Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habt ihr übergewichtige Freunde oder Leute in eurem Bekanntenkreis und sprecht ihr die auf das thema an?

M

Maiconan

Gast
Also ich rede jetzt nicht von besonders dicken Leuten, sondern die halt leichtes Übergwicht haben. Leider hatte ich oft Pech das mir das nahegelgt worden ist oder teils gespottet worde. Habt ihr so Leute im Bekanntenkreis und redet ihr mit dem Thema offen mit denen oder nicht?
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Also ich rede jetzt nicht von besonders dicken Leuten, sondern die halt leichtes Übergwicht haben. Leider hatte ich oft Pech das mir das nahegelgt worden ist oder teils gespottet worde. Habt ihr so Leute im Bekanntenkreis und redet ihr mit dem Thema offen mit denen oder nicht?
Ach ja der Film meines Lebens seit ich 14 Jahre alt war. Heute bin ich ü 50 aber seit bestimmt 20 Jahren geht das bei mir rechts rein und links wieder raus. ;) :)
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Warum sollte man übergewichtige Leute ansprechen? Im Ernst, was stimmt mit Leuten nicht, die so was tun? Sprechen solche Leute auch Magersüchtige, Raucher, Alkoholiker oder irgendwen sonst an? Meint man, als Nicht- Betroffender gute Ratschläge verteilen zu müssen, ungefragt noch dazu? Oder denkt man, die Person wüsste nicht, wie viel sie wiegt? Und wer hat festgelegt, dass ein Mensch mit Übergewicht automatisch krank oder unglücklich sein muss? In anderen Ländern ist Übergewicht zb ein Schönheitsideal. Und hier ändert sich das alle paar Jahre. Heute werden normalgewichtige Frauen, auch Promis, schon als zu dick bezeichnet. Vor 30 Jahren war Normalgewicht noch was völlig normales und ein paar Kilo mehr auch kein Problem. Warum auch?

Also nochmals, was soll ansprechen bringen? Und wie wird sich wohl ein Mensch fühlen, der auf sein Aussehen, negativ, angesprochen wird? Bestimmt ganz toll!😐
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Eigentlich ist es unnötig jemandem zu sagen das er übergewichtig ist, zum einen fühlt sich die Person vielleicht wohl so wie es ist, andererseits geht es die anderen nichts an.
Jeder sollte vor der eigenen Tür kehren.

Wenn man allerdings gesundheitliche Probleme durch das Übergewicht bekommt, sollte der Hausarzt sehr wohl den Patienten darauf ansprechen und auf die Folgen hinweisen.

Mein Vorgesetzter ist extrem übergewichtig und hat deshalb Bluthochdruck, Herzprobleme und auch Schmerzen in den Gelenken, ist dadurch ständig am Tabletten schlucken.
Er nimmt 10 Kilo ab, nur um sich sich auch gleich wieder draufzufuttern, leider sieht er auch nicht ein, das er für die Lösung seiner Probleme die sein Frustessen auslösen selbst verantwortlich ist.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich muss gestehen, dass ich mal einer sehr sehr guten Freundin gesagt habe, dass sie ein bisschen zugelegt hat (wobei ich, die ich im Glashaus sitze.....:(:eek::cry:). Das fand sie wahrlich nicht gut und im Nachhinein sehe ich ein, dass es falsch war.

Seitdem thematisiere ich das auch nicht, es sei denn, dass jemand darüber redet, dass er abnehmen möchte. Dann gebe ich Tipps oder leide mit und sage, was mir geholfen hat, wenn ich es denn mal konsequent gemacht habe.

Aber ansonsten gebe ich, wie @Schroti es auch schrieb oft positives Feedback über Aussehen oder Kleidung oder sonstige Dinge.
 

Obse

Aktives Mitglied
Also ich rede jetzt nicht von besonders dicken Leuten, sondern die halt leichtes Übergwicht haben. Leider hatte ich oft Pech das mir das nahegelgt worden ist oder teils gespottet worde. Habt ihr so Leute im Bekanntenkreis und redet ihr mit dem Thema offen mit denen oder nicht?
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ja, durch das Homeoffice habe ich um die 6-7kg "zu viel" über meinem Idealgewicht. Für mich ist das aber auch kein großes Problem.
Es trifft mich schon, wenn im Bekanntenkreis oder auch von den Eltern immer wieder darauf angesprochen wird. Mittlerweile habe ich angefangen solche Kontakte zu meiden, weil mir das unangenehm ist.
 
G

Gelöscht 118322

Gast
Es soll so etwas wie Individualität geben. Dazu gehört auch die Körpermasse. Reicht doch schon, dass die Medien gleichgeschaltet sind. Und übrigens, es gibt kein Übergewicht. Höchstens Untergröße.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Warum sollte man denn jemand darauf ansprechen?
Das weiß doch jeder selbst dass er übergewichtig ist.
Keine Ahnung wie man solche ein Gespräch führen sollte.
"Hey du, du bist übergewichtig." "Ja, das weiß ich , und nun? "
Also, ich würde mir ziemlich blöde dabei vorkommen.
Ja, irgendwie ein sinnloses Gespräch. Ansprechen macht nur Sinn, wenn die betroffene Person das Problem nicht bemerkt haben könnte und man helfen kann. Fettleibigkeit sollte jeder selbst bemerken.

Das Maximum, was man als Hilfestellung machen könnte, wäre zum nächsten Geburtstag eine Waage schenken, dies aber ohne jegliche Kommentare.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben