Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gold zu Geld machen, wie am besten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
danke für das rege Interesse. Aber euch ist schon klar, dass ich eine Erbschaft vom Schließfach ins Konto tun und keinen Prepper-Bunker aufmachen will, oder?
 
Also bei Professor Dr.Sinn lese ich eine Prognose: Der nimmt an, dasß in den nächsten 10 Jahren die Kaufkraft des Euro um 45% sinkt.
Das der Euro weniger wert ist, kann jeder sehen.
ICH habe überhaupt keien Szenarien zum besten gegeben, sondern einfach nur die REALITÄT beschrieben. Lies einfach mal im Internet verschiedene Leute bzw. Experten nach.
Ich lebe nicht in der BRD.

"Kreisch" Dr.Sinn sagt Kaufkraftverlust des Euro um 45%. Schnell, weg mit dem Euro 🙂
Rette sich wer kann 🙂

Was muss mich das interessieren? Wenn ich die Euro-Scheinchen die nächsten 10 Jahre im Garten vergrabe, mag man dann vielleicht 45% geringeren Gegenwert im Handel als heute haben.
Aber wozu ist das relevant??

Es gibt zig Währungen, die wesentlich schlimmer sind....
Das stöische Bunkern von Währungen für eine ganze Dekade im heimischen Kopfkissen ist sowieso ein verrücktes Szenario.

Geld ist nicht zum dauerhaften bunkern da, sondern zum investieren.
Trotzdem ist man gerade in Krisenzeiten sehr oft mit Geld/Euro besser beraten,
denn man bleibt flexibel.

Ich habe in meinem Depot inzwischen wieder 50% Cash, nachdem ich meine Rohstoffaktien zum 4-fachen Preis verkauft habe.
einen solchen Wertverfall des Euro will ich sehen, der mir in der Gesamtrechnung einen Verlust beschert. 🙂
Cash/Euro macht flexibel. Ich zahle gerne 0,5% Strafzinsen und gehe in aller Ruhe mein nächstes Investment an.
Ich habe auch noch genug Rohstoffaktien, falls es weiter hoch geht. vor allem aber, weil ich meine steuerlichen Gewinne zum Teil auch auf 2020 schieben will. Dann kann man ggf. zukünftige Verluste gegenrechnen.
Das geht nicht, wenn man seine Gewinne noch in 2019 realisiert.

Ich will sagen, ich switche regelmäßig zwischen den verschiedenen "Werten". Jetzt noch in dividendenstarke Titel (die Menschen haben Kauf-Panik wegen den lächerlichen 0,5% Strafzinsen) umgeswitcht sowie Konsumwerte, da diese traditionell an Weihnachten hochgehen (der Mensch ist sooo kurzsichtig...als könne man im Frühjahr keine Konsumaktien kaufen). Durch regelmäßige Neuüberlegen von Anlagemöglichkeiten interessiert "Kaufkraft" überhaupt nicht.

Und wie gesagt, sollten die wirklich großen Katastrophen der Hiobsbotschafter tatsächlich einmal eintreffen - dann hast Du ganz andere Sorgen, als Dich um Vermögen und Geld zu kümmern.

Und nochmal: Es kommt immer auf das Relativ-Verhältnis der Werte zueinander an.
 
Hi,
danke für das rege Interesse. Aber euch ist schon klar, dass ich eine Erbschaft vom Schließfach ins Konto tun und keinen Prepper-Bunker aufmachen will, oder?
Ich denke das ist den Meisten hier klar.

Mein Tip, weil ihr mehrere Erben seid:
-Verkauft das Gold gemeinsam, weil der Spread (Differenz zwischen An- und Verkauf) bei einer großen Menge geringer wird. So erhält jeder von Euch mehr Geld für das Gold.
-Frage die Anderen, ob jemand Dein Gold abkaufen will (z.b. wenn einer nach einer Gold-Anlageform sucht), dann könnt ihr Euch die Bankgebühr sparen. Win-Win für beide.
-Wollt ihr Gold doch noch teilweise behalten, aber wollt es nicht "physisch" besitzen (weil Lagerkosten, -risiko bzw. Verkaufsgebühr), dann könnt ihr auch teilweise in Goldindex-Zertifikate umswitchen. Muss man durchrechnen, ob sich das lohnt....
-Du kannst das Gold auch privat im Freundeskreis verkaufen. Ihr spart dann ebenso die An- und Verkaufsgebühr. Du siehst ja, es gibt derzeit viele Menschen, die dringend Gold suchen.
- bei allem was ihr ohne An- und Verkaufsgebühr macht, könnt ihr einfach nach dem Tagespreis gehen (Kaufvertrag mit Tagespreis und fertig)
 
@ WIS ( WolfImSchafspelz)

also der Typ in der Doku hat für seine Goldflitteridee nichts sonderlich zusätzlich anmelden müssen, denn als Goldschmied und Juwelier hat er ja sicherlich ein Gewerbe angemeldet gehabt.

Vielleicht hat der TE oder ein Bekannter des TE ja schon ein Gewerbe angemeldet , weißt Du doch nicht.

Der Idee sind aber schon einige Leute gefolgt und die haben das wohl auch nicht irgendwie illegal gemacht , sondern recht legal, weil die Gewinnspanne das hergibt.

Soweit ich weiß, gibt es an der Maas irgendwo Grenze Holland oder dahinter eine Kiesbaggerei die Gold aus dem Sand holt und das dann genauso als Flitter natürlich jenseits des Goldgewichtspreises sehr gewinnbringend verkauft.

Ob man nun einen Barren verkauft , der nur nach dem Goldgewicht berechet wird , ein Schmuckstück aus Gold oder Goldstaub / Nuggets / Flitter / Stücke oder wie sagtest Du so schön " Bruchgold " was auch immer das sein soll, der Goldpreis , bei dem Gewicht x und dem Reinheitsgrad y ist derselbe .

Im Orient und Indien gibt es eine ganz andere schon seit Jahrtausenden bekannte Methode, die es auch bis zu uns in den Westen geschafft hat , das ist die Blattgoldherstellung.

Liegt der Verkaufspreis eine Kilos bei sagen wir mal 40.000 Euro ( ist einfacher zu rechnen ) so bleibt nach Jahrtausender alter Erfahrung das Zehnfache an Reingewinn, wenn man das Blattgold hergestellt und verkauft hat und alles bezahlt ist.

Und in dem Fall wo jemand ich sag mal salopp zwei drei Kilo Gold da rumliegen hat, ist eine Anfrage bei einem Balttgoldhersteller nicht unbedingt dumm.

Das ist für mich die effizienteste Methode also wirtschaftlich gesehen, für Gold als Verkaufsware Höchstpreise zu erzielen.

Wie sieht es mit dem Goldpreis aus ist ja mal wieder in aller Munde.

Da die Nachfrage steigt, die Menge bisher durch keine Entdeckung irgendeines Supernuggets von Millionen Tonnen im All in irgend einer Form erweitert wird, sondern psysisch begrenzt bleibt, wird physisches Gold teurer.

Vor 30 Jahren nen Barren gekauft ein Kilo, 10.000 Euro, heute 40.000 das sagt doch schon einiges, die Leute freuen sich oder auch nicht, weil denen die Rendite zu gering ist , muß jeder selbst wissen, aber lesen können wir alle.

Aber seht es mal von ner ganz anderen Warrte ....wer hat physisches Gold und stellt es zur Schau ?
Wo ist Gold als Zierde oder Veredelung alltäglicher Gegenstände ein Luxusmeter ?

Ich sags mal so weltumspannend bei allen die jede Menge Kohle haben und den Ton angeben.

Von daher , da hackt doch die eine Krähe der anderen kein Auge aus , fällt der Goldpreis um ein paar Euro ist es denen wurscht, weil die genug haben, steigt er , interessiert es die auch nicht sonderlich, weil die genug haben.
Das es langfristig mehr wert wird , wird begrüßt .
Weil das Jahrhunderte lang angehäufte Vorkommen sichert.

Das sind nicht die Rapper die sich 10 Kilo Ketten um den Hals hängen ....die haben im Vergleich zu den Leuten , kein Geld.

Das aber der Goldpreis sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte verdoppelt, ist allen klar, warum auch nicht, dazu müssen aber die Aktzien nicht abgewertet werden, in der relation am Markt ist aber durchaus zu beobachten Aktzien rauf Gold runter oder umgekehrt, aber langfristig ist gewünscht Aktien steigen und Gold genauso.

Das System das das möglich macht , quetscht die Erde aus und die Bevölkerung darauf das ist auf dem Good Will der Leute gebaut die alle was tun , egal ob Minenarbeiter mit 30 jahren Lebenserwartung oder Postbote und Rentner, der hundert wird, das was das System generiert , generiert es aus allen Menschen und jedem Quadratzentimeter Erde, wenn es sich rentiert und was sich vor hundert Jaaren nicht rentierte, rentiert sich heute, weil die Schraube dessen was machbar und möglich ist begrenzt ist und sich enger dreht.

Schaut man sich aber beipielsweise die Grundstückspreisentwicklung an , dann wird sich dort mehr Rendite erzielen lassen in viel kürzerer Zeit.
 
weiß zufällig wer, was die beste Methode (also, wo man am wenigsten drauf zahlt) Gold (aus einem Erbe) zu verkaufen? Bank, oder ist das eher Nepp?
Wenn du es wirklich unbedingt verkaufen möchtest, dann suche dir einen seriösen Edelmetallhändler. Gehe keinesfalls zu einer Bank oder gar zur Sparkasse.
Ich kannte einen Edelmetallhändler, der sagte, wenn er eine Silberunze ankaufen würde, dann gäbe er den aktuellen Tagespreis minus 5 Euro. Ich denke, mehr wird nicht drin sein.
Kannst ja rumtelefonieren und vergleichen
Es gibt ein Silberforum, und es gibt ein Goldforum. Da findest du Adressen von seriösen Händlern.
 
Übrigens gibt es auch entsprechende Wertpapiere, die sich auf Gold beziehen (Exchange Traded Commodities - ETCs). ETCs sind allerdings nicht so transparent wie ETFs (Exchange Tradedd Funds).
Von ETCs habe ich bisher Abstand genommen, weil ich mich noch nicht eingehend mit ihnen beschäftigt habe.
Also, ich hätte lieber echtes Gold bei mir im Schrank liegen als ein Papier, welches behauptet, ich besäße Gold, welches bei irgendeiner Bank im Tresor liegen soll.
 
Ich "parke" Gold und werde es in Aktien umtauschen wenn es am Aktienmarkt crasht. Dafür ist Gold für mich da. Das einfachste Werkzeug dafür ist Xetra Gold. Es ist physisch mit echtem Gold hinterlegt, leicht und konsteneffizent handelbar.
Ist es so mit echtem Gold hinterlegt wie die Kredite, die die Banken vergeben, mit Geld hinterlegt sind (1 zu 100)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ganz normale 100 g Barren, eingeschweißt in Folie und alles.
Noch ein Hinweis, falls Du das Gold anonym verkaufen möchtest (Tafelgeschäft):
Übersteigt die Summe, die den Besitzer wechselt, den Wert von 2000 Euro, muss dieser Kauf/Verkauf registriert werden und ist somit nicht mehr anonym. Beim derzeitigen Goldpreis wird das im Falle von 100g-Barren der Fall sein, selbst wenn du sie einzeln verkaufst.
 
Bei der anderen Frage sidn sich die "Experten" nicht einig. Einige gehen vom Crash im III. Quartal 2020 aus, andere von der Möglichkeit das es sich noch 2 bis 3 Jahre hält.
Ach was, Max Otte sagte den großen Crash schon 2006 voraus. Wir hatten zwar die Bankenkrise 2007/2008, deren Wirkung bis heute anhält, aber unter einem "großen Crash" verstehe ich was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Geld nebenbei verdienen Finanzen 20
_Tsunami_ Mit Aktienhandel Geld machen? Finanzen 335
W Hilfe, ich gebe zu viel Geld aus! Finanzen 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben