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Hausarbeit- ab wann reicht es zum bestehen?

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Doch, aber die Gliederung ist eher sehr allgemein gehalten, ähnlich einer Erörterung. Da lässt sich nicht viel raus lesen.
Ich weiss ja nicht, was dein Thema ist, aber das ist nicht zu empfehlen. Die Gliederung sollte den konkreten, inhaltlichen Aufbau der Arbeit widerspiegeln - nicht nur allgemein "Einleitung, Hauptteil, Schluss".

Sondern z.B. hier eine Hausarbeitsgliederung zum Buch "Trost der Philosophie" von Boethius:

Thema: Boethius' "Trost der Philosophie" - ein Buch für unsere Zeit?
Inhaltliche Zusammenfassung des VI. Buchs (6 - Vorsehung) und ein kurzer lebenspraktischer Bezug

  1. Einleitung, Überblick und Methode

  2. Boethius' "De consolatione philosophiae" - Buch VI (6 - Vorsehung)
    2.1 Einordnung in das Gesamtwerk und Struktur des sechsten Kapitels
    2.2 Das Verhältnis von Vorsehung und Schicksal
    2.3 Die Einzelfälle und die Ordnung der Schicksalsbewegung

  3. Vorsehung - ein Buch für unsere Zeit?
    3.1 Boethius in christlicher Auslegung: Christlicher Glauben heute
    3.2 Der Blick auf das Selbst in Selbsthilfeliteratur und Psychotherapie

  4. Fazit und Schlussbemerkung

VG
Santino
 
Bei einer reinen Literaturarbeit, bei der es um ein konkretes Thema geht, ist das so, allerdings nicht bei meinem Thema.
Das ist eigentlich immer so - auch bei empirischen Arbeiten. Ich kenne dein Thema nicht, aber das müsste schon etwas *sehr* Spezielles sein bzw. die Anweisung des Dozenten, dass man mit "Einleitung, Hauptteil, Schluss" arbeiten kann. Ansonsten sollte man das nicht tun.
 
Bei einer reinen Literaturarbeit, bei der es um ein konkretes Thema geht, ist das so, allerdings nicht bei meinem Thema.
Hier geht es nicht um Pädagogik, sondern um mein Nebenfach.
Ist es etwa eine empirische Arbeit? Wie oft hast du Hausarbeiten geschrieben? Geht es nicht immer um ein konkretes Thema? Um eine konkrete Fragestellung?

Mir scheint, dir täte eine direkte Hilfestellung an der Uni gut.
 
Besuche ein Tutorium.

Die Leute dort kennen das Fach, die Vorlesung/das Seminar und die unterschiedlichen DozentInnen. Die wissen also ganz genau was verlangt wird und wie du das am besten angehst.
 
Das ist eigentlich immer so - auch bei empirischen Arbeiten

Es ist aber keine empirische Arbeit. Es geht um die literarische Erörterung eines Textes. Literarisch heißt, Einleitung, Hauptteil (Inhaltsangabe und Analyse, Erörterung, Argumente und Thesen und Schluss ( Fazit mit Stellungsnahme).
Ich schreibe die Hausarbeit ja nicht im Hauptfach, sondern im Nebenfach
 
Es ist aber keine empirische Arbeit. Es geht um die literarische Erörterung eines Textes. Literarisch heißt, Einleitung, Hauptteil (Inhaltsangabe und Analyse, Erörterung, Argumente und Thesen und Schluss ( Fazit mit Stellungsnahme).
Ich schreibe die Hausarbeit ja nicht im Hauptfach, sondern im Nebenfach
Ich würde hier dennoch nicht diese allgemeine Form der Gliederung nehmen, sondern schon den inhaltlichen Bezug deiner literarischen Erörterung etwas miteinbeziehen. (Es sei denn, der Dozent hat das so vorgegeben.)
 
Danke erstmal euch allen.
Ich werde die Gliederung sicher auch nochmal hochladen, aber ich habe realisiert, dass ich aktuell noch nicht an dem Punkt in der Arbeit bin, dass mich Kritik nicht total umhauen würde.
Ich brauche noch ein bisschen Zeit, um mein Kind quasi auf die Menschheit loszulassen.
Bis dahin erstmal herzlich lieben Dank an euch.
 
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