Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe - Mobbing durch Lehrerin!

G

Gast

Gast
Das sieht doch alles traurig aus. Auch wenn die betroffenen Schüler, die von Lehrern gemobbt werden, die Schulen wechseln, bleibt es doch allgemein alles so wie es ist:
Die Lehrer, die aus persönlicher Charakterschwäche Schüler mobben und abwerten, gehen dann eben auf neue Schüler über. Wehrlose Opfer finden Lehrer in jeder Klasse, weil leider auch viel zu wenige den Mund aufmachen!Strafe muss kein Lehrer befürchten...er kann Schüler ungestraft bis in den Selbstmord treiben.An unserer Schule hat sich bereits ein Mädchen das Leben genommen aus diesen Gründen!
 
G

Gast

Gast
Ich kann deine Wut nachvollziehen, aber die Vorredner haben ebenfalls recht. Es ist sehr schwer, dagegen anzukommen. Es gibt unter den Lehrern schwarze Schafe (unter Schülern übrigens auch), und was die Notenvergabe betrifft, da haben die so ihre Tricks.
Natürlich kannst du "kämpfen"; die Frage ist nur immer, wie sind die Erfolgsaussichten, und: ist es das überhaupt wert?
Was willst du erreichen?
Dass ein Lehrer "bestraft" wird oder gar rausgeschmissen wegen so etwas, ist so etwas von unwahrscheinlich. Da brauchst du schon handfeste Beweise, musst möglicherweise vor Gericht usw.
Ist es nicht schlauer zu überlegen, wie du dir das Leben leichter machen kannst? Du kannst die Welt nicht retten, aber dich!
 
G

Gast

Gast
Hallo Vorredner,

."...was die Notenvergabe betrifft, da haben die so ihre Tricks.

Welche Tricks haben die Lehrer denn da so??? Müssen sie Noten wirklich nicht beweisen?
 
G

Gast

Gast
Hallo Vorredner,

."...was die Notenvergabe betrifft, da haben die so ihre Tricks.

Welche Tricks haben die Lehrer denn da so??? Müssen sie Noten wirklich nicht beweisen?
Na ja, "Trick" war vielleicht nicht das richtige Wort. Aber es gibt eben keine wirklich objektive Leistung und auch keine objektive "Leistungsmessung", und ein bisschen Spielraum bleibt da eben, allein was die "mündliche Leistung" betrifft. Ich wollte nicht raten "den Schwanz einzuziehen", nur sitzen Lehrer oft am längeren Hebel.
 
G

Gast

Gast
Man sieht es überall und hier mal wieder nur zu deutlich: Die mündliche Leistung scheint also der Dreh- und Angelfaktor zu sein, den Lehrer zur Verfügung haben, um intelligente oder ungeliebte Schüler, die nichts verbrochen haben, fertig zu machen...
Das kann man bei EMGS unter dem hier bereits genannten Link auf Seite 2 ja gut an dem Beispiel Niedersachsen nachvollziehen. Empfehlenswerte Seite !
Auch an dem dort dargestellten Gymnasium haben Noten nichts mehr mit Leistung zu tun...
Aber muss die Frage überrregional nicht allmählich lauten: Dürfen wir es zulassen, dass in Schulen so verfahren wird? Wir leben doch in einer Welt, in der wir uns eine derartige Intelligenzvernichtung, die auf persönliche Machtspielchen einiger Lehrkräfte aufgebaut ist, nicht leisten können.
Wenn Lehrer keine gesetzlichen Vorgaben mehr erfüllen müssen, (so wie an dem Beispiel Niedersachsen aufgezeigt , dies wird auf EMGS ja deutlich klar) stehen sie in der Hierarchie Deutschlands an erster Stelle- vor Politikern und vor Richtern.
Aber warum gibt man ihnen diese Macht???
 
G

Gast

Gast
...weil man nicht unbedingt die intelligenten Schüler fördern will, sondern strategisch ganz andere Ziele in Deutschland verfolgt. Leider wird dieser Weg eines Tages mit großer Sicherheit in einer Sackgasse enden!
 

Faust

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kenne das Problem, das du schilderst.
Und da hilft so gut wie gar nichts, ich muß es leider sagen.
Du hast ein paar Möglichkeiten, die ich schon hinter mir habe ^^
1. Variante, du versuchst deine Mitschüler um Hilfe zu bitten, damit sie hinter dir stehen und so auf den Lehrer Druck ausüben.
=> Fazit, ich habe genau das getan durfte dann später beim Direx antanzen mir wurde gesagt ich wäre ein Demagoge der die Mitschüler hinter sich schart um sie zum Unsinn anzustiften, die Folge war, dass ich die Klasse wechseln durfte.
2. Variante, du versuchst dich verbal gegen den Lehrer zu wehren
=> Fazit, ich wurde zum notorischen Störenfried abgestempelt, durfte desöfteren schreiben, den Direx besuchen und meine Noten sanken in den Keller.
3. Variante, du wechselst die Schule, das ist nicht immer einfach für jemanden war bei mir aber die Rettung, ich habe es bis zur 10ten da ausgehalten und bin dann gewechselt, mit den besten Empfehlung natürlich, habe es aber auf der neuen Schule geschafft gut durch zu kommen.

Lehrer können sich trotzdem nicht alles erlauben, aber im Endefekt sitzen sie am längeren Hebel, das wird in mündlichen Fächern vor allem bewußt. Ich war Stufenbester in Geschichte und habe auf meinem Zeugnis eine 4 bekommen - was sehr hilfreich ist, wenn man was mit Geschichte machen möchte. Nachdem mein Vater sich beschwert hat (der einigen Einfluss hat) wurde die Note erst abgeändert (auf eine 3, was auch nicht berechtigt war). Es hilft im Endefekt nur Druck von Außen, im Schulinternenkreis müßtest du schon Lehrer auf deiner Seite haben und selbst dann ist es immer noch schwierig wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Ich habe in meiner Schulzeit viel Unsinn angestellt und habe es mir teilweise bei den Lehrern selbst verschertzt ich will mich nicht als Unschuldlamm hinstellen, aber wenn du einmal einen Stempel aufgedrückt bekommen hast kriegst du den nicht mehr los egal was du machst.
Du solltest dir überlegen ob du an dieser Schule weiterkommst, wenn nicht solltest du über einen Wechsel nachdenken ;)
 
G

Gast

Gast
Die hier gegebenen Ratschläge machen doch sehr nachdenklich...Eine Schülerin, die hier ganz offenbar ohne eigenes Verschulden in eine Opferrolle gedrängt wurde, hat nur die Wahl, die Schule zu wechseln? Und wenn sie das nicht kann, wie sie hier ja bereits betont hat, ist sie ohnehin verloren...oder was?? Warum lässt man den wirklich Schuldigen ungeschoren und zieht einen solchen Lehrer nicht zur Rechenschaft? Weil der am längeren Hebel sitzt? Aber mal ganz ehrlich: Wer gibt dem Lehrer denn den längeren Hebel in die Hand...am Ende steht immer der Wähler. Alles kann sich ändern, wenn nur genug Schüler und Eltern endlich aufzeigen würden, wie an Schulen mit Noten herummanipuliert wird. Allen Schülern und deren Eltern kann man immer nur sagen: schreit es laut heraus, wenn ihr ähnliches erlebt, verzieht euch nicht ins Kämmerlein. Nur was in der Öffentlichkeit Gehör findet, kann nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden. Immer dran denken: Wir leben vielleicht auch, um unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen. Die Mauer ist schließlich auch gefallen! Die Diktatur der Lehrer muss nicht ewig dauern. Es liegt an uns allen, was wir in diesem Land wirklich wollen...
 

Faust

Aktives Mitglied
oha. "Die Mauer ist schließlich auch gefallen! Die Diktatur der Lehrer muss nicht ewig dauern."

1. Eine Diktatur der Lehrer gibt es nicht, es gibt gute und schlechte Lehrer, die sind schließlich auch nur Menschen.
2. Der Vergleich ist... wie soll ich sagen, mehr als überzogen.

Solange da keine großen Vergehen vorliegen kannst du auch nicht mit HIlfe der Öffentlichkeit dieses Problem lösen. Was machst du denn im Beruf, wenn dein Chef dich unfreundlich behandelt? Die Medien einschalten und diese Ungerechtigkeit besiegen? Oo
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben