Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Große Angst vor Wiederholungsprüfung

G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo! Ich gehe in die letzte Klasse eines Gymnasiums in Wien, also in die Maturaklasse, und ich habe einen Fünfer in Mathe. Das alleine ist schon blöd genug, mein größtes Problem ist allerdings meine Dyskalkulie, die leider nicht behandelt wurde, nachdem sie diagnostiziert wurde. Ich habe nach fast jedem Schuljahr eine Wiederholungsprüfung machen müssen, die ich auch nicht immer bestanden habe, ich bin einmal sitzen geblieben und habe zweimal die Klausel verwendet. Ich habe immer wirklich extrem viel gelernt, meistens auch mit Nachhilfelehrern, aber ich habe trotzdem leider immer Fünfer geschrieben. In den anderen Fächern bin ich ziemlich gut, bis auf eine Drei in Latein habe ich nur Einser und Zweier. Jetzt bin ich so kurz vor dem Ziel, der Matura.. und ich lerne täglich bis zu 10 Stunden für diese Wiederholungsprüfung, wenn ich keine anderen Aufgaben zu erledigen habe. Aber ich sehe einfach keine Fortschritte. Ich werde nicht besser, ich lerne und lerne und lerne und wenn ich es Mal geschafft habe, mein Selbstbewusstsein aufzubauen, wird es direkt durch eine Fünf in Mathe wieder zerstört. Diese kontinuierlichen Misserfolge verletzen mich extrem, vor allem, weil andere nicht so viel lernen wie ich und dennoch um einiges besser sind. Ich möchte nicht kurz vor dem Ziel an einem Fach scheitern, ich möchte maturieren, ich habe mich durch die letzten Jahre gekämpft, ich möchte es schaffen, aber es sieht so aus als wäre ich trotz meiner Bemühung nicht gut genug. Aber welcher Arbeitgeber würde mich mit so vielen Fünfern in Mathe einstellen? Schon alleine deswegen kommt es für mich nicht in Frage, abzubrechen, außerdem bin ich schon so weit gekommen.. Und nun habe ich eine wirklich schäbige Bitte an jeden von euch, der mir helfen kann. Bitte denkt nicht, ich sei zu faul zum lernen, ich werde niemals aufhören, mir Mühe zu geben. Ist es nicht so, dass die Maturaklassen in den Gymnasien Wiens alle die gleichen Angaben für Schularbeiten haben, oder ist das nur schulintern? Hat jemand Zugang zu den Angaben der schriftlichen und mündlichen Wiederholungsprüfung für die Maturaklasse? Bitte, ich weiß, dass es nicht der beste Weg ist, aber ich weiß wirklich nicht weiter, ich habe große Zukunftsängste..
Dummerweise sitze ich in D, nicht ÖS, allerdings könnte es bei Euch ähnlich sein.
Du hast geschrieben, dass Du eine " Klausel" verwendet hast.
Kann sein, dass Du damit meinst, dass Du weiter gekommen bist, weil Du ein Attest vorgelegt hast.
Wenn das nicht so war, dann solltest Du zwei Dinge ganz schnell angehen:
1. Auf einem Rechtsportal schildern, auf welche Schule genau Du gehst, das Du vor dem Abi stehst, dass Du eine Diagnose hast ( welche, von wem?) oder alternativ eine Diagnose brauchst(von wem?) , ob Du wegen der geringen Restzeit einen Anspruch auf schnelle Feststellung geltend machen könntest.
2. Dich an die Schulleitung wenden. Es gibt in D die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs. Die Noten werden mit ärztlichem Attest künstlich angehoben, alternativ fällt die Bewertung weg. Die Schule kann - kann dem auf Antrag statt geben. Ob Deine Schule es tut und wenn ja unter welchen Voraussetzungen, musst Du erfragen.

Wenn das alles in der Zeit nicht zu schaffen ist, hast Du entweder verloren oder brauchst einen Kompromiss!
Soviel ich weiss, kann in Deutschland ein verpatztes Abi nicht erneut angegangen werden: Die Noten stehen also für alle Zeit fest.
Man kann aber - was Du ebenfalls erfragen musst, nicht zur Prüfung erscheinen, so dass man sitzen bleibt und ein weiteres Jahr Zeit hat. Die Prüfung hat dann nämlich nicht statt gefunden und kann lebenslang irgendwie dennoch in Angriff genommen werden.
Mit Blick auf Deine gesamte Zukunft wäre dies für Dich nichts, wofür Du Dich schämen müsstest, sondern eine kluge Strategie!
Kann sein, dass Du das nicht nachvollziehen kannst, aber wenn Du durch dieses Verlängerungsjahr, bezogen auf ein Attest ( was jetzt nicht mehr zu kriegen wäre) ) und eine Nichtbewertung in Mathe(!) - die gesamte Zukunft beeinflussen könntest, wäre das ein starkes Argument!

Letztlich empfehle ich Dir noch, Dr. Superman mal anzuschreiben. Soweit man weiss, gibt es den Doktortitel tatsächlich und wie man oben erfahren hat, gibt es Diskalkulie dazu.
Wenn sich beides aber vereinbaren lässt, dann sähe Dein Weg mit oder ohne Dis nicht schlechter aus als bei Dr Superman, und wenn Du bei Mathe nur ein Fragezeichen auf dem Zeugnis brauchst um dasselbe zu erreichen, dann würde ich tatsächlich auch in Betracht ziehen, Mathe aufzugeben, um die anderen Fächer auf 1 zu bringen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben