Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochsensibilität - genervt von meiner Empfindsamkeit

verKrümmelt

Mitglied
Hallo, ich vermute, dass ich hohsensibel bin und das nervt mich, weil ich mir über alles immer 100 mal Gedanken mache und das sehr viel Zeit einnimmt. Vor allem, wenn mich etwas belastet. Wie soll ich damit umgehen? Kennt das jemand?
 

Postman

Sehr aktives Mitglied
Hallo. Ich habe halt z.B. oft eine extreme Empfindsamkeit gegenüber Geräuschen. Es mag abstrus klingen, aber manchmal ist mir selbst Vogelgezwitscher zuviel. Habe die Tage auch schon überlegt, deswegen mal ein Thema zu eröffnen, ob das so jemand kennt. Bei mir sind halt u.a. noch Depressionen im Hintergrund... viele Gedanken mache ich mir auch oft, ja.
 
G

Gelöscht 119255

Gast
Hallo zurück 😆

das ist weil man Wert auf die Meinung anderer legt. Probier mal, dich immer wieder zu erinnern wenn du zuviel nachdenkst. Hast was falsch gemacht? Hast jemandem geschadet? Hast jemand weh getan? Nein? Dann ist es nicht dein Problem. Nicht alles ist dein Problem. Wenn du HSP bist, fühlst die Gefühle anderer auch. Kann auch sein, es sind dann deren Gefühle und du regst dich völlig umsonst auf.
 

Hundeblick

Neues Mitglied
hi, wenn du dir Gedanken über Dinge machst die dich belasten ist das denke ich etwas gutes. Damit beschäftigst du dich ja mit diesen Dingen und suchst nach einer Lösung deiner Sorgen und Probleme. Beim denken sind meiner Erfahrung nach allerdings alle Menschen etwas anders veranlagt und so weiß ich nicht ob das in deinem Fall ein "ich mache mich selber verrückt" ist oder ein grübeln um eine für dich gangbare Lösung zu finden. Letztes finde ich besser als Kopflos durch die Welt zu rennen. Und ich mache mir mein Leben lang Gedanken um die unterschiedlichsten Dinge, für mich war es aber stets etwas gutes.
 
G

Gelöscht 119255

Gast
Hallo. Ich habe halt z.B. oft eine extreme Empfindsamkeit gegenüber Geräuschen. Es mag abstrus klingen, aber manchmal ist mir selbst Vogelgezwitscher zuviel. Habe die Tage auch schon überlegt, deswegen mal ein Thema zu eröffnen, ob das so jemand kennt. Bei mir sind halt u.a. noch Depressionen im Hintergrund... viele Gedanken mache ich mir auch oft, ja.
Daran ist gar nichts abstrus. Das hab ich auch. Nimm es an. Wehr dich nicht. Akzeptiere es. Denk dir, mann bin ich heute wieder empfindlich. Wenn du kannst, zieh dich an solchen Tagen zurück, geh nicht in Situationen wo es laut ist. Türen zu, Fenster zu. Alles dicht. Aber lehn dich selbst nicht ab dafür. So bist du nun mal geschaffen. Kein Grund sich bös zu sein. Sei froh sogar denn du hast so ne gute Wahrnehmung, das ist auf der andern Seite seeehr schön und kann dir sogar im Notfall nutzen. Sieh die guten Seiten und wenns mal schlecht ist dann ist es eben so. Ist ja nicht jeden Tag so.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich bin auch eine HSP. Bevor ich das wußte, habe ich manchmal gedacht, ich komme nicht von dieser Welt. Ich bin ganz anders als Andere und keiner versteht meine Denkweise. Ich habe auch Probleme mit Geräuschen (ha, ha, ja auch dieses Vogelgezwitscher) und bemerke vor allem schlechte Stimmungen von Mitmenschen, was ich manchmal heute noch auf mich beziehe. Aber ich spreche es mittlerweile an, und siehe da, es hat selten etwas mit mir zu tun.

Mit den "Gedanken machen" kenne ich auch, übe aber schon viele Jahre daran, mir nur Gedanken zu machen, wenn es unbedingt sein muss. ;)

Ansonsten kann ich hauptsächlich den Texten von @Mango zustimmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hochsensibilität Ich 68
K Schnell genervt Ich 17
I Bin von einem Film traumatisiert! Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben