Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott ?

  • Starter*in Starter*in Firestormx34
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    gott

Glaubt ihr an Gott?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und irgendwie auch seltsam, für eine Nummer anonymer Menschen auf Befehl zu beten. Das läuft wieder in die Richtung "hey Gott, mach mal".

b) wie will man denn überprüfen, ob nicht sonst noch jemand gebetet hat? Vielleicht haben die Menschen in den anderen Gruppen Angehörige, Freunde, Bekannte, die sie in ein Gebet miteingeschlossen haben? Wie will man das denn ausschließen? ALLEN Angehörigen verbieten, zu beten??

c) Gott lässt sich nicht erpressen.


Du findest es seltsam für fremde Menschen zu beten? Ich dachte, darum geht es? Nicht für sich sondern für andere zu beten?

Und Punkt b): also meinst du, die Masse macht's? Wenn ich also ein Fußballstadion voll Leute dazu bringen könnte, für meine Tochter zu beten, meinst du dann, sie würde eher gesund?

C) ist beten für dich also Erpressung?
 
Ja, hab ich auch gedacht. Die Gläubigen sind etwas durcheinander....

Was mir aber noch eingefallen ist. Weil ja hier ( fälschlicherweise, denn ich habe schon mehrere Motive erwähnt ) behauptet wurde, mein "keinen anderen über mir haben", wäre der bisher einzigste Grund gewesen für das Nichtbeten bzw. Nichtglauben.
Ich weiß noch eines, daß allerdings hier der gute Dark erwähnt hat:
Beten ist die pure Unterwürfigkeit. Es gibt eigentlich nichts lächerlicheres als Massen die sich vor einem eventuell existierenden Gott auf die Knie begeben. Das gilt sowohl für westliche als natürlich auch für östliche Kulturen.
 
Ich weiß noch eines, daß allerdings hier der gute Dark erwähnt hat:
Beten ist die pure Unterwürfigkeit. Es gibt eigentlich nichts lächerlicheres als Massen die sich vor einem eventuell existierenden Gott auf die Knie begeben. Das gilt sowohl für westliche als natürlich auch für östliche Kulturen.

Mikenull.. was Du als Unterwürfigkeit siehst, sehe ich als Demut...

Soul...
 
Ich sehe es als lächerliche Unterwürfigkeit, darauf bestehe ich.
Allerdings: Da ich nicht bete, ist es nicht meine Unterwürfigkeit oder Demut. Muß ja jeder mit sich selbst abmachen.
 
Leute.. wir drehen uns im Kreis...

Was ich an dieser Diskussion einfach beobachten muss ist, dass Gläubige sehr wohl nichtgäubige respektieren wie auch akzeptieren können umgekehrt das jedoch kaum oder gar nicht möglich scheint.

Auch das werde ich akzeptieren; ich finde es einfach nur schade.

Soul...
 
Hier wurde nach Gründen gefragt, warum man z.B. nicht glaubt. Und einen solchen habe ich geliefert. ( zwar nicht von mir, aber ich habe mich erinnert ) Scheinbar kommst Du damit aber nicht klar.
 
Hier wurde in erste Linie gefragt: "Glaubt ihr an Gott" Mikenull

Ich finde die Diskussion interessant die daraus entstanden ist, man muss jedoch ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, dass sich die Frage: "Gibt es Gott oder nicht" Nicht beantworten lässt.

Es ist eine GLAUBENFRAGE.

Und... ich komme damit sehr gut klar, dass Du und Dr. House nicht daran glaubt. Was ich jedoch nicht ok finde ist, dass ihr etwas das ihr selbst nicht kennt oder erfahren durftet, ins Lächerliche zieht.

Aber das hatten wir schon mal...

Soul...
 
Ich hab es schon mehrfach gesagt, ich wiederhole es aber gerne noch einmal:

Ich respektiere Menschen, die Glauben. An einen Gott,an mehrere, das Paradies, das Spaghettimonster oder ihre Spülbürste.

Nur weil ich nicht deren Meinung bin und nachfrage, heißt das nicht, ich ziehe etwas ins lächerliche.
Es ja auch schön, etwas zu haben, was einem Kraft und Halt gibt, für mich ist das aber halt was anderes, ich kann meinen Kopf nicht so weit ausschalten, dass ich die Idee, es gibt einen Gott, glauben kann.

Ich hab ja erzählt, dass meine Tocher grad so eine Gott-Phase hat und ich mit ihr auch in die Kirche gehe. Was da von der Kanzel schallt ist teilweise einfach absurd. Letztens wurde gepredigt, dass in der heutigen Zeit immer mehr Fanatiker aus dem Islam Terror ausüben. Doch das wäre ja zu verstehen, denn seinen Glauben muss man mit aller Kraft durchsetzen und verteidigen... Ich meine, hallooo?? McFly, geht's noch??


Wenn man hier Gegenargumente bringt oder auch nur seine Sicht der Dinge kund tut, dann ist man gleich ein nörgelnder, besserwissender und lächerlich machender Atheist. Was ist mit eurem Motto

Wenn man dir auf die eine Wange schlägt so halte ihm auch die andere hin?
 
Hallo zusammen,

irgendwas ist schräg hier. Guckt euch mal an, wie in den letzten Beiträgen gegen den Artikel argumentiert wird, den EuFrank gepostet hat. 🙂
 
Hallo zusammen,

irgendwas ist schräg hier. Guckt euch mal an, wie in den letzten Beiträgen gegen den Artikel argumentiert wird, den EuFrank gepostet hat. 🙂


Die ganze Diskussion ist doch schräg.

Der Thread beinhaltet eine Frage, die man mit ja oder mit nein beantworten kann.

Mehr nicht!

Und was ist daraus geworden?

Bekehrungsversuche, Rechtfertigungen und was weiß ich nicht noch alles. Aber eigentlich alles am Thema, der Frage, vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Glaubt ihr an Astrologie/ Sternzeichen? Sonstiges 99

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben