Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz IV - in der Höhe angemessen und schönes Leben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hindert eigentlich jemanden daran, der aufgrund mangelder Ausbildung zu wenig verdient, noch eine Ausbildung zu beginnen bzw. sich wenigstens um eine zu bemühen?

Und - ich gebe Dr. House recht, wenn er sagt, dass nicht jeder seinen Wunschjob zugeschustert bekommen kann.

Den haben die wenigsten. Nach längerer Arbeitslosigkeit tut es für den Anfang auch ein Job der nicht allen Vorstellungen entspricht.

Ist man dann mal eine Weile in der Arbeitswelt dann kann man sich ja nach was anderem umsehen.

Außerdem bleibe ich dabei , dass es gar nicht so wenig ist, was man als Alg2-Bezieher erhält.

Nehmen wir das Beispiel einer Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern.

Dann sieht das etwa so aus:

1. Erwachsener 359.
2. Erwachsener 323
1 Kind 251
2. Kind 251
Zwischensumme 1184
Wert Wohnung ca 400
Wert Heizung ca 50
Summe 1634 Euro

Das entspricht etwa einem Bruttoverdienst von knappen 3.000,00 Euro.

Und dazu kommt noch , dass extras wie Schulausflüge usw. auch bezahlt werden von der Arge.

nicht vergessen aufzuführen was man als familie mit 2 kindern ausgibt...
 
nicht vergessen aufzuführen was man als familie mit 2 kindern ausgibt...

Nun , nicht vergessen, dass jemand erstmal 3000 Euro brutto verdienen muss und dass derjenige dafür hart arbeitet und diesselben Kosten hat wie jemand mit alg2.

Der bekommt kein Hartz4 und muss es auch schaffen.

Und soviel Geld verdienen längst nicht alle Alleinverdiener mit Familie.

Und die bekommen keine Zuschüsse zur Klassenfahrt und zu den Lehrmitteln.

Und keinen Zuschuss für Erstausstattung, Renovierungskosten usw.

Und diejenigen gehen für das Geld mal lockere 40 Std in der Woche buckeln!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, warum sich das bei euch alles so nach Ausreden anhört, meine verehrten Hartz-IV-Gesellen?

Weil das Gegenbeispiel jeden Tag gebracht wird.

Jeden Tag gegen Millionen Mütter arbeiten, obwohl sie Kinder haben und auch kleine. Jeden Tag gehen Millionen Menschen arbeiten, obwohl sie nur 7 oder 8 Euro in der Stunde verdienen. Jeden Tag gehen Millionen von Menschen einer körperlichen Tätigkeit nach, obwohl ihnen der Rücken schmerzt und sie einfach "müde" sind.

Jeden Tag.

Wenn jeden Tag 90 Prozent es unter denselben Bedingungen schaffen arbeiten zu gehen, wenn nicht gar unter schlechteren, dann klingen eure Aussagen einfach nicht realistisch.
 
Das will ich noch nicht mal komplett abstreiten (obschon mit der Regelsatz für Kinder bzw Jugendlichen bzw. der Verfassungsklage) sehe das schon als angebracht an.

Nicht akzeptabel ist aber das System Hartz 4 ansich , wie es einzelnen, teils über Erperssungen, Blosstellungen etc. angewand wird.
Sozusagen das Sozialmobbing in den Amtsstuben.
Das System halte ich auch für grundsätzlich schlecht, weil bürokratisch für die Gesellschaft viel zu kostspielig, aber auch ineffizient und starr.
Interessant fand ich das Modell der FDP, wonach jeder Bedürftige eine Pauschalleistung erhält, einschließlich der Kosten einer möglichen Unterkunft. Jedem wäre es damit selbst überlassen, wo er wohnt und wie.
Die Höhe der Pauschale:
Nach Angaben der Liberalen beläuft sich das Bürgergeld für einen kinderlosen Single auf durchschnittlich 662 Euro monatlich.
Sowohl ALGII Empfängern, als auch dem Staate würde geholfen. Letzterer Würde enorm an Bürokratiekosten einsparen, weil die individuelle Berechnung der Bedürftigkeit wegfiele, wo es dann sowieso immer nur um lächerliche Eurobeträge ging.
Du und dieser angeblich gelehrte Mensch werdet auch mal älter und eines Tages alt (eventuell) und dann werdet ihr am eigenen Leib spüren wie es sich anfühlt "ausgeliefert" zu sein.

Das Leben ist immer für Überraschungen gut und auf die andere Art und Weise bekommt jeder Mensch die Antwort auf das was er "gesät" hat.

Hier im Forum mag die Antwort erträglich sein, weil harmlos.
Aber im echten Leben?
Ich habe liberal gewählt, weil ich mich durch die FDP zumindest wirtschaftlich und arbeitsmarkttechnisch am besten vertreten fühle. Sie wird überwiegen vom Mittelstand gewählt, aber auch von wohlhabenderen Leuten. Um möglichst viele Stimmen zu erhalten, hat sie ein Interesse daran, dass diese Klientel möglichst groß ist. Also möglichst alle Menschen Arbeit haben oder wieder in Arbeit, gut bezahlte Arbeit, finden.

Alles links davon, insbesondere die SPD, aber noch mehr die Linkspartei, werden überwiegend von Menschen gewählt, die Alimente des Staates beziehen, also von diesem finanziell abhängig sind. Sie, die Linken, haben also ein Interesse daran, diese Klientel weiter an sich zu binden und diese keinesfalls kleiner werden zu lassen. Das gilt auch für die Zahl der Arbeitslosen.
Links lebt von der Armut, und links wird alles dafür tun, um diese Armut beizubehalten. Der Ostblock ist auch dafür das beste Beispiel.

Das nur als Anekdoten zum Nachdenken, insbesondere im Bezug zu deinen nachfolgenden Worten:
Und nun sage ich gute Nacht, weil ich keine Lust mehr habe mich mit dummen, ignoraten Menschen zu unterhalten.

Leider gibt es viel zu viel dumme Menschen, denn sie sind es die all das Leid über die Menschen bringt. Dumme, engstirnige, egoistische, materialistische Menschen ohne wirklichen Tiefgang die keine Rücksicht nehmen, hauptsache die Kohle stimmt.

Ich überlege mir meine Ansichten sehr gut, reflektiere sie weitestgehend und halte sie in einem rationalen Kontext. Ich bin durchaus für Veränderung in Sachen H4 (Bürgergeld), sehe die Sache aber auch realistisch. Es gibt zunächst nicht genügend Geld, um das finanzielle Niveau eines H4-Empfängers großartig aufzustocken. Ein weiterer Punkt ist, dass wenn dies trotzdem geschähe, es viele Menschen geben würde, die keinen Sinn mehr darin sähen, zu arbeiten. Ich wäre womöglich einer davon, denn ich weiß mich sehr gut anderweitig zu beschäftigen, Bücher lesen, Zeit mit meiner Familie oder Kumpels verbringen, aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten etc.
Wenn auch andere sich schlicht und einfach einen gemütlichen Fernsehabend mit nem Kasten Bier und ner Tüte Chips machen würden.

Wie du siehst, gibt es triftige Gründe für meinen Standpunkt, zumal ich selbst gut weiß, wie viel Geld tatsächlich zum Überleben und Leben innerhalb dieser Gesellschaft nötig ist. Sei also vorsichtig mit dem Vorwurf der Dummheit und Ignoranz, denn dergleichen lasse ich mir nicht anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen, das das man sehen muß,das es eben kranke gibt die, das was andere machen eben nicht können.


aber mir ist es jetzt egal,was hier gedacht wird.

kommt erstmal in die lage dann kann man weiter schreiben.
 
Ich beurteile hier nicht das WARUM, sage aber , dass die Leistungen sehr wohl ausreichend sind zur Grundsicherung.

Und für das sind sie gedacht.
 


nicht vergessen aufzuführen was man als familie mit 2 kindern ausgibt...

In Anbetracht dessen, dass jemand anderes enorm lange arbeiten muss, um einem arbeitslosen Ehepaar und seinen zwei Kindern diese Gelder (FÜR LAU) zukommen zu lassen, wobei dieser tüchtige Herr eventuell am Ende des Monats sogar weniger Geld auf dem Gehaltscheck liest, ist deine Aussage Ekel erregend. Denn den, an den immer als erstes gedacht gehört, den Schuftenden, blenden du und andere in ihren Beiträgen rigoros aus. Tschuldige.

Alles, was verteilt wird, muss ZUERST erwirtschaftet werden. Das scheint hier ein ganzer Haufen einfach nicht zu kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass jemand anderes enorm lange arbeiten muss, um einem arbeitslosen Ehepaar und seinen zwei Kindern diese Gelder (FÜR LAU) zukommen zu lassen, wobei dieser tüchtige Herr eventuell am Ende des Monats sogar weniger Geld auf dem Gehaltscheck liest, ist deine Aussage Ekel erregend. Denn den, an den immer als erstes gedacht gehört, den Schuftenden, blenden du und andere in ihren Beiträgen rigoros aus. Tschuldige.

Alles, was verteilt wird, muss ZUERST erwirtschaftet werden. Das scheint hier ein ganzer Haufen einfach nicht kapieren.

ich klinke mich mal hier aus...denn
ich schreibe hier nicht, das alle arbeistlosen wirklich probleme haben zu arbeiten und ich denke auch das es einige gibt dies könnten, eben ausnutzen das es hartz4 gibt. die die nicht arbeiten können ,warum auch immer,werden aber von euch ausgeblendet.

auch das es für arbeitende menschen mies ist ,wenn man grob vergleicht was ein hartz 4 empfänder und sie selbst bekommen,verstehe ich.

aber die randgruppen die wirklich nichts für ihre arbeistlosigkeit können,werden einfach übersehen.
und das das geld welches sie bekommen ,meistens auch nicht reicht ist eben fakt. theoretische zahlen sind eben nichts reales.

vielleicht kenne ich die falschen leute und kann bei dem thema nicht mitreden 😀 wahrscheinlich können eben alle hart4 empfänger nicht mit geld umgehen.

meine eigenen erfahrungen mit hartz 4 waren beschissen und ich bin nicht wirklich mit dem geld klar gekommen.
alle bemühungen meinerseits arbeit zu bekommen,mit hilfe der arge schlugen fehl,weil es dort immer hieß-es ist kein geld vorhanden,für weiter-fortbildungen.oder gar ein bildungsgutschein war alles nicht drin. stellen zum bewerben hab ich auch nie bekommen.
das einzigste wofür geld ausgegeben wurde war ein bewerbungskurs. ganz toll.

ich bin keine von denen die nicht arbeiten wollen,nur mal so nebenbei,habe auch einiges gearbeitet und war auch mal von der arge abhängig,werde aber auch hier nichts persönliches mehr schreiben,denn ich möchte nicht von anders denkenden fertig gemacht werden und als drückeberger oder sonstwas bezeichnet werden.das kann ich mir sparen.

es will nicht wirklich jemand hier wissen wie es einem hart4 bezieher geht, ne ihr wollt nur eure meinung über sie loswerden,die vorgefertigt in der schublade liegt.

als abschluß wünsche ich allen die hartz 4 empfänger verurteilen und als faule säcke oder ähnliches abstempelt,das sie auch mal in die situation kommen.
viel freude dann im schönen hartz 4 leben 😀

sonnenlichtlein
 
Nun , nicht vergessen, dass jemand erstmal 3000 Euro brutto verdienen muss und dass derjenige dafür hart arbeitet und diesselben Kosten hat wie jemand mit alg2.

Der bekommt kein Hartz4 und muss es auch schaffen.

Und soviel Geld verdienen längst nicht alle Alleinverdiener mit Familie.

Und die bekommen keine Zuschüsse zur Klassenfahrt und zu den Lehrmitteln.

Und keinen Zuschuss für Erstausstattung, Renovierungskosten usw.

Und diejenigen gehen für das Geld mal lockere 40 Std in der Woche buckeln!!!!!!!

hm
richtige antworten bekommt man von dir nicht....schade.
es ging nicht umschaffen...sondern darumdasman sich alshartz 4 empfänger ein schönes leben macht.
ich kann da nur aus eigenen erfahrungen raus sprechen.ich konnte mir kein schönes leben machen,das glaub mir,ganz im gegenteil.

nicht vergessen das nicht alle menschen gleich sind.
 
Ich könnte dir und jedem anderen Arbeitslosen hier, sofort einen Job besorgen. Allerdings müsst ihr diesen dann auch annehmen, was heißt: zeitlich flexibel und sein und nicht nach dem Motto "Ne, Wochenende kann ich nicht" oder "ab 5 Uhr muss ich zu Hause sein" agieren.

Auch keine übertriebenen Gehaltsvorstellungen haben. Es kommt immer darauf an, was man gelernt hat. Und ein Ungelernter bekommt 7 bis 7,50 Euro in der Stunde.

Und bereit sein, körperlich zu arbeiten.

Wenn das alles passt, habe ich hunderte Jobs für euch.

Hallo House,

hat sich der Gelehrte noch nicht auf dein Angebot gemeldet ?

Er könnte so endlich sein engeres Umfeld ,z.B. seinen Onkel , der
in letzter Zeit einen Euro Job machen musste, in Arbeit bringen.


Ich frage mich,ob er auf sein erwerbsloses engeres Umfeld / Verwandtschaft genauso massiv,beleidigend losgeht, wie auf die User hier /alle AlG II Empfänger der BRD.
(Obwohl er selbst staatliche Unterstützung für seine Ausbildung
erhält, weil seine Eltern ihm diese Ausbildung nicht finanzieren können.)

L.G.Karin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben