Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hammer und Sichel verbieten

  • Starter*in Starter*in Dr. House
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist sie in deinen Augen "menschlich" oder gut? Der Kommunismus verbreitete Armut, Unfreiheit und Tod. Wir emfpinden ihn deshalb als schädlich und verurteilenswert.
Du behauptest das Gegenteil, ergo bist du am Zug....
Ich hatte mich eigentlich an Faust gewandt... Der Kommunismus als Ideologie zielt grundsätzlich darauf ab, eine sozial gerechte und freie Gesellschaft zu etablieren. Der Kommunismus hat übrigens - genauso wie die Demokratie- einen großen Teil seiner historischen Wurzeln in der Aufklärung und basiert -wieder genauso wie die Demokratie- auf altruistschen Prinzipien.

Ein Gegensatz zum Nationalsozialismus ist zum Beispiel, dass der Kommunismus nicht rassistisch ist, sondern alle Menschen als gleichwertig ansieht.

Der Unterschied zwischen der Demokratie und dem Kommunismus ist, dass der Kommunismus die Menschen umerziehen will, während die Demokratie von einem grundsätlich schon guten Menschen ausgeht.

Ich werd übrigens nur mit dir weiter diskutieren, wenn du dir eine fairere Diskussionskultur zulegst.
 
ich kann sehr gut verstehen, dass es in ungarn und litauen dieses verbot gibt. insbesondere litauen (der ganze baltikum) hat schwer unter dem genozid durch den bolschewismus gelitten (vor sowie nach der wehrmacht bzw. SS).
ungarn zwar weniger, aber aufstand gegen die sowjets dort war im unterschied zu ost-deutschland vom ganzen volk getragen, so dass die ungarn durch dieses verbot wohl ihren nationalstolz betonen wollen *persönliche vermutung*

was ein verbot in deutschland betrifft, bin ich unentschlossen, da hammer und sichel ja nicht auschließlich dem bolschewismus zugeordnet werden können.
 
Ich hab nicht alle Beiträge gelesen.

Zunächst einmal muss ich Deadwood Recht geben. Ich hab mich anscheinend in der Tat falsch erinnert, es war wohl von Hammer und Zirkel die Rede.

Das Ganze geht hier meiner Meinung nach vom Thema ab, vielleicht habe ich auch die Frage ungeschickt gestellt. Es ist meines Erachtens eine Verhöhnung der Opfer, wenn man eine Naziflagge trägt, sprich: Swastika-Symbol auf rot-weißem Hintergrund.

Genauso ist meiner Meinung nach eine Verhöhnung der Opfer der DDR, welches ein Unrechtsregime war, wenn man eine Flagge der DDR trägt.

Lasst uns also weggehen von der Diskussion über einzelne Symbole, sondern einfach sagen: Naziflagge ist eine Verhöhnung, DDR-Flagge ist eine Verhöhnung und es wäre gut, wenn beides verboten wäre.
 
Ich hab nicht alle Beiträge gelesen.

Zunächst einmal muss ich Deadwood Recht geben. Ich hab mich anscheinend in der Tat falsch erinnert, es war wohl von Hammer und Zirkel die Rede. [...]

Nein, es war allgemein von kommunistischen Symbolen die Rede, welche in osteruopäischen Ländern verboten seien wie hierzulande jene der Nationalsozialisten.
 
Ich hatte mich eigentlich an Faust gewandt... Der Kommunismus als Ideologie zielt grundsätzlich darauf ab, eine sozial gerechte und freie Gesellschaft zu etablieren. Der Kommunismus hat übrigens - genauso wie die Demokratie- einen großen Teil seiner historischen Wurzeln in der Aufklärung und basiert -wieder genauso wie die Demokratie- auf altruistschen Prinzipien.
Mir fällt es außerordentlich schwer in einem System wie dem des Kommunismus Freiheit und Gerechtigkeit zu entdecken. Selbst in der Theorie. In der Paraxis sowieso.
Ein Gegensatz zum Nationalsozialismus ist zum Beispiel, dass der Kommunismus nicht rassistisch ist, sondern alle Menschen als gleichwertig ansieht.
Rassen, ja. Im Kommunismus gibt es Klassen. Klassen, welche verfolgt und gemordet werden. Nicht unerwähnt sollte der chronische Antisemitismus sein, der unter allen Sozialismen anzutreffen ist.
Der Unterschied zwischen der Demokratie und dem Kommunismus ist, dass der Kommunismus die Menschen umerziehen will, während die Demokratie von einem grundsätlich schon guten Menschen ausgeht.
Gerade das Kommunistische-oder Sowjetmodell geht von einem guten Menschen aus, der lediglich durch Umweltfaktoren in seiner Freiheit eingeschränkt wird.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Kommunismus nichtmal behinderte Menschen, denn alle sind gleich und müssten nur die selbe Erziehung erhalten, um eine Chancengleichheit, das gleiche geistige Level zu erreichen.
Ich werd übrigens nur mit dir weiter diskutieren, wenn du dir eine fairere Diskussionskultur zulegst.
Ich bin unfair?
 
Ich glaube nicht, das es ernsthaft möglich wäre, die Abbildung von Gegenständen des täglichen Lebens zu verbieten. Man könnte zwar eine bestimmte Anordnung der Gegenstände verbieten - aber dann würden diejenigen die das interessiert, eben eine andere Anordnung wählen. Insofern ist das einfach blödsinnig.
 
Es ist doch kein Ding der Unmöglichkeit, die DDR-Flagge zu verbieten.
 
Hm....also ich hab jetzt hier mal so ein bissl quer gelesen.
Nicht alles aus der ehemaligen DDR war schlecht. Ist es denn nicht auch für die Opfer des DDR regimes wichtig die Erinnerung aufrecht zu erhalten, als Mahnung sozusagen.

Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin die Symbole Hammer, Zirkel und Ehrenkranz zu verbieten. oder hab ich jetzt was mißverstanden?
Ist das DDR Regime wirklich vergleichbar mit den Nazis?

Für mich sind das zwei völlig verschiedene Sachen.
Auch in der DDR wurde meines wissens nach die Todesstrafe abgeschafft...(werds gleich noch mal googlen)......

Wenn ich was falsch verstanden habe dann sorry😱

LG Collie

Stimmt, die Systemgegner wurden entweder an Ort und Stelle erschossen oder schmorten zu hunderttausenden unter Folter in den Gefängnissen der Staatssicherheitsbehörde.
 
Kannst du das bitte einmal für mich differenzierter betrachten, ich sage nicht dass es den Systemgegnern gut ging.
Die DDR war ein Unrechtsstaat. Genau wie das dritte Reich und jede andere Diktatur auch. Wer nicht systemkompatibel war oder der Ideologie nicht in den Kram passte, hatte ernsthafte Probleme. Unfreiheit, Armut und Repressionen waren an der Tagesordnung.
Woher hast du dein fundiertes Wissen?
Ich gehe zur Schule.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Nichts123 Catcalling verbieten? Gesellschaft 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben