Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hausarbeit- ab wann reicht es zum bestehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Meine Frage richtet sich insbesondere an Dozenten oder Studenten mit viel Erfahrung.
Ich bin sehr stark chronisch erkrankt, stehe vor meiner nächsten O.P und muss demnächst noch eine Hausarbeit abgeben, an der viel hängt.
Da die Hausarbeit etwas überfällig ist und ich bald zur O.P muss drückt die Zeit.
Ich habe in den letzten 2 Tagen geschafft 7 Seiten zu schreiben.
15 muss ich insgesamt haben. Ich bin mir aber total unsicher ob ich die Thematik erfasst habe.
Die Frage ist jetzt, ab wann reicht es zum bestehen?
Ich meine mal gelesen zu haben, wenn man die Formalitäten erfüllt, kann man schon keine 5,0 mehr kriegen.
Mir geht es auch nur um eine 4. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe?
 

medorg

Mitglied
Das lässt sich pauschal schwer sagen, ab wann genau es zum Bestehen reicht. Wenn komplett am Thema vorbei geschrieben wird, ist sicher eine 5,0 möglich, auch wenn alle Formalitäten erfüllt werden. Immerhin steht trotz allem der Inhalt im Vordergrund. Wenn du nur das Wort "Besen" x-mal auf 15 Seiten wiederholst, wirst du durchfallen, auch wenn der Zeilenabstand stimmt...

Evtl. gibt es einen anderen Studenten aus deinem Studiengang, der mal die Arbeit überfliegen kann? Oder eine Schreibberatung der Uni? Oder in die Sprechstunde zum Dozenten?
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Luna

Das wird unterschiedlich gehandhabt - Dozierende haben da auch eine gewisse Bewertungsfreiheit in der Regel. Ich persönlich würde von mir nicht sagen, dass eine Hausarbeit besteht, wenn die Formalia erfasst sind, zumal Studierende da gerne auch Fehler machen, z.B. bei der Zitation.

Ich würde einen Termin mit dem Dozenten vereinbaren, deine Situation schildern und fragen, welche Anforderungen er an die Arbeit stellt.

Noch ein Hinweis: Ein schlecht bestandenes Studium ist nicht immer besser als gar keines. Ggf. wäre es sinnvoll, die Prüfung zu wiederholen, wenn das möglich ist, anstatt die 4.0 mitzunehmen.

VG
Santino
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
kann man so nicht sagen;
wenn ich ein Seminar der mittleren Ebene halte, zählt Inhalt und Form gleich (u.a.);
einfach, weil der Inhalt keine Eigenleistung in dem Sinne ist, sondern eine geschickte Anordnung vorhandener Literatur, mehr nicht.

Der Korrektor blättert die Arbeit durch und weiß nach zwei Minuten lesen, ob sie ausreicht, oder nicht.
Ist eine gewisse Grenze beim ersten Eindruck überschritten,
kann man mit "5.0 - entspricht nicht den Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit" zurückgeben.
Oder man korrigiert seine Kriterien durch.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich habe in den letzten 2 Tagen geschafft 7 Seiten zu schreiben.
das deutet darauf hin, dass Du entweder super-gut bist oder super-schlecht.
Ich schaffe es nicht, zu einem mir noch weitgehend unbekannten Thema in 2 Tagen 7 Seiten zu schreiben, eher 2 Seiten in sieben Tagen.... also wenn man nicht den ganzen Tag dran sitzt....
ich kann abrer auch nicht mehr als 3 Stunden am Tag konzentriert wirklich "neu" schreiben,
zusammen schreiben natürlich schon.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
das deutet darauf hin, dass Du entweder super-gut bist oder super-schlecht.
Ich schaffe es nicht, zu einem mir noch weitgehend unbekannten Thema in 2 Tagen 7 Seiten zu schreiben, eher 2 Seiten in sieben Tagen.... also wenn man nicht den ganzen Tag dran sitzt....
ich kann abrer auch nicht mehr als 3 Stunden am Tag konzentriert wirklich "neu" schreiben,
zusammen schreiben natürlich schon.
Kann man doch nicht verallgemeinern. Wenn ich mich einmal eingelesen habe, dann schreibe ich bis zum umfallen. Ich habe gestern bestimmt 8 Stunden dran gesessen und heute 3 oder 4.
Wobei das jetzt nicht meine Frage beantwortet.
Zählen Einleitung und Schluss mit zu den Seitenzahlen?
 

Luna_New

Aktives Mitglied
kann man so nicht sagen;
wenn ich ein Seminar der mittleren Ebene halte, zählt Inhalt und Form gleich (u.a.);
einfach, weil der Inhalt keine Eigenleistung in dem Sinne ist, sondern eine geschickte Anordnung vorhandener Literatur, mehr nicht.

Der Korrektor blättert die Arbeit durch und weiß nach zwei Minuten lesen, ob sie ausreicht, oder nicht.
Ist eine gewisse Grenze beim ersten Eindruck überschritten,
kann man mit "5.0 - entspricht nicht den Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit" zurückgeben.
Oder man korrigiert seine Kriterien durch.
Okay, Frage 1 ist damit erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben