Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Guter Mensch - Konzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du möchtest, mache zu diesem Faden doch einfach den "Anti-Faden" auf. Bin gespannt.

~~~

Meine das im Übrigen vollkommen ernst. Keine Ironie oder so.
Wieso, gehört doch zum gleichen Thema, siehe Hindernisse in deinem Eingangspost genannt, Außer man sieht die perfekte Gesellschaft als Haufen unkontrollierter, wilder Tiere

Was hindert denn die perfekte Gesellschaft? Ich fang an: Hass, Gier, Neid und wie all die Seelengifte heißen die sich darauf begründen.
Nochmals, es gibt Gemeinschaften in denen sehr gutes Miteinander gelebt wird. Da geht es aber auch nicht darum wer den größten Fingernagel hat, das teuerste Auto fährt oder den größten Palast bewohnt. Dort geht es um Werte die den Menschen vom Tier unterscheiden.
Und ja, das macht den Mensch aus das er eben nicht das schlimmste aller Tiere sein muss, er kann das entscheiden.
Wenn noch ein wacher Geist im Forum ist, komm dazu und sag was du denkst. Ich kann aus meinen Konditionen im Kopf ausbrechen und Perspektiven wechseln, tut das doch bitte auch.
Ich war Teufel, Heiler, Jesus, Buddha und was weiß ich in unterschiedlichen Abschnitten dieses Lebens, ich habe sehr vieles gesehen.
Die perfekte Gesellschaft ist möglich. Fast unmöglich aber möglich.

Aufgedröselt begonnen bei den Hindernissen könnten wir ohne Schwachsinn zu machen in einigen Seiten zur Generallösung gelangen.



Unabhängig davon ob es realistisch möglich ist oder nicht. Also wieso nicht systematisch vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder kryptisch reden würde, dann versteht keiner den andern. Das klingt nicht nach einer Lösung.
Aber schön das wenigstens Du weiß was Sache ist. Das meine ich ganz unironisch.
Komm, wir fangen neu an, was sind die Hindernisse für eine perfekte Gesellschaft? Oder sollen wir erst "perfekte Gesellschaft" definieren?
Ich weiß nicht mehr als du selbst weißt!

Probleme erkennen

Lösungen definieren

Machbarkeit diskutieren

Das wäre ein relativ wissenschaftlicher Anspruch an die Fragestellung.
Alles ohne subjektive Umschweifungen a la "Wir sind halt so" usw. einfach ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rückschritt, hat ja nicht mal mit 2 Menschen im Paradies geklappt!
Und selbst Maschinen sind nicht Fehlerlos...
"Der beste Beweis, dass es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen."

Hmm, interessanter Gedanke, wobei man da wohl ein bisschen im Christlichen verwurzelt sein muss.

Geht um diesen "Baum der Erkenntnis", und dass Adam und Eva davon nicht essen sollten? Ohne weitere Erläuterung eine ziemlich komische Regel/Auflage, finde ich. Vermutlich steht es sinnbildlich dafür, dass man bestimmte Dinge nie und andere immer tun sollte. Dann ergibt es einen gewissen Sinn.
 
Hmm, interessanter Gedanke, wobei man da wohl ein bisschen im Christlichen verwurzelt sein muss.

Geht um diesen "Baum der Erkenntnis", und dass Adam und Eva davon nicht essen sollten? Ohne weitere Erläuterung eine ziemlich komische Regel/Auflage, finde ich. Vermutlich steht es sinnbildlich dafür, dass man bestimmte Dinge nie und andere immer tun sollte. Dann ergibt es einen gewissen Sinn.
Hab mal geschaut.
Ein Text sagt das.
Dadurch ist es für mich verständlich:

Warum hat Gott den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen in den Garten Eden gestellt?
Frage: "Warum hat Gott den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen in den Garten Eden gestellt?"

Antwort: Gott hat den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in den Garten Eden gestellt, um Adam und Eva eine Wahl zu geben, ob sie Ihm gehorchen wollten oder nicht. Adam und Eva war es freigestellt, alles zu machen, was sie wollten, außer vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. 1. Mose 2,16-17: „Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allen Bäumen des Gartens; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, musst du unbedingt sterben!“ Hätte Gott Adam und Eva nicht diese Wahl gegeben, dann wären sie im Grunde genommen Roboter, die einfach programmierten Befehlen folgen. Gott hat Adam und Eva als freie Wesen geschaffen, die Entscheidungen treffen können und die zwischen Gut und Böse wählen können. Damit Adams und Evas Freiheit wirklich gewährleistet war, mussten sie eine Wahl haben.

An dem Baum oder an der Frucht war im Kern nichts Böses. Es ist unwahrscheinlich, dass Adam und Eva durch das Verzehren der Frucht wirklich mehr Erkenntnis bekamen. Es war der Akt des Ungehorsams, der die Augen Adams und Evas für das Böse geöffnet hat. Ihre Sünde des Ungehorsams gegenüber Gott brachte Sünde und das Böse in die Welt und auch in ihr eigenes Leben. Das Essen der Frucht, als Akt des Ungehorsams gegen Gott, gab Adam und Eva die Erkenntnis des Bösen (1. Mose 3,6-7).

Gott wollte nicht, dass Adam und Eva sündigen. Gott wusste schon vor der Zeit welche Folgen die Sünde mit sich ziehen würde. Gott wusste, dass Adam und Eva sündigen würden und dass sie damit Bosheit, Leid und Tod in die Welt kommen würden. Warum hat er dann dem Satan erlaubt, Adam und Eva zu versuchen? Gott erlaubte Satan, Adam und Eva zu versuchen, damit sie eine Wahl treffen konnten. Beide entschieden sich dann aus ihrem freien Willen heraus, Gott nicht zu gehorchen und die verbotene Frucht zu essen. Von diesem Tag an plagen uns Bosheit, Sünde, Leiden, Krankheit und Tod. Adam und Evas Entscheidung hatte zur Folge, dass jeder Mensch mit einer sündigen Natur und einem Hang zum Sündigen, geboren wird.
Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Baum-Erkenntnis-Gut-Bose.html


Anmerkung von mir:
mir ist nicht ganz klar was im Deutschen "mit Hang zu XY" gemeint ist.
Für mich hört sich diese Formulierung ein wenig menschenfeindlich, oder halt zu kritisch an.
Ich würde aufgrund meines Sprachgebrauchs "Hang zu etwas" mit "Neigung haben"
"übersetzen".
Das sehe ich nicht als gerechtfertigt an.
Dann müsste man auch sagen: "Der Mensch hat den Hang dazu gut zu sein."
Ich glaube tatsächlich, dass das eigentlich sehr viel eher so ist als das Gegenteil, aber ich
würde eher sagen, dass der Mensch (ganz klar, weil er die Freiheit über seine Entscheidungen bekommen hat) eher einen Antrieb zum "Guten" hat.
 
Wie wärs mit Problemlösung statt drum rum Gelabere?

Fragestellung:

Hindernisse:

Lösungsweg.

Vom TE selbst angefordert.

Also, wollt ihr überhaupt erkennen, begreifen und lösen oder rumplappern?

Ein einziger möchte hier am Problem arbeiten. TE, lieber labern oder lösen?
Kommt, ihr habts angefangen, jetzt last uns das Ding konstruktiv lösen.

PS: In eigenen Worten ist alles besser. Außer die eigene Erkenntnis fehlt.

prinzipiell kann festgestellt werden das keine Lösung gewünscht zu sein scheint. Sonst wären wir schon fertig 😉 Nochmal rückwirkender Hinweis auf meine Beanstandung der allgemeinen Verblendung.

nehmen wir die Aufgabe 2+4, dann ist das Ergebnis klar. Diskussionen drum herum sind Schwachsinn. Jetzt hasst wieder den Bärt wegen seine Lösungsorientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Problemlösung statt drum rum Gelabere?

Fragestellung:

Hindernisse:

Lösungsweg.

Vom TE selbst angefordert.

Also, wollt ihr überhaupt erkennen, begreifen und lösen oder rumplappern?
Nur zur Erinnerung:
Wie immer, keine konkreten Vorgaben oder Anforderungen.

Vielleicht können wir uns darüber austauschen
, was einen guten Menschen ausmacht, wie man das lernt, erfährt, und was die Hindernisse sind.

Mal angenommen, in 1000 Jahren gäbe es eine fast fehlerlose/perfekte Gesellschaft, welche Schritte wären wir dann wohl gegangen?
 
Es wäre ja schon viel erreicht, wenn die Leute nicht meinen würden, sie müssten mit Jogginghose einkaufen oder in die Stadt gehen. Ist doch irgendwie asozial, sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben