Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hoher IQ? - Trigger möglich!

G

Gelöscht 117143

Gast
Ich sag's mal direkt raus:
Warum macht ein Mensch, der von sich selbst glaubt, einen hohen IQ zu haben, dieselben dämlichen Fehler wie ein durchschnittlich begabter Mensch?

Von dir erwarte ich schon irgendwie, dass du deine Arbeiten zu einer vernünftigen Zeit abgibst und nicht "am Abend kurz davor" und dann bildest du dir darauf auch noch etwas ein. Sei mir nicht böse, aber das haben ich und meine Kommilitonen zuhauf gemacht und wir haben die Arbeiten auch bestanden. Sind wir jetzt alle voll intelligent?
Das hat für mich z. B. gar nichts mit Effizienz zu tun.

Ich will dir das gar nicht abstreiten. Du hast gesagt, du hast einen MENSA Test gemacht mit "guten Werten" und "Chance, aufgenommen zu werden". Das ist doch super.
Nur, solltest du beachten, dass ein hoher IQ regelmäßig trainiert werden muss, sonst trägt man psychische Schäden davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

natasternchen

Aktives Mitglied
Kann es sein dass ich einen hohen IQ habe? Wurde als Kind missbraucht, geschlagen und regelmäßig vergewaltigt, Jugendamt war involviert, meine Mutter fast nie zu Hause, Vater ist abgehauen, kein Kontakt und ich wurde immer zu einer entfernten Verwandten abgeschoben, absolut bildungsfern. 2 Jahre habe ich krankheitsbedingt in der Schule gefehlt und trotzdem IMMER zu den Klassenbesten gehört. In der Unterstufe habe ich ein halbes Schuljahr (das erste) verpasst und das zweite locker geschafft, wieder als Klassenbeste, trotz der vielen Lücken, die ich hätte haben müssen. Auch im Abi gehörte ich zu den Klassenbesten und studiere nun ein elitäres Fach..sind das Anzeichen für einen hohen IQ? Beim Mensa Online Test erreiche ich gute Werte und hätte wohl Chancen, aufgenommen zu werden. Aber das wird wohl wenig aussagekräftig sein, oder? Nehme Vit. B12 und Escitalopram.
Mach doch einfach einen Test offline.

Was erreichst Du denn beim Mensa Online Test?
 

EinBoy9

Mitglied
Eine hohe intelligenzquote ist kein Privileg sondern eine Gabe. Das heißt, man muss trotzdem hart arbeiten und für die Wohle der Menschheit einsetzen. Klar, man freut sich und das ist vollkommen in Ordnung.

Man kann aber stolz natürlich auf sich sein, sowie bei dir in dem Fall.
 

EinBoy9

Mitglied
Eine hohe intelligenzquote ist kein Privileg sondern eine Gabe. Das heißt, man muss trotzdem hart arbeiten und für die Wohle der Menschheit einsetzen. Klar, man freut sich und das ist vollkommen in Ordnung.

Man kann aber stolz natürlich auf sich sein, sowie bei dir in dem Fall.


Wenn man einen Fehler begangen hat und denselben noch einmal begeht zählt das als eine Entscheidung
 
Ich habe als Student bei Mensa einen Test gemacht.
Ich habe allerdings zu der Zeit starke Beruhigungsmittel genommen und pro Tag 12 Stunden geschlafen.
Ich kam also völlig sediert und erschöpft beim Testort an.
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, rauchte ich vorher einen Joint.
DAS ist dumm und verfälscht das Ergebnis völlig.

Ich bin auf 126 gekommen - Ich konnte keine einzige Gedächtnisfrage beantworten.
Sehr gut habe ich in den mathematischen Bereichen abgeschnitten.

Heute arbeite ich auch als Mathematiker.

Aber richtig gebracht tut mir das auch nix. Ich bin immer noch depressiv, wenig Freunde, gescheiterte Beziehung mit Kind, kaum Lebenswille.

Wie bereits geschrieben, hilft ein hoher IQ alleine nicht, es gibt noch einige gewichtige Nebenfaktoren im Leben.


Übrigens: Der Dunning Kruger Effekt beweist, dass die meisten Menschen sich für schlauer halten, als sie sind.
Daher ist es nicht verwunderlich, ist es doch ein Mechanismus zur Erhöhung des Selbstwertes und damit zum Überleben.

Dennoch gebe ich persönlich daher überhaupt nichts darauf, wenn eine Person über sich selbst sagt, sie sei intelligent.

Ich traue da nur Messverfahren wie einem IQ Test. Und auch die haben Schwächen.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Übrigens: Der Dunning Kruger Effekt beweist, dass die meisten Menschen sich für schlauer halten, als sie sind.
Sehr richtig.
So wir die Millionen Bundestrainer oder Coronaexperten.
'Meine schnell gemachten Arbeiten werden immer gelobt, andere arbeiten viel mehr und werden kritisiert' ... Wer so was behauptet mag es tatsächlich glauben, hat aber mit Sicherheit eine eingeschränkte Wahrnehmung.

"Der Schlaue lernt von allem und jedem, der Normale aus seinen Fehlern und der Dumme weiß alles besser." Und genau das ist meine Erfahrung.
 

weidebirke

Urgestein
Ich traue da nur Messverfahren wie einem IQ Test. Und auch die haben Schwächen.
Und dann? Ist der Mensch dann mehr Wert für Dich, wenn er Dir ein beglaubigtes Testergebnis unter die Nase halten kann?

Für mich zählt, was ein Mensch aus seinen Gaben macht. Es gibt nicht wenige Menschen, die grundsätzlich intelligent sind, aber zu bequem zum Denken, zum Hinsehen. Die ihre Gaben nicht nutzen, deren Horizont genauso eng ist wie ihr Tellerrand.

Intelligenten Leuten nehme ich das sehr viel übler als Menschen, die ganz offensichtlich weniger begabt sind.
 

weidebirke

Urgestein
'Meine schnell gemachten Arbeiten werden immer gelobt, andere arbeiten viel mehr und werden kritisiert' ... Wer so was behauptet mag es tatsächlich glauben, hat aber mit Sicherheit eine eingeschränkte Wahrnehmung.
Das finde ich nun auch wieder überheblich. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf in Deinem Weltbild? Weißt Du doch gar nicht.

Das Phänomen ist nicht so selten und diese Menschen haben ganz sicher keine eingeschränkte Wahrnehmung. Es gefällt nur vielen Leuten nicht, wenn Menschen etwas von sich berichten, was sie aus anderer Sicht erhöht. Man darf sich nicht derart "positiv" (wobei es das nicht einmal ist, sondern eher eine Feststellung) äußern. Dann kommt man mit der eingeschränkten (verzerrten?) Wahrnehmung um die Ecke. (heimlich denkend, dass man selbst ja genauso intelligent oder sogar viel intelligenter sei, man aber niemals so über sich selbst prahlen würde)

Letzteres weiß ich natürlich nicht sicher, aber mir fällt kein anderer Grund ein, warum Menschen ihr Erleben abgesprochen wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 214) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben