Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

Portion Control

Urgestein
Für was soll ich am hellichten Tag Licht anmachen?
Also wer da andere Verkehrsteilnehmer nicht sieht muss so blind sein das er zu keiner Tagesszeit etwas im Strassenverkehr zu suchen hat.

Um ein bremsen zu simulieren tippe ich eigentlich die Bremse kurz an. Dadurch werden die bremsen noch nicht aktiviert. Auf die Idee am Lichtschalter herumzuspielen wäre ich jetzt nicht gekommen.
 

_cloudy_

Urgestein
Für was soll ich am hellichten Tag Licht anmachen?
Also wer da andere Verkehrsteilnehmer nicht sieht muss so blind sein das er zu keiner Tagesszeit etwas im Strassenverkehr zu suchen hat.

Um ein bremsen zu simulieren tippe ich eigentlich die Bremse kurz an. Dadurch werden die bremsen noch nicht aktiviert. Auf die Idee am Lichtschalter herumzuspielen wäre ich jetzt nicht gekommen.
Ja ok, bei uns sind viele Unterführungen auf dem Ring. Da müsste man dauernd drauf achten, ist das Licht jetzt an?
Aber ich sehe gerade auf der Autobahn kaum noch Autos ohne Licht, am Tag.
 
S

Spiegelmeister

Gast
Oder mal kurz Licht an und aus, das simuliert das Bremslicht.
Nur für dich, bremsen ohne Gefahr ist wie betätigen der Schallzeichen Einrichtung ( für nicht Füherscheinbesitzer , die "Hupe" ) eine Ordnungwiedrigkeit.
Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) untersagt Fahrern von Kraftfahrzeugen das plötzliche Bremsen, wenn dafür kein triftiger Grund vorliegt.
Das gilt auch, wenn der hinter Ihnen Fahrende Sie bedrängt.
Hält er zudem den nötigen Sicherheitsabstand nicht ein, kann eine plötzliche Bremsung Ihrerseits fatale Konsequenzen haben.
Geht mit Ihrem Verhalten eine Gefährdung einher, müssen Sie mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen.
Verursachen Sie einen Unfall, erhöht es sich auf 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Für was soll ich am hellichten Tag Licht anmachen?
Ganz einfach...
um besser gesehen zu werden :)

Je nach Lichtverhältnissen ist das schon sinnvoll.

Ich habe schon öfters gedacht, wenn ich bei "Schmuddelwetter, bei beginn der Dämmerung, etc. ich ein Auto ohne Beleuchtung erst sehr spät erkenne.

Bei extremen Sonnenlicht hilft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

_cloudy_

Urgestein
Man nennt es auch Tagfahrlicht. ;)

Es ist in der BRD keine Pflicht, muß aber in Fahrzeugen ab Januar 2011 in allen neu Zugelassenen KFZ verbaut werden:

Gruß Hajooo
Taglicht😅 Kenne ich garnicht das Wort. Dabei habe ich das sicher auch. Wenn es das schon seit 2011 gibt.
Die Lichter schauen aber nicht nach Taglicht aus sondern nach normalem Abblendlicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben