Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heim für psychisch Kranke

Q

*quasi*

Gast
Suche verwzeifelt ein Heim o.ä. für psychisch Kranke (Borderline plus depresssion major).
Irgendwie bin ich immer so "dazwischen" - zu gesund für die kranke Welt und zu krank für die gesunde Welt und finde nichts.
Aber so wie jetzt kann ich nicht mehr leben.
Und renne trotz Betreuerin, die sich müht, gegen Wände.
Wer hat eine Idee, wo sowas wie ich hin passt????:wein:
 
C

Cheney

Gast
Hi Quasimodo,

ich würde dir dringend abraten in so ein Heim zu gehen! Dort leben in aller Regel wirklich sehr kranke Menschen die absolut keine Perspektive auf ein halbwegs normales Leben mehr haben. Erst wenn du dich selbst aufegeben hast, dann würde ich die Option Heim in Erwägung ziehen. Also Finger weg davon!

Es gibt durchaus vernünftige Alternativen für Menschen wie dich. Z.B. zeitlich befristete Wohnprojekte für psychisch Kranke. Oder wirklich gute Therapieangebote, gerade für Borderliner! Empfehlen könnte ich dir z.B. die DBT-Therapie. Aber da gibt es echt so viele Möglichkeiten die du noch ausschöpfen kannst, bevor die Option Heim realistisch wäre.

Kopf hoch und kämpfen! :)
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Hallochen meine Liebe!

Bist Du denn bereit, dafür nochmal umzuziehen, und zwar auch in eine andere Gegend? Oder sollte es schon in Deiner Nähe sein? Wenn nicht, dann googel doch einfach mal "Pflegeheim für psychisch Kranke". Da kommt einiges! Vielleicht kannst Du ja bei einer Instition dort mal anrufen und fragen, was Voraussetzung für die Aufnahme ist?! Solltest Du Dich dazu (anrufen) nicht in der Lage fühlen, gib mir per PN Bescheid, dann kann ich das auch für Dich tun!

LG tulpi
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Wie wärs denn mit einer Kurklinik für Psychosomatik? Sowas habe ich auch schon mal mitgemacht, und ich habe mich eigentlich dort sehr wohl gefühlt. Man fühlt sich gut aufgehoben, man hat Gespräche, treibt Sport, macht Wanderungen, Kunst- und Musiktherapie, etc.
 
Q

*quasi*

Gast
Alles schon durch - Klinik mehrfach und Pflegeheim kommt (noch) nicht in Frage. Aber es muss doch auch was dazwischen geben - so wie das ambulante betreute Wohnen, das ich derzeit in Anspruch nehme, aber nicht ausreichend ist, als WG, Heim oder ähnliches!
Ich komme mit den "Schrägen" weitaus besser klar als mit all den sog. Normalos.......Wen wunderts....:(
Und umziehen - NUR ZU GERN!!!! Ich HASSE meine Wohngegend!!!!!
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ja, verstehe ich gut, ich komme auch mit "schrägen Menschen" gut zurecht... Manchmal besser als mit Normalos...

In welche Gegend würdest Du denn gern ziehen wollen, wenn Du die Wahl hättest?
 
Q

*quasi*

Gast
Ja, Knuddel, das ist es - danke, dass eine zumindest ahnt, was ich meine...Die Region ist mir sowas von egal.....Von Vorteil wäre, wenn es ein christlich geführtes Haus wäre. UND meine Katze mit kann, denn nicht ohne meine Katze:D
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich würde vorschlagen, ich höre mich einfach mal um hier. Das wäre aber der süddeutsche Raum...

Selber kenn ich keine entsprechenden Einrichtungen - ausser der besagten Psychosomatischen Klinik - aber ich schau mal bzw. höre mich ein wenig um...
 

Gemini

Urgestein
Hallo Quasimodo,
hier einige Links, die ich bei google gefunden habe. Vielleicht ist etwas Hilfreiches dabei.

Hilfe für psychisch kranke Menschen:
Der Verein für Innere Mission bietet in allen Stadtteilen betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen an und betreibt ferner zwei Wohnheime, die in bevorzugter Lage in der Stadtmitte Bremens liegen. Ein Haus liegt nahe zum Bürgerpark, das andere unweit vom Hauptbahnhof. Sie bieten überwiegend Einzelzimmer, zwei Doppelzimmer sind vorhanden. Im Wohnheim Parkstraße besteht die Möglichkeit, sich einer Trainingswohngemeinschaft (zwei Plätze) unter Alltagesbedingungen (Selbstversorgung) auf ein "Leben nach dem Wohnheim" vorzubereiten.
Der Verein für Innere Mission bietet in allen Stadtteilen betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen an und betreibt ferner zwei Hilfe für psychisch kranke Menschen:
Wohnheime, die in bevorzugter Lage in der Stadtmitte Bremens liegen. Ein Haus liegt nahe zum Bürgerpark, das andere unweit vom Hauptbahnhof. Sie bieten überwiegend Einzelzimmer, zwei Doppelzimmer sind vorhanden. Im Wohnheim Parkstraße besteht die Möglichkeit, sich einer Trainingswohngemeinschaft (zwei Plätze) unter Alltagesbedingungen (Selbstversorgung) auf ein "Leben nach dem Wohnheim" vorzubereiten.
http://www.diakonie-bremen.de/index.php?id=166

Das Senator-Willy-Blase-Haus, 1978 als "Haus Mainstraße" eröffnet, ist ein sozialtherapeutisches Wohn- und Übergangsheim mit 32 Plätzen. Die Betreuung findet in differenzierten Wohngruppen statt. Neben dem Schwerpunkt der sozialen und beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen und dem Ziel einer Verselbständigung, um einen Umzug in das Betreute Wohnen zu erreichen, bietet das Haus auch Dauerwohnplätze an

http://www.awo-bremen.de/soz_hilfe.php?menu=2

oder hier
http://www.bremen.de/sixcms/detail.php?template=01_stadtteil_visitenkarte_d&id=335706&_sttit=Obervieland&_stid=551224

http://www.pflegeheim-stockhausen.de/index.php?l=haus.php

Möglicherweise kannst du bei den Stellen auch noch andere Anschriften und Tipps bekommen. Ein Anruf wäre es wert.

Alles Gute
Gemini
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben