Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habt ihr übergewichtige Freunde oder Leute in eurem Bekanntenkreis und sprecht ihr die auf das thema an?

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich würde eine Person höchstens dann ansprechen, wenn sie mir sehr nahe steht und plötzlich krasse Gewichtsveränderungen zu sehen sind. Also wenn meine beste Freundin plötzlich binnen 3 Monaten 15kg zu- oder abnimmt, würde ich schon ein einziges Mal fragen, ob es einen Grund dafür gäbe und sie Hilfe bräuchte (etwa eine Begleitung beim Gang zum Arzt). Aber grundsätzlich nicht bei Fremden oder der Cousine, die ich maximal 2x im Jahr sehe.

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nervt, ständig auf sowas angesprochen zu werden. Bei mir war es das Gegenteil, ich war lange untergewichtig. Da ist es insofern schlimmer, als dass es scheinbar niemand für unhöflich hält, einem ständig auf die Nase zu binden, man wäre zu dünn und solle mehr essen. (Aber wehe, man pfeffert zurück, dass man offenbar nicht die einzige mit Gewichtsproblemen im Raum sei und es dem werten Gegenüber nicht schaden würde, weniger zu essen). Am Ende habe ich mich sogar geweigert, z.B. mit in den McDonalds zu gehen, weil ich von Natur aus ständig aufs Klo muss und keine Lust mehr hatte auf Sprüche wie "jetzt geht sie es erst mal auskotzen".

In der Regel weiß der/die Betroffene, dass man Gewichtsprobleme hat. Wenn es dumm läuft, verschlimmert man es mit solchen Nachfragen sogar noch. Mein Untergewicht etwa kam aus Appetitmangel und wenn mich jemand darauf ansprach, verging mir der Appetit für den Rest des Tages vollends, weil ich nur noch im Bett heulen wollte --> ich aß noch weniger. Umgekehrt könnte es sein, dass jemand Übergewichtiges sich wegen einer solchen Ansprache erst recht erst mal mit ner Tüte Chips tröstet und es dadurch wieder schlimmer wird. Und wenn die Gewichtsprobleme von Krankheiten stammen, sind die meisten ohnehin längst in Behandlung (um erst mal die Grundkrankheit loszuwerden).
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke auch, dass es sehr großes Über- oder Untergewicht gibt, was auf gesundheitliche bzw. seelische Problemen deuten könnte, dass man durchaus ansprechen darf.
Gerade bei extremen Untergewicht wie z.B. auch bei Magersucht, sind diejenigen oft blind und wollen es nicht wahrhaben und vielleicht könnte man da durch ein Gespräch etwas Offenheit bewirken.
 
M

Maiconan

Gast
wowowow,

Mein Thread schlägt ja große Wellen. Danke für die vielen tollen netten Beiträge.

Ich habe jetzt z.b. nicht sonderlich viel übergewicht, aber meine Oma scherzt manchmal darüber. Und das kränkt mich dann, auch von fremden musste ich schon, die Sprüche sind sehr verletzend :(
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Also vor Anderen darüber zu scherzen geht gar nicht, das ist absolut taktlos. Es ist ja schon falsch, es demjenigen selbst zu sagen, aber vor Anderen ist unmöglich. Das würde ich deiner Oma aber mal ganz ganz deutlich sagen. Sie meint es sicherlich nicht böse, aber es ist sehr unsensibel.
 

Daoga

Urgestein
Ja, ich kenne jemanden der massiv übergewichtig ist, aber der ist selber im Bilde über all seine gesundheitlichen Baustellen (Diabetes, sehbehindert, hatte schon leichte Schlaganfälle), seine Frau ist auch vollschlank (aber eher Körperbau Elefant, also insgesamt recht stark gewachsen), aber das ist der Zustand schon seit vielen Jahren, und wenn die es beide bis heute nicht geschafft haben an diesem Problem was zu ändern, werde ich mich auch nicht daran abarbeiten. Wie man sich bettet so liegt man.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
wowowow,

Mein Thread schlägt ja große Wellen. Danke für die vielen tollen netten Beiträge.

Ich habe jetzt z.b. nicht sonderlich viel übergewicht, aber meine Oma scherzt manchmal darüber. Und das kränkt mich dann, auch von fremden musste ich schon, die Sprüche sind sehr verletzend :(
Sag ihr das. Manchmal weiß unser Gegenüber gar nicht, wie weh es uns tut.
 

Daoga

Urgestein
Das Gegenteil der Vollschlanken gibt es auch, auch da kannte ich einen, ein Kollege der dürr wie ein Zaunpfahl war, der litt an einem zu schnellen Metabolismus, denn wenn es bei Betriebsfeiern was zu essen gab, ließ er sich nie lange bitten, er hatte ein geradezu unglaubliches Fassungsvermögen, wir anderen amüsierten uns jedesmal aufs neue darüber, wie oft er sich den Teller vollmachte. Aber von all dem blieb einfach nichts hängen, sein Körper hat alles weggebrannt wie nichts. Nicht jeder der dürr ist, muß magersüchtig oder sonstwie krank sein.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Stimmt. Einer meiner besten Freunde kann auch essen, was und soviel er will, aber er ist immer leicht untergewichtig. Der merkt einfach nicht, dass er was essen muss (sein Hungergefühl ist irgendwie unterentwickelt). Seit er in einer Beziehung ist und sein Freund immer darauf achtet, dass er regelmässig was isst, ist das aber schon besser geworden.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Manchmal muss man nicht mal auffallend dürr sein. Selbst wenn man einfach nur schlank ist, aber augenscheinlich gut isst, reicht das manchmal schon aus, damit gemunkelt wird. Wenn ich auf Familienfeiern war oder mit Freunden was essen und mir dort den Teller voll gepackt habe, dann wurde manchmal schon getuschelt. Und WEHE ich gehe unmittelbar nach dem Essen aufs Klo... öfters wurde mir unterstellt, dass ich alles wieder auskotzen würde.

Kommentare in so eine Richtung sind genauso ein No-Go, wie Kommentare gegen Übergewichtige, finde ich.

Würde es noch verstehen, wenn Jemand wirklich krankhaft mager ausschaut oder viel Gewicht in kurzer Zeit verloren hat... das man dann besorgt vielleicht mal nachfragt ob alles ok ist. Für manche reicht es aber schon, dass man augenscheinlich gut reinhaut beim Essen und trotzdem nicht zulegt, um gleich auf die Schiene aufzuspringen, dass man irgendwie krank oder essgestört wäre. Sowas regt mich auf.

Wegen so Kommentaren habe ich mal einen Zwang entwickelt mich zu wiegen und bei jedem bisschen Gewichtsverlust Panik zu schieben, dass mit mir was nicht stimmen könnte und habe mich dazu gezwungen noch mehr und mehr zu essen, nur damit ja nichts vom Gewicht runtergeht.

Mit wiederholten Sprüchen, dass mit einem was nicht stimmt oder das man essgestört wäre, treibt man psychisch labile Menschen am Ende nur erst recht in irgendeine Störung. Man muss echt nicht immer und überall ungefragt seinen Senf dazu geben.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Also ich kenne ganze 3 Mädels die "Übergewichtig" sind und geredet haben wir auch darüber. Der Grund ist einfach, das sie alle Kortison nehmen müssen und das macht extremen Hunger. Ich kann verstehen wenn man Abends nicht einschlafen kann weil der Körper nach etwas im Magen schreit. Sich da sehr zurückzuhalten ist wohl sehr schwierig.
Jeder sollte aber über seinen Körper selber bestimmen können/dürfen, meine Meinung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben