Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz 4 mein Traumberuf

Gleich mal vorneweg. Sorry ich hab mir nicht alles durchgelesen.
Ich bin selbst seit 20 Monaten arbeitslos und lag 8 Wochen wegen schweren Depressionen im Krankenhaus.

Während der Ausbildung hab ich immer wieder Leute getroffen die gesagt haben: Pff nach der Ausbildung find ich eh nichts. Also Hartz 4 und Füße hoch.

Natürlich die Arbeitsmarktlage ist keine besonders gute und je länger man nicht mehr "drin" ist umso schwerer wirds wieder reinzukommen. Aber das ist eine Frage des Betrachtens wie man damit umgeht.

Einige nehmen das Geld welches sie vom Staat bekommen und tun nur das nötigste um keine Sanktionen zu bekommen.

Andere arbeiten (oder versuchen Arbeit zu finden) für das unter Umständen selbe Geld aber mit dem Gefühl unabhängig zu sein und sein Leben so gestalten zu können wie man es möchte.

Hartz 4 mag für manche eine Freiheit sein, es ist aber eine zermürbende.

Jeder muss wissen was für sich das richtige ist.

Viele Grüße

maxima25


Wow nicht das bei mir der falsche Eindruck ensteht oder so.. Ich bin auf der Seite derer die arbeiten wollen. Auf eigenen Füßen stehen wollen.. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war früher für sehr kurze Zeit Hartz4 Empfänger und wo ist denn die Lebensqualität gegeben?

Ich kann mit Hartz4 nur die abgepackte Salami aus der Plastikpackung kaufen Ich kann mir keine 100Euro Jeans kaufen und muss auf alle Qualitäten im Leben verzichten.

Von einem anständigen Eigenheim kann kaum gesprochen werden. Auf ein Auto kann ich gleich verzichten, nicht einmal für eine Fahrkarte von der DB reicht das Geld aus.

Wo will ich denn mit Hartz4 Urlaub machen? Von was denn bitte?

Wo ist denn das Leben mit Hartz4 bitte lebenswert? Ich kann mir darunter rein garnichts vorstellen.

Tut mir Leid, aber ich würde mir eher die Kugel geben als für mehr als 1Monat Hartz4 Empfänger zu sein.

Bei mir würde es erst garnicht zu Hartz4 kommen, egal was passiert!

Eine Familie die Kinder zeugt und keine finanziellen Absicherungen hat und zudem Hartz4 bezieht tut mir nicht Leid.
Ich möchte jetzt nicht pauschalisieren, doch ich kenne viele Hartz4 Empfänger aus Leib und Seele und die wollten es so.

Diese Personen haben auf die Gesellschaft ge****, doch das ist der Gesellschaft relativ egal. Wel die Gesellschaft scheiße auf solche Leute. Und diese Hartz4 Bezieher wissen wie beschissen ihr Leben ist, wenn sie auf arbeitende Menschen treffen die etwas normales machen was sie sich selbst nie leisten könnten. Z.B. schick in der Gaststätte essen gehen, mit 400 Euro im Monat (wieviel bezieht ein Hartz4 Empfänger?) ist das jedenfalls nicht möglich.
 
das frage ich mich auch, zumal ich als Student auch schon teilweise mit dem Hartz IV Satz hinkommen musste. Ich weiß schon in etwa, wie beschissen das ist.

Habe auch mal ne Zeitlang kein BaföG gekriegt, als ich noch bei meinen Eltern lebte... und hatte dann so ne Stelle als soz.päd. Assistent neben dem Studium laufen. Da habe ich noch nicht mal im Mon. das raus gehabt, was man beim H4 hat. Das waren 280 Euro.
Und da meine Eltern so rumgegeizt haben, habe ich mir damit auch noch Lebensmittel usw. finanzieren dürfen. Mit immerhin weniger als H4ler haben.

Das auf Dauer und ich würde durchdrehen...
 
Hey, der H4-Thread ist wieder da. Hab mich schon gefragt wie lang es wohl dauert. 🙂

H4 ist ja nicht als Dauerlösung gedacht. Es ist eine Sozialleistung und als solche sollte H4 auch betrachtet werden. Sozial heißt in diesem Kontext das Notwendige zu haben, um "über die Runden zu kommen".

Trotzdem ist es für manchen Bürger vielleicht ausreichend. Der 18-jährige Bengel, der zwölf Stunden täglich zugedröhnt vorm PC hockt, der denkt sich vielleicht Warum soll ich ne Ausbildung machen, wo ich abzüglich der Fahrt- u. sonstigen Kosten auch nicht mehr Geld zur Verfügung habe? Aber dafür muss ich 40 Std. in der Woche malochen.
 
Und an Ausbildungsmangel leidet Deutschland wohl kaum. Soviele unbesetzte Stellen wie im letzten Jahr hat es wohl noch nie gegeben. Viele junge Leute sind unmotiviert und brauchen eigentlich nur mal einen richtigen Arschtritt.
 
Der Bologna-Prozess ist daran aber auch nicht ganz unschuldig.
Wenn ich heute Abiturient wäre, dann würde ich doch keine Ausbildung machen. Ein Bachelor-Studium dauert genauso lang, bietet aber den besseren Abschluss. Das wird für viele sicherlich auch ein Grund sein sich nicht für eine Ausbildung zu entscheiden.
 
Der Bologna-Prozess ist daran aber auch nicht ganz unschuldig.
Wenn ich heute Abiturient wäre, dann würde ich doch keine Ausbildung machen. Ein Bachelor-Studium dauert genauso lang, bietet aber den besseren Abschluss. Das wird für viele sicherlich auch ein Grund sein sich nicht für eine Ausbildung zu entscheiden.

Das trägt sicherlich dazu bei, wobei ja Bachelor vielfach kritisiert wird. 😉
 
Ja natürlich, ein Bachelor ist eigentlich gar nichts wert auf dem Arbeitsmarkt. Nur die dazugehörigen Berufserfahrungen machen ihn interessant.

Trotzdem, oberflächlich betrachtet, hat es eine andere Qualität nach 3 Jahren mit Hochschulzeugnis dazustehen oder mit IHK-Urkunde.
 
Heute hab ich einen Beitrag im Radio gehört über Verhandlungen mit Vietnam (?) und den Philippinen wegen Arbeitstkräften für Deutschland in Pflegeberufen. Da fehlen wohl 30.000 Fachkräfte, deswegen werden jetzt ausländische Fachkräfte fit gemacht für D. Grundsätzlich freut mich das für die vietnamesischen und philippinischen Pfleger/innen, aber angesichts der Arbeitslosenzahlen in D ist das der Supergau. Harz-IV sollte komplett gestrichen werden. Außer in Fällen, wo Einzelne/Ehepaare arbeiten und es reicht trotzdem nicht. Oder bei wirklich kranken Menschen. Härtefällen eben. Deutschland ist ein Wohlstandsland. Anderer Lande können sich die Bürger auch nicht hinstellen und auf ihr Recht auf Staatsversorgung pochen. Schlimm sowas. Und es geht zu Lasten derer, die wirklich hilfebedürftig sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben