Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin ein Mörder

GrayBear

Aktives Mitglied
@beihempelsuntermsofa , danke für Deine Nachfrage. Mir brummt gerade mein Kopf. :)

Ich finde es hochmütig und selbstgerecht, wenn jemand glaubt, dass er mit seinem Lebenswandel keine Lebewesen töten würde, sich also für "besser" oder "rücksichtsvoller" als andere hält. Schaut man genau hin, ist es aus meiner Sicht einfach nicht möglich, denn "mittelbar" trägt man doch dazu bei und sei es nur, in dem man Mehl kauft und damit dafür sorgt, dass in einem Acker Mäuse, Käfer und Würmer untergepflügt werden. Würde niemand Mehl brauchen, müsste man den Acker nicht umpflügen.

Ich will damit niemanden abwerten oder angreifen. Ich will nur auf die Kurzsichtigkeit einer solchen Denkweise aufmerksam machen. Liege ich damit falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

_cloudy_

Urgestein
Ich mag auch nicht einmal über ein schon totes Tier fahren.

So geht es doch den meisten Menschen.

Mir ist zum Glück noch kein Tier unter die Räder gekommen, das würde mich auch mitnehmen, vor allem da du ja noch einmal ausgestiegen und hingelaufen bist.

Dass dir das noch ein paar Tage nachhängt finde ich auch normal.

Aber du bist kein Mörder. Das weißt du ja wohl auch selber. Stei´gere dich nicht in solche unsinnigen Gedanken hinein.

.Wenn du unbedingt "büßen" willst, es gibt genug Tiere, die sich über Hilfe freuen würden.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
@beihempelsuntermsofa , danke für Deine Nachfrage. Mir brummt gerade mein Kopf. :)

Ich finde es hochmütig und selbstgerecht, wenn jemand glaubt, dass er mit seinem Lebenswandel keine Lebewesen töten würde, sich also für "besser" oder "rücksichtsvoller" als andere hält. Schaut man genau hin, ist es aus meiner Sicht einfach nicht möglich, denn "mittelbar" trägt man doch dazu bei und sei es nur, in dem man Mehl kauft und damit dazu beiträgt, dass in einem Acker Mäuse, Käfer und Würmer untergepflügt werden. Würde niemand Mehl brauchen, müsste man den Acker nicht umpflügen.

Ich will damit niemanden abwerten oder angreifen. Ich will nur auf die Kurzsichtigkeit einer solchen Denkweise aufmerksam machen. Liege ich damit falsch?
Ich finde ja, da liegst du ein bisschen falsch.
Dass jeder tagtäglich kleinstlebewesen tötet its Fakt. Und ich zähle sogar Pflanzen zu Lebewesen.
Aber davon abgesehen gehen Menschen dennoch unterschiedlich mit ihren Mitlebewesen um. Der eine pflanzt eine Blumenwiese und freut sich über alles was kreucht und fleucht, der andere legt einen Steingarten an und spritzt Unkraut- und Insektencvernichtungsmittel
Der eine fährt angemessen eben weil er weiss dass zuweilen Tiere die Strasse kreuzen, der andere geht aufs Gas und achtet null auf seine Unwelt.
Verhalten sich die alle gleich gut?
Ich finde nicht.
Man darf es ruhig auch mal würdigen und herausstellen wenn jemand was an Natur, Tieren und Umwelt liegt.
Denn es macht durchaus einen Unterschied!
 

ah_naja

Aktives Mitglied
Eichhörnchen sind eins meiner Lieblingstiere, aber auch so wäre ich traurig. Kann es gut nachvollziehen. Man muss ja nicht sofort wieder gut drauf sein, ich finde verständlich, dass man erstmal traurig ist. Würde in der Nähe an einen Baum für die Familie von dem Hörnchen ein paar Haselnüsse und Rosinen legen. Symbolisch, mir ist klar, dass sich das evtl. ein anderes Hörnchen oder ein Nager nimmt. Ich meine das Ernst, auch, wenn das schräg klingen mag.
 

CompletelyLost

Aktives Mitglied
Da Tierliebe zu erkennen fällt mir schwer. Du lässt dich so negativ über die gesamte Menschheit aus. Also auch über mich und alle die mir lieb und wichtig sind. Über alle Kinder dieser Welt. Du deutest ziemlich klar an dass du im Zweifel einen Unfall in Kauf nimmst, nur um kein Tier zu überfahren.
Wenn ich also Pech habe und fahre hinter dir, dann machst du wegen einer Maus eine Vollbremsung und riskierst dass ich oder jemand anderes dabei schwer verletzt werde.

Für mich ist das genauso keine Tierliebe wie die Leute die sich 15 Katzen oder Hunde halten. Ich glaube dass du irgendwas kompensierst und deswegen so überzogen reagierst. Aber mit so viel Wut (auf die gesamte Menschheit) und bei so viel Selbstgeißelung, wo ist da der Raum für die (Tier)Liebe?

Ich mag Tiere. Aber selbsternannte Tierretter, die bei jedem Anflug von Kritik sofort bissig und bösartig reagieren waren mir schon immer suspekt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
G Bin ich kalt? Sonstiges 26
R Bin ich Schuld? Sonstiges 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben