Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Häusliche Gewalt - was muss ich jetzt tun ?

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Versuche ruhig zu bleiben. Habt ihr eine Abtretungserklärung oder wird die Miete vom Jobcenter ausgezahlt? An wen?
Dein Mann ist auch beim Jobcenter anhängig. Der kriegt also keine neue eigene Wohnung wenn er die alte nicht kündigt. Wenn es soweit ist schließt du mit dem Vermieter einen neuen Mietvertrag der nur auf dich läuft. Wenn du Glück hast ist die Wohnung auch für 1 Person angemessen. Dann kriegst du die volle Miete. Das Jobcenter kann dir das sagen! Die Kaution wird der Vermieter erstmal behalten wegen Nebenkostenabrechnung.Ich denke nicht dass der Vermieter sofort eine neue Kaution will. Der macht die Abrechnung und zahlt die dann aus. Oder nimmt das als neue Kaution. Auf jeden Fall kannst du vom Jobcenter ein Darlehen für die Mietkaution erhalten! Muss in Raten zurückgezahlt werden aber besser als keine Wohnung.

Mach als erstes einen Termin bei der Opferberatungsstelle. Die begleiten dich durch alles weitere. Und stell den Gewaltschutzantrag. Du hast jetzt ein paar Tage Zeit dafür. Und ein Anwalt ist zwingend erforderlich. Nicht vom Gesetz her aber du willst ja Erfolg haben.
Und informiere das Jobcenter über die Lage. Das sind viele Termine. Aber wenn du es jetzt nicht tust ist die Chance die nächsten Monate oder Jahre vertan. Und keiner weiß ob es beim nächsten Vorfall nicht noch schlimmer kommt. Da liegst du dann vielleicht im Krankenhaus.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Eine Trennung passiert doch häufig das ist also für das Jobcenter nichts neues.
Melde dich bei denen und sag das ihr euch getrennt habt.

Was der Vermieter macht kannst du nicht wissen wichtig ist erstmal das er weiter die Miete bekommt.
Auch mit Tieren (z.B. 3Katzen) kann man eine neue Wohnung finden.


.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Danke ich werde das tun . Er schreibt mir gerade das alle seine Freunde ihn im Stich gelassen haben und er jetzt ins Obdachlosenheim gehen muss . Und das er morgen früh einpaar Sachen abholen will aber er hat eig Kontaktverbot das weiß er auch. Aber ich bin nicht herzlos was soll ich denn tun moralisch betrachtet ....
Wenn du den Spucker und Schläger zurücknimmst, bist du dumm.
Nicht herzlos.
 
A

Averses

Gast
Ich möchte ihn nicht zurück nehmen aber die nächsten Schritte sind ausschlaggebend . Außerdem habe ich angst wo zu handeln denn ich reise ihm damit die wohnung weg und dann? Ich habe leider miteid....Ich hatte eben eine Beratung bei einer Anwältin. Sie sagte mir ich solle dem Vermieternichts sagen. Mein Mann könne auch ohne aus dem Vertrag zu treten eine andere Wohnung mieten laut ihr. Ich solle mir einen Anwalt nehmen und ich soll den Kontaktverbot ausweiten das wäre dann für die nächsten 6 Monate. Soweit ich das verstanden habe. Und das Gericht wird mir dann anscheinend die Wohnung zuweisen so dass der Mieter mir einen neuen Vertrag geben muss ( was ich nicht genau verstanden habe ob es jetzt bei der trennung oder der gewalt so entschieden wird?) Weil ohne das müssten wir beiden kündigen und ich bräuchte einen neuen Mietvertrag aber den würde ich so nie bekommen.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Natürlich kann ereine neue Wohnung anmieten aber er sollte dann auch aus dem alten Mietvertrag(Mietzahlungen) raus.

Ihr seid verpflichtet dem Jobcenter Änderungen mitzuteilen.
Eure Bedarfsgemeinschaft besteht nicht mehr.
Hoffe das ihr beide mit anderen Partnern glücklicher werdet oder auch alleine.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Du musst die Dinge nacheinander erledigen. Anwalt nehmen, beim Gericht den Antrag stellen und Beratungsstelle aufsuchen. Das sind die nächsten Schritte. Das Jobcenter kriegt nur eine Information dass dein Mann zur Zeit nicht da ist.
Um Geld und Miete kümmerst du dich später. Wenn du den Antrag nicht stellst oder das Gericht beschließt nichts ,hat sich das Thema Miete und Vertrag erledigt. Erstmal muss dein Mann weg sein vorher kannst du das Wohnungsthema nicht klären.

Das Gericht beschließt ein Näherungsverbot. Er darf sich dir und deiner Wohnung in einem bestimmten Umkreis nicht nähern. Das wird oft für 6 Monate oder 1 Jahr beschlossen. Und er darf dich nicht anrufen und sonst wie kontaktieren. Die Wohnung wird dir nicht zugesprochen. Du bist einfach allein dort. Und in den 6 Monaten kannst du Thema Mietvertrag und Jobcenter klären.
 
A

Averses

Gast
Du musst die Dinge nacheinander erledigen. Anwalt nehmen, beim Gericht den Antrag stellen und Beratungsstelle aufsuchen. Das sind die nächsten Schritte. Das Jobcenter kriegt nur eine Information dass dein Mann zur Zeit nicht da ist.
Um Geld und Miete kümmerst du dich später. Wenn du den Antrag nicht stellst oder das Gericht beschließt nichts ,hat sich das Thema Miete und Vertrag erledigt. Erstmal muss dein Mann weg sein vorher kannst du das Wohnungsthema nicht klären.

Das Gericht beschließt ein Näherungsverbot. Er darf sich dir und deiner Wohnung in einem bestimmten Umkreis nicht nähern. Das wird oft für 6 Monate oder 1 Jahr beschlossen. Und er darf dich nicht anrufen und sonst wie kontaktieren. Die Wohnung wird dir nicht zugesprochen. Du bist einfach allein dort. Und in den 6 Monaten kannst du Thema Mietvertrag und Jobcenter klären.
Die Anwältin meinte das Gericht beschließt iwan das mir die Wohnung zusteht und der Vermieter ist dann gezwungen mich alleine als Mieterin anzunehmen. Was denn nu ich bin total verunsichert. Wenn es stimt was du sagst sitze ich in 6 Monaten auf der Straße weil von sich aus wird mir der Vermieter die Wohnung nicht überlassen.
 
A

Averses

Gast
Ich habe gerade totale Panik und so Angst. Ich habe mich nochmal reingelesen ichw eiß nicht warum mir das die Anwältin gesagt hat aber selbst wenn mir die Wohnung zugewiesen wird ist es anscheinend nicht von dauer. Und ich werde niemals während der Insolvenz oder niedrigem Einkommen hier eine Wohnung bekommen. Ich habe Angst meine Tiere zu verlieren. Ich würde sterben ohne sie. Ich bin so voller hass und wut. Ich hasse ihn!!!! Ich habe ihm Jahre meines Lebens geschenkt. Jetzt sitzt er bei seiner Mami und lässt sich trösten weil er mich jedesmal dort als die Böse darstellt und dinge weglässt die er getan hat. Wie kann meine Schwiegermutter so auf mich scheißen?? Ich habe so viel für sie getan. Ich wollte doch nur glücklich werden als ich geheiratet habe und jetzt stehe ich kurz davor alles zu verlieren es ist nur eine Frage der Zeit. Ich bin psychisch krank, überfordert und habe nichts im leben hinbekommen. Ich weiß nicht wie ich mit der Angst umgehen soll. Ich hasse es so einsam zu sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Häusliche Gewalt im Umgangsverfahren Gewalt 4
J Häusliche Gewalt und Scham Gewalt 4
S Mein Partner droht mir Gewalt an Gewalt 101

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben