Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heim für psychisch Kranke

C

Cheney

Gast
Hi Quasimodo,

mich würde mal interessieren welche Art der Therapien du schon gemacht hast, und warum genau das "alleine" leben dir so schwer fällt.
 
Q

*quasi*

Gast
Hallo Quasimodo,
ein "Heim" im herkömmlichen Sinne halte ich nicht für gut. Es gibt sehr gute Wohngruppen, die zum Teil betreut werden.


Wohngruppen




Dem geh ich mal nach, Beate, danke. Im Grunde geht das in die Richtung, die ich suche. Aber ich will nicht zu früh hoffen und dann wieder auf die Nase fallen - das hab ich ZU oft erlebt......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Günter

Gast
Hallo quasimodo

Darf ich Dich fragen, wie Du Dir Dein Heim vorstellst?

Ich meine damit, welche Angebote sollten Dir zur Verfügung stehen, und welche Freiheiten solltest Du (neben Deiner Katze) besitzen?

Suchst Du so etwas, wie eine betreute WG mit anderen Menschen, die nicht selbständig wohnen können?

Günter
 
Q

*quasi*

Gast
Ich weiß es nicht, Günter. Ich weiß nur: SO wie jetzt kann ich nicht mehr leben. Irgendwann ist dann auch finito.:eek:
 

_cloudy_

Urgestein
Quasi, ich kann deine Verzweiflung bis zu einem gewissen Gad verstehen.
Ich habe, seit ich hier überall lese, auch deine Beiträge immer gelesen.

Du bist ein sehr "ICH"fixierter Mensch,
wenns dir schlecht geht, sollen das alle anderen auch spüren,
egal, wen das vielleicht gerade vor den Kopf stößt.

Hier, in diesem Forum ist das ja ok,
aber wie stellst du dir das vor, mit anderen Menschen
(Heim finde ich absolut zu früh, eher betreute WG),

zusammenzuleben, wenn die auch so drauf sind wie du?!

Und wenn sie nett wären, würdest du ihnen diese Nettigkeit doch nur vor die Füße knallen?!

Vielleicht gehst du (mit deiner Betreuerin?) einfach estmal etwas mehr raus, du sagst, du hast einen starken Glauben,

setz dich auf eine Bank, atme durch und spüre, daß du noch lebst, und bete, daß du das Leben ohne Heim erstmal schaffst.

Versuche, nicht nur DEIN Leid zu sehen,

Quasi, es hat alles seinen Sinn, auch daß du noch lebst!!

Anscheinend will dich Gott noch nicht gehen lassen, und
das ist SEIN Wille, an den du doch glaubst, oder?!

Also, gib nicht auf!!

Liebe Grüße
Claudia

(P.S., ich muß mir das auch immer wieder selber sagen)
 
G

Günter

Gast
Ich weiß es nicht, Günter. Ich weiß nur: SO wie jetzt kann ich nicht mehr leben. Irgendwann ist dann auch finito.:eek:
Das Problem scheint nicht zu sein, dass es entsprechende Einrichtungen nicht gibt. Ich habe noch Probleme, so etwas, wie ein zentrales Verzeichnis zu finden. Evtl ist bei betreuten WGs, oder Heimen für psychisch Kranken eher an eine lokale Unterbringung gedacht, so dass man sich selbst auf die Suche machen muss.

Ich kann Dir mal eine Seite zeigen, wo manche Angebote aufgeführt sind, durch die man sich dann wohl selbst durcharbeiten muss:

socialnet - Branchenbuch - Wohnheime für psychisch Kranke, Betreutes Wohnen

Eine ähnliche Seite, wo man das Bundesland angeben kann:

Heimplatz Datenbank mit komfortabler Suche nach aktuell freien Plätzen und einer Job-Börse

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cheney

Gast
Alles schon durch - Klinik mehrfach und Pflegeheim kommt (noch) nicht in Frage. Aber es muss doch auch was dazwischen geben - so wie das ambulante betreute Wohnen, das ich derzeit in Anspruch nehme, aber nicht ausreichend ist, als WG, Heim oder ähnliches!
Ich komme mit den "Schrägen" weitaus besser klar als mit all den sog. Normalos.......Wen wunderts....:(
Und umziehen - NUR ZU GERN!!!! Ich HASSE meine Wohngegend!!!!!

Man kann natürlich auch alles schlecht reden und ablehnen, wenn man selber keinen Willen mehr hat den Hintern hoch zu bekommen. Ich hab schon krasse Fälle von Borderline kennengelernt, aber so ein Gejammer wie von dir ist mir noch nie untergekommen! Dann geh doch in eines dieser Heime, schreib dich selber ab und bemitleide dich jeden Tag selber schön. Was anderes haste dort nämlich den lieben langen Tag nicht zu run!:rolleyes:
 
Q

*quasi*

Gast
Quasi, ich kann deine Verzweiflung bis zu einem gewissen Gad verstehen.
Ich habe, seit ich hier überall lese, auch deine Beiträge immer gelesen.

Du bist ein sehr "ICH"fixierter Mensch,
wenns dir schlecht geht, sollen das alle anderen auch spüren,
egal, wen das vielleicht gerade vor den Kopf stößt.

Hier, in diesem Forum ist das ja ok,
aber wie stellst du dir das vor, mit anderen Menschen
(Heim finde ich absolut zu früh, eher betreute WG),

zusammenzuleben, wenn die auch so drauf sind wie du?!

Und wenn sie nett wären, würdest du ihnen diese Nettigkeit doch nur vor die Füße knallen?!

Vielleicht gehst du (mit deiner Betreuerin?) einfach estmal etwas mehr raus, du sagst, du hast einen starken Glauben,

setz dich auf eine Bank, atme durch und spüre, daß du noch lebst, und bete, daß du das Leben ohne Heim erstmal schaffst.

Versuche, nicht nur DEIN Leid zu sehen,

Quasi, es hat alles seinen Sinn, auch daß du noch lebst!!

Anscheinend will dich Gott noch nicht gehen lassen, und
das ist SEIN Wille, an den du doch glaubst, oder?!

Also, gib nicht auf!!

Liebe Grüße
Claudia

(P.S., ich muß mir das auch immer wieder selber sagen)




WER gibt dir das Recht, mir SO etwas zu sagen?! WER sagt dir, dass ich ein Ich-fixierter Mensch bin, der den anderen nicht sieht??
Das war echt ein Schlag in die Magengrube.
Ob andere, die mich anders kennen, nun einspringen mögen - wir werden sehen. Ich kann dir nur sagen: Das war einfach voll daneben. Aber so erlebe ich das hier immer: Solange ich mich um andere kümmere (was meist der Fall ist), ist alles ok.
Aber wenn ich einmal eine Lösung für mein eigenes Leben braucht, dann kommen die Keulen und knüppeln mich nieder.
Na,vielen Dank auch! WIE oft habe ich mich mit den Nöten der anderen befasst und GERN. Offenbar aber darf ICH nicht existieren mit meiner eigenen Problematik......
Das tut verdammt weh:wein:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Draußen Sommer und alleine da heim Ich 37
S Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination Ich 18
P Wandern - kein Sport für junge Leute? Ich 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben