Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gleitzeit Probleme mit Kollegen und Vorgesetzten

fragesteller88

Aktives Mitglied
Bei meiner jetztigen Arbeitsstelle haben wir ein Gleitzeitsystem. Also von 7-9 Uhr Geltizeit. Kernzeit von 9-16 Uhr und dann von 16-18 Uhr Gleitzeit. Die geleisteten Überstunden werden auf ein Zeitkonto gebucht.

Ich mache immer im Laufe der Woche Überstunden und arbeite dann freitags nur von 9 bis 16 Uhr, also nur die Kernzeit (sind weniger als 8h).

Mein Chef kam heute zu mir und meinte das ich das so nicht machen darf, da pro Tag mindestens 8 Stunden gearbeitet werden müssen und ich nicht dieses System so ausnutzen soll.

Auch einige Kollegen haben sich beschwert das sie wegen mir oft nicht die arbeit machen können wenn ich so spät komme.

Neulich meinte mein chef das es für das unternehmen keinen guten eindruck macht und es faul wirkt wenn ich so spät komme. Ausserdem meinte er die gleitzeit sei nur dafür da wenn man ärztliche termine oder die kinder in die schule bringne muss usw.

Er will das ich gleich anfange wie die kollegen und nicht erst als letzter komme.
Jetzt meine Frage: Was für einen Sinn hat hier die Geltizeit wenn man pro Tag mindestens 8 Stunden arbeiten muss? Dient die Gleitzeit nicht dazu die Arbeitszeit selbst einzuteilen?

Ich mache doch nichts falsch oder? Ich bin ja immer zur Kernarbeitszeit da? Nur steht auch im Vertrag das 8h pro Tag gearbeitet werden müssen, also ergibt das doch keinen Sinn?
 

Twilight

Aktives Mitglied
Ich stelle mir hier auch die Frage was gleitzeit hier für einen Sinn hat. Das klingt eher so als ob die gleitzeit nur ab und zu genutzt werden soll es aber nicht generell der Fall ist?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du machst nichts falsch. Gleitzeit ist Gleitzeit, wenn es das nicht möchte, dann soll er feste Arbeitszeiten einrichten. Ob andere Menschen dich als faul ansehen, wenn du später kommst, spielt keine Geige. Jeder kann denken was ermöchte. Wenn dem Chef das nicht passt, dann soll er wieder feste Arbeitszeiten einrichten.
 

hans

Mitglied
Du hast absolut recht. Gleizeit ist dafür da, dass man sich seine Arbeitszeit einteilen kann. Es wirkt auf mich so als wenn dein Chef eigentlich gar keine keine Gleitzeit will, sie aber aus irgend einem Grund einführen musste. Vielleicht um die Stellenanzeigen "schmackhafter" zu gestalten.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Mit dem Gleitzeitsystem in eurer Firma werden AN beworben. Ich denke mal, das wird immer schön in die Stellenanzeigen mit reingeschrieben. Ist sicher innoffiziell eher dazu gedacht, halt eben solchen Leuten mit kleinen Kindern oder welche, die Angehörige zu pflegen haben, die Jobs schmackhaft zu machen. Vielleicht wird bei solchen AN dann auch eher ein Auge zugedrückt, wenn die das dann voll auszunutzen. Und bei dir halt eher nicht, weil du da nicht dazu gehörst?!?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich finds frech. Klar ist es nett sich dem Team anzupassen, aber verlangen kann er das in dem Fall nicht. Würde mich wegbewerben.

Habe eh das Gefühl, dass Arbeitgeber vermehrt nur noch mit Lügen locken und es dann zu Jobantritt nur leere Luft war. Also Vorsicht.
 

HeyApple

Mitglied
Ich würde in den Arbeitsvertrag schauen und lesen was da genau steht. Dann bei der nächsten Diskussion darauf verweisen und wenn du dich an die Zeiten im AV hälst, kanne r noch so viel meckern, es ist in Ordnung.
Das ist das eine, das andere Problem ist, dass die Stimmung miserabel wird und irgendwann unerträglich, wenn der Chef da nicht hinter dir steht. Also ggf. erfragen warum der Arbeitsvertrag nicht offiziell gelten sollte und welchen konkreten Grund es gibt, dass du dich nicht an ihm orientierst und dann schauen ob man einen Kompromiss aushandeln kann. Was zum Geier spricht dagegen die Stunden am Freitag nicht zu reduzieren, für mich wirkt das nach einem ganz anderen Problem irgendwie.
Klingt nach einer giftigen Arbeitsatmosphäre...
Ich erinnere mich noch, das mein Exchef damals auch richtig zickig wurde, weil ich wegen Kind auf 35 Stunden reduzieren wollte, man könne die Arbeit nicht in 30 oder 35 Stunden schaffen (klar kann man). Ihm musste ich erst zeigen, dass das genauso geht.
Kann der AG es sich denn leisten seine Arbeitnehmer derart zu vergraulen? Bist du so schnell ersetzbar? Wenn ja, dann ist die Firma genauso schnell ersetzbar.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Bei Gleitzeit muss man nur in der Kernzeit anwesend sein und den Rest darf man sich frei einteilen.
Du machst es richtig so.

Wenn man Gleitzeit nur für Arzttermine anwenden darf, ist das keine Gleitzeit, sondern Beschiss.

Es wäre dann quasi fixe Arbeitszeit ab 7 Uhr und die Zeit für Arzttermine soll nachgearbeitet werden statt freigestellte Arzt-Stunden.
So hat der Angestellte nur Nachteile und keinerlei Freiheit der freien Zeiteinteilung, sondern im Gegenteil den Nachteil, Arztstunden nacharbeiten zu müssen.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Mein Chef kam heute zu mir und meinte das ich das so nicht machen darf, da pro Tag mindestens 8 Stunden gearbeitet werden müssen
Nur steht auch im Vertrag das 8h pro Tag gearbeitet werden müssen


Hier wird es auch genau geschrieben, ich bin nicht sicher, ob ich das verlinken darf; nach https den Leerraum rausnehmen:

https ://www.dahag.de/c/ratgeber/arbeitsrecht/arbeitszeitgesetz/gleitzeit
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben