Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Google-Bashing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht leider viel weiter. Wer zB einen EmailAccount bei Google hat, dessen Emails werden regelrecht von Google gelesen. So weiß ich zB von einem Universitätsmitarbeiter, dass er die Literaturangaben in seinen Mails als Google-Werbung wiederfand. Das kann kein Zufall mehr sein.
Falsch. Das hat dir aber schon House erklärt. Deine Mails werden nicht gelesen, sondern mit dem Inhalt dir automatisch Werbung integriert. Warum? Weils passt. Da steht kein Mensch hinter, da wird nichts geloggt. Das wird nur dir angezeigt. Das ist vergleichbar mit. "Ihre IP ist... sie Benutzen Windows und ihr Browser ist Firefox"... diese Signatur, so wie sie da steht, ließt nur du. (klar kann man als Website darauf zugreifen, aber dann darf man KEINEM Internetanbieter trauen!!!)

Anderes Beispiel:
Mit Googles Streetview könnte man schnell in Kombination mit einem normalen Telefonbuch sehen, in was für einem Haus einer wohnt.
Äh... und? Aus dem Telefonbuch kann man sich entfernen, aus Googles Streetview ebenfalls. Außerdem kann dich jemand mit Vor und Nachnamen eh ausfindig machen. Von daher ist es Schwachsinn, dass das irgendwas in dieser Art ändern würde. Ich begrüße Streetview und habe kein Problem damit, dass meine Straße fotografiert wird. Was spricht auch schon dagegen? Ich finds viel schlimmer, wenn zwielichtige Gestalten vor meinem Haus stehen, als sich diese im Inet anzuschauen.
Soviel Sorge um nichts ist mir völlig unbegreiflich. Das was der Staat macht, DAS ist schlimm.
Wenn Dir, House, das nichts ausmacht, kannst Du ja mal ein paar Bilder von Deiner Behausung hier in ein Album stellen.
Das hat doch damit nichts zu tun. Du wirst unter dem Nicknamen "Dr.House" bei Streetview Houses Straße nicht finden.
Dafür musst du schon mehr von ihm wissen... und mit diesen INformationen, die du benötigst, kann man eh alles von einem Menschen erfahren.

Hallo Leser!

Es ist sicherlich nicht gut, dass ein kommerziell orientiertes Unternehmen sich eine Vielzahl sensibler Daten unter die Nägel reißt. Dass man mit solch einer Konzentration von Daten und den dazugehörigen technischen Mitteln Missbrauch betreiben kann, brauche ich nicht zu erklären. Allein die Möglichkeit, die Google damit gegeben ist, kann man nicht gutheißen.
Was meinste kann Microsoft,Mozilla , IBM, ICQ usw...
Jeder dieser Unternehmen kann Missbrauch betreiben und ich bin sogar soweit zu behaupten, dass einige das tun. Wenn es aber Menschen schadet, dann wird das in unser schnellebigen Informtionstechnik sehr schnell rauskommen. Und so schnell, wie son unternehmen aufsteigt, wird es wieder fallen.
Siehe Youtube: Das ständige illegale Raufladen von geschützten Material hat zu automatisierten Sperren, Löschen und einblenden von Werbung geführt, die vom Urheber eingestellt werden können.
Was meisnte was passiert wäre, wenn Google sich gesträubt hätte.
Oder Googles online gestellte ärztliche Akte: waren zu sensible daten, wurde in Deutschland verboten.
Und? Google hält sich dran!
Denn die können schneller fallen, als man denkt!
In China haben sie sich aufgrund der Masse (und den ANgreifern) entschlossen, nicht mehr zu zensieren. Die Macht liegt also durchaus immernoch bei uns, sofern man sich entsprechend informiert.

Was kann man daraus folgern? Sensible, schützenswerte Daten sollten immer möglichst dezentral vorliegen. Dies kann man durch vielfältige gesetztliche und technisch realisierbare Strukturen und Maßnahmen bewerkstelligen.
Sicher, aber dafür ist nicht Google verantwortlich. Ein Bild deiner Straße allein ist nicht sensibel. Deine Adresse samt Namen schon. Aber die hat Google nicht, es sei denn, du bist so "doof", das du sie rausgibst!


Ich bin Befürworter der Piratenpartei. Für was diese steht, sollte hier jedem klar sein. Google jedoch ist nicht der Feind. Es ist peinlich, dass sich die Masse gegen ein Unternehmen stellt, das unsensible Daten (wie zB Bilder) sammeln will, aber eine Internetzensur, das speichern von wirklich sensiblen Daten (Telefongespräche, Internetseiten, die besucht werden) gutheißt.
Dieses Unwissen, gepaart mit der Mentalität zu nix eine AHnung, aber zu allem eine Meinung zu haben, ist einfach nur traurig.
Gute Technik wird so gestoppt. Wäre die Masse nicht so unbeschreiblich blöd (sry), sondern würden einzig Menschen, die Ahnung haben bei ihren Themen entscheiden, wären wir technologisch schon sehr viel weiter.

Kurz aber schmerzlos: Wer mit solchen Argumenten, wie hier genannt, gegen Google kommt, der ist hier definitiv falsch:
Warum?
Weil er absolut keine Ahnung vom Internet hat. Denn hätte er diese, wüsste er, dass er nicht online sein darf, da TAUSENDE Unternehmen sensible Daten von ihm speichern und Nutzen "könnten"!!

Ich finds allgemein doof, dass wirklich jeder meint, eine Meinung zu allem haben zu müssen, selbst wenn er davon keine Ahnung hat und auch noch meint, diese sei richtig. Egal um welches Thema es geht, aber leider scheint jeder Mensch so zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Surrender!

Falsch. Das hat dir aber schon House erklärt. Deine Mails werden nicht gelesen, sondern mit dem Inhalt dir automatisch Werbung integriert. Warum? Weils passt. Da steht kein Mensch hinter, da wird nichts geloggt. Das wird nur dir angezeigt. Das ist vergleichbar mit. "Ihre IP ist... sie Benutzen Windows und ihr Browser ist Firefox"... diese Signatur, so wie sie da steht, ließt nur du. (klar kann man als Website darauf zugreifen, aber dann darf man KEINEM Internetanbieter trauen!!!)
Mir ist schon klar, dass das "Auslesen" meiner Mails (wenn ich einen Account bei Google hätte) automatisch erfolgt. Aber das genügt schon. Wenn meine Mails gescannt werden und in Abhängigkeit ihrer Inhalte Buchvorschläge 1🤐 als Werbung auftauchen, ist das schon der Hammer. Wenn man mich in der Toilette fotografiert - und sei es auch nur ein vollautomtischer FotoApparat ohne Mensch dahinter - wäre das schon der Hammer. Entscheidend ist, dass hier die Möglichkeit des Missbrauchs gegeben ist.

Äh... und? Aus dem Telefonbuch kann man sich entfernen, aus Googles Streetview ebenfalls.
Warum muss man als Bürger immer in "Vorleistung" gehen? Warum bin ich schon getauft und muss nachträglich aus der Kirche austreten?

Außerdem kann dich jemand mit Vor und Nachnamen eh ausfindig machen.
Es geht hier um die Kombinationsmöglichkeiten. Mein Name und das Foto meiner Wohung und das Foto meines Autokennzeichens und und und...

Von daher ist es Schwachsinn, dass das irgendwas in dieser Art ändern würde.
Mit Google ändern sich die Möglichkeiten und ohne kann man sie einschränken.

Dafür musst du schon mehr von ihm wissen...
Dieses "mehr" wird ja scheibchenweise immer mehr von "Diensten" wie Google erbracht. Es wird immer leichter, sich ein Bild von jemanden zu verschaffen. Eben durch geschicktes Kombinieren bereits vorhandender Informationen.

Was meinste kann Microsoft,Mozilla , IBM, ICQ usw...
Jeder dieser Unternehmen kann Missbrauch betreiben und ich bin sogar soweit zu behaupten, dass einige das tun. Wenn es aber Menschen schadet, dann wird das in unser schnellebigen Informtionstechnik sehr schnell rauskommen. Und so schnell, wie son unternehmen aufsteigt, wird es wieder fallen.
Solche Prozesse verlaufen nach meiner Erfahrung schleichend. Und was kommt alles nicht raus oder wird jahrelang geduldet? Siehe Köln! Aber gut, dass Du die Möglichkeit und den tatsächlichen Missbrauch selbst zugibst und sogar erwartest.

...Oder Googles online gestellte ärztliche Akte: waren zu sensible daten, wurde in Deutschland verboten.
Und? Google hält sich dran!
Ja, und damit sich Google auch weiterhin an deutsches Recht hält, muss man sich aufregen, protestieren etc. Ohne Widerstand machen die sonstwas!

Denn die können schneller fallen, als man denkt!
In China haben sie sich aufgrund der Masse (und den ANgreifern) entschlossen, nicht mehr zu zensieren. Die Macht liegt also durchaus immernoch bei uns, sofern man sich entsprechend informiert.
So schwach, wie Du Google nun hinstellst, scheinen die mir auch nicht zu sein. Das ChinaDing haben die nicht gemacht, weil die die Menschenwürde etc so hochhalten, sondern aus ganz anderen Gründen - vermute ich. Es geht Google vermutlich nur ums Geld.
 
Aha, nichts als Vermutungen und diffuse Ängste, mehr nicht. Ich hab euch das hier sehr sachlich und neutral erklärt, es nützt dennoch anscheinend nichts.
 
Erstens war das ein anderer Thread und zweitens ändert das nichts daran, dass ich ruhig und sachlich auf eure Vorbehalte eingegangen bin und versucht habe, die Mythen und die Fakten sauber zu trennen.
 
Es geht Google vermutlich nur ums Geld.

Klar geht es Google nur ums Geld. Und Geld ist ein fließender Strom. Weiß nicht, was daran so schlimm sein sollte. Tatsache ist, wie House schon sagt, das das Ängste sind, die auftreten "könnten". Das "konnte" aber schon mit dem Zugang zum Internet der Fall sein und hier in einem wesentlich schlimmeren Ausmaße.
Google ist dagegen absolut harmlos. Wenn du möchtest, informier dich mal über die Internettechnologie an sich. Dann weißt du was ich meine... aber nicht, dass du dann nicht mehr on bist 😛...

Das so auf Google angegriffen wird ist meiner Vermutung nach nur aus einem Grund: Man will von den eigenen Datenschutzbrüchen ablenken. Sonst würden Politiker das Thema Google doch gar nicht ansprechen.
 
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es Vorteile hat, dass Google so groß ist. Denn wer glaubt ihr, kann sich vor Begehrlichkeiten des Staates eher wehren: Ein Multi-Milliarden Dollar Konzern oder die kleine GmbH um die Ecke? Google ist einer der ganz wenigen Konzerne, die sich auch mit Staaten anlegen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben