Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Guter Mensch - Konzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Viele interessante/wichtige Gedanken und Gedankenansätze hier. Wüsste jetzt gar nicht so recht, worauf ich jetzt speziell eingehen sollte.

Ich vermute mal, dass sowas Simples wie Freundlichkeit schon ein ganz guter Anfang ist. Im Weiteren ist das mit der Gutheit aber wohl etwas komplexer. Nicht zuletzt hat es wohl auch was mit Wissen/Bildung, Kompetenz und Bewusstheit zu tun.

Nehmen wir bspw. Baby-Menschen, die scheinen mir nicht per se gut oder schlecht zu sein, sondern sind einfach nur. Bestimmte Tendenzen scheinen sich erst mit der Zeit zu entwickeln bzw. auszuprägen.
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Wissen/Bildung, Kompetenz und Bewusstheit zu tun.

Nehmen wir bspw. Baby-Menschen, die scheinen mir nicht per se gut oder schlecht zu sein, sondern sind einfach nur. Bestimmte Tendenzen scheinen sich erst mit der Zeit zu entwickeln bzw. auszuprägen.
Erziehung/Umwelt(gESELlschaft)
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich finde ja immer noch bzw. immer wieder, dass die Psyche des Menschen mitunter das Faszinierendste überhaupt ist.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wenn man in eine Diskussion geht, sollte man stets hoffen zu unterliegen, denn nur so kann man etwas lernen.
Das ist dann doch keine echte Diskussion. Ich würde zustimmen, wenn Du sagen würdest: man sollte stets offen sein zu unterlegen. Ansonsten kannst Du ja gleich sagen: ok, Du hast recht. Aber bist Du dann auch wirklich davon überzeugt?
 

_Tsunami_

Urgestein
Lol, die großen Philosophen konnten noch richtig quatschen. Die haben einen dermaßen vollgequatscht, dass einem dazu einfach nichts mehr eingefallen ist.
 
V

Vagabeet

Gast
Das geht eben nicht. Nur auf Erfahrungsebene ist das Verstehen möglich. Nicht auf logischer Verstandesebene. Ich kann 1000 Seiten schreiben, wenige werde verstehen was ich meine, Das Problem der Verblendung. Darum weise ich hin. Wer das Bedürfnis hat zu wissen, der wird weiter suchen.

Buddha sagte:
Lehre nur den welcher gelehrt werden möchte. Alle anderen versuchen dich zu zerstören während du lehrst.

Die Welt ist ein verrückter ZIrkus.
Wenn ich dich so lese, fühle ich eindeutig, dass gerade solche Menschen wie du, auch das Problem sind. Selbsternannte Weise. Bei akuter Verblendung deshalb einfach mal locker in den Spiegel schauen und sich selber reflektieren, bevor man in blasierte Arroganz abdriftet und seine perfekten Glaubenssätze präsentiert. Dann hast du auch etwas für eine bessere Gesellschaft oder zumindest für dich getan. Fang bei dir selber an.
Wie sagte Buddha:
„Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat. Glaube nichts, weil alle es glauben. Glaube nichts, weil es geschrieben steht. Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wann ist der Mensch eigentlich so richtig Glücklich? Leben 27
cafard Was seid ihr für ein Mensch? Leben 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben