst, jetzt zu beenden, obwohl doch nichts dahinter stand....

ach, alles so kompliziert, warum lügen Menschen, die sich doch lieben..., und dass mein Mann mich liebt, glaub ich ihm sogar:eek:

Aber Heimlichkeiten, machen es mir schwer, auch nach all den Jahren noch zu vertrauen. Und reden.... ja wenn das mal so einfach wäre......
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Leevje,

ich sehe es ganz anders als meine Vorredner: vetraue deinem Gefühl!!! Nach 34 Jahren hat man als Paar mit Sicherheit ein gemeinsames Unterbewußtsein und du spürst instinktiv, dass dein Mann - wie auch immer - sich von dir entfernt.
Die Lösung liegt auch nicht darin, ihn mit neuer Frisur zu empfangen... wenn er wirklich auf Abwegen ist, wird ihn das Null beeindrucken.
Es ist eine sehr schwierige Situation für dich, aber dein Mißtrauen ist geweckt und so wird es nicht lange dauern, bis du über die Wahrheit stolperst. Und sie wird dir irgendwann ohne dein Zutun in den Schoß fallen, einfach weil du offen dafür bist.
Ich finde, es ist ein Fehler, dir dein "Bauchgefühl" auszureden, schließlich kannst du die Situation besser einschätzen.
Auch ob es etwas bringt, ihn mit deinen Gefühlen und Unsicherheiten zu konfrontieren, wenn er nach Hause kommt, kannst nur du einschätzen. Bleib einfach mal wachsam in der nächsten Zeit...
Er wäre übrigens nicht der erste, der sich so über seine Pensionierungsdepression hinweg rettet.
Ich wünsche dir was.....
 

Leevje

Mitglied
hallo Artemisia,

ich bin nicht die "Fragenstellerin":eek::eek:

meine Situation ist, natürlich, etwas anders....
Wir erst 17 Jahre verheiratet, gehen beide noch arbeiten....

Mein Mann ist ein sehr lebenslustiger-bei anderen Frauen sensibler-
einfach netter Mann.
Er hat z.Zt. großen Stress auf der Arbeit, wobei ich Außen vor stehe. (Ich soll mir keine Sorgen machen..)
Gleichzeitig hat er ne Kollegin die große Probleme in der Ehe hat.
Und er....., ja was macht er.... er simst, tel. täglich mehrmal mit ihr. Auch kein Thema...
Doch er lügt mich an, wenn ich frage wie es der Kollegin geht:mad:.
(Zitat: ach, weiß nicht...soo oft seh ich sie ja auch nicht...)

Da wir vor Monaten schon mal so ne Situation hatten ( er war sehr oft, und heimlich! im netz unterwegs..) bin ich so wütend und gleichzeitig so verunsichert....

Ich weiß auch nicht warum sich seit Monaten alles nur noch um ihn dreht. Aber ich kann meine Gedanken nicht abstellen. Gleichzeitig fang ich DAS SUCHEN an. Oh Gott, kannte ich auch vorher nicht.

Tja, und was sagt mir mein Gefühl????? keine Ahnung. Heute so, morgen so....

Und er.... er hatte sich auf verschiedenen "Börsen", wieder abgemeldet, versichert mir täglich, dass er mich liebt..... aber warum lügt er dann???????

danke schonmal für´s lesen......
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Leevje, lügen tut man, weil man ein Schuft ist!

Es gibt aber auch Momente, wo ein Normaler lügt. Manchmal ist es so, dass man vor einer Situation, die entstehen könnte, mehr Angst hat, als davor seinen Charakter durch Lügen zu beschmutzen.

Das ist das, was besprochen gehört, warum die Angst? Weil man etwas kaputt macht in der Ehe zum Beispiel, wofür man vom Partner ordentlich "Prügel" bekäme. Aber welche Gefühle drängen einen, soweit zu gehen? Warum kriegt man diese Gefühle nicht in den Griff? Und könnte man eine Situation herstellen, in der man mit dem Partner über diese Gefühle reden könnte, ohne dass der explodiert?

Soweit kommt es meist aber nie, schätze ich mal und dann lügt der eine oder andere eben, der Einfachheit halber.

Sigi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Ich brauche einen Rat Liebe 5
M Ich brauche euren Rat Liebe 18
F Brauche Hilfe Liebe 119

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben