Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ghosting aus Sicht des „Täters“…

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Oh ja das weiß sie-ich hab es sehr ausführlich erklärt. Das beste ist ja dass sie so ein links-grüner Gutmensch ist mit einem mega Helferkomplex, die zu allen Demos rennt und sich für Asylanten einsetzt. Aber wenns dann darum geht für eine langjährige Freundin da zu sein…
Okay. Ich verstehe schon. Wenn Du sowenig Kraft hast gerade, dann macht das mit dem Hinhalten Sinn. Da scheint doch auch auf der anderen Seite kein großer Klärungsbedarf zu sein? Ein schlechtes Gewissen musst du also nicht haben.

Ich hoffe, du hast ansonsten Familie, gute Freunde, bei denen du gut aufgehoben bist und genug Ablenkung! Das finde ich doch immer wichtig, wenn es einem gerade nicht so gut geht.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Hmm, auch wenn ich deine Enttäuschung und die Wut nachvollziehen kann, sehe ich trotzdem beide Seiten. Ich versuche jetzt meine Gedanken aus der Sicht / Motivation / Emotion des anderen wiederzugeben.

Gedankenmonolog:
(ich nenne dich jetzt einfach mal Inge)

...Mensch, was macht eigentlich Inge... Schon lange nichts mehr von ihr gehört....ach ich schreib ihr einfach mal, nicht das der Kontakt einschläft... (schicke Text)

deine Antwort:
Krank, schwer krank, Diagnose, Kummer, Leid, Schmerzen, Arzt, Krankenhaus, grau, Regen, Absturz, Dunkelheit

(lese deine Antwort, habe aber keine Zeit das ganze erstmal sacken zu lassen, um mir der Tragweite deiner Information bewusst zu werden)
....ach du Scheiße...krass...omg....das wusste ich nicht... um Himmels willen .....das überfordert mich gerade...weiß Inge was eine rhetorische Frage ist.... Fu** die Ärmste ....wie reagiere ich jetzt...Hätte Inge mich nicht erstmal langsam darauf vorbereiten können ....ich bin überfordert... muss ich mich jetzt schlecht fühlen deswegen... hätte ich mich früher melden müssen...weiß Inge eigentlich das ich nur mal Hallo sagen wollte, sie überraschen und kurz ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wollte... Fu**... soll ich überhaupt antworten.... an ihrer Stelle hätte ich jetzt auch keinen Bock mit mir zu texten... das überfordert mich... soll ich sie in Ruhe lassen... was wird von mir erwartet.... soll ich ihr Hilfe anbieten.... was wenn ich ihr nicht helfen kann... ich bin doch regelmäßig mit meinen eigenen Leben überfordert... ich wollte doch nur mal Hallo sagen...Kontakt halten...Mist wie reagiere ich darauf angemessen... ich muss das erstmal sacken lassen.... Ich wollte doch einfach ein bisschen Small Talk mit Inge machen...

Die Tatsache das ihre Reaktion so ausgefallen ist wie du beschreibst, sagt mir, dass sie die Information noch gar nicht richtig verarbeitet hat. Und auf solch eine Information auch gar nicht gefasst war. Bei ihr ist erstmal angekommen das du momentan krank bist und es dir gerade nicht so gut geht. Um dich zu spiegeln / Verständnis zu zeigen, berichtet sie dir von ihrem Zahnarztbesuch. Ist auch unangenehm, genauso wie krank sein. Vielleicht solltest du auch etwas Verständnis für deine Freundin haben. Immerhin hat sie sich bei dir gemeldet. Sie kann nichts dafür das du krank bist und war auf so etwas nicht vorbereitet.
Es ist verständlich das du im Moment die ganze Welt hasst und unzufrieden bist. Aber erwarte nicht das jeder eine angemessenen Reaktion auf solche Nachrichten bringt. Auch dein Umfeld muss erstmal die Information / Situation verarbeiten.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Oh ja das weiß sie-ich hab es sehr ausführlich erklärt. Das beste ist ja dass sie so ein links-grüner Gutmensch ist mit einem mega Helferkomplex, die zu allen Demos rennt und sich für Asylanten einsetzt. Aber wenns dann darum geht für eine langjährige Freundin da zu sein…
Hast du sie gebeten, bei dir vorbeizuschauen und dich zu trösten?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Da könnte man doch wirklich kurz schreiben: ich möchte keinen Kontakt mehr oder die Beziehung passt nicht mehr. Sowas kostet nicht mal eine Minute Zeit.
Braucht es solche Wegweisungen? Das kann manche recht aufregen und dazu verleiten, boshaft zu werden. Ich bin da diplomatischer- viele Male schon kam es so, dass man sich wieder traf und ein gutes Einvernehmen dann wieder machbar war, weil ja kein Kriegszustand da war, nie. Eher ein geschicktes Vermeiden von mehr Nähe als erwünscht. Das geht auch ohne Rauswurf.
 

Gwynneth

Mitglied
Ein Teil der Geschichte fehlt noch… die betreffende Nachricht war nicht die erste Info-sie wusste vorher wie es mir geht. Sie hatte kurz nach mir Corona und obwohl es mir noch extrem schlecht ging fuhr ich zu ihr raus um ihr Medikamente zu bringen und mich zu kümmern, hab mich dann täglich erkundigt wie es ihr geht (was sie zuvor schon nicht gemacht hatte). Sie hatte es dann nur leicht und als sie gesund war kam wochenlang nichts mehr, da wusste sie aber schon dass es mich schwerer erwischt hatte.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Braucht es solche Wegweisungen? Das kann manche recht aufregen und dazu verleiten, boshaft zu werden. Ich bin da diplomatischer- viele Male schon kam es so, dass man sich wieder traf und ein gutes Einvernehmen dann wieder machbar war, weil ja kein Kriegszustand da war, nie. Eher ein geschicktes Vermeiden von mehr Nähe als erwünscht. Das geht auch ohne Rauswurf.
Keine Antwort - Schweigen - finde ich schlimmer. Ja, ich finde, dass Kommunikation wichtig ist. Aussitzen und sich Wegducken finde ich nicht gut. Man könnte einfach schreiben, dass es im Moment nicht passt. Besonders dann, wenn der andere schreibt und man gar nicht mehr reagiert, finde ich das nicht gut. Würde man das für sich selbst so haben wollen, wenn man jemandem schreibt, dass er überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt? Ich denke nicht.

Ich finde ehrlich gesagt, dass man es sich mit diesem Weggucken und Vermeiden oft etwas einfach macht , aber es ist nicht wirklich ehrlich, weil der andere nicht weiß, woran er ist.

Und wenn Menschen damit nicht umgehen können und boshaft werden, dann kann man sie immer noch blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gwynneth

Mitglied
Die Freunde von damals zeigen fehlende Empathie für Deine Situation.

Wie aber würdest Du reagieren, wenn jemand aus dem Freundeskreis zB wegen endloser Pleite auf der Strasse landet: Hunger, Durst, kalt, Ablehnung, keine Aussicht auf Besserung - was immer Du auch vorschlägst und anbietest kann nicht helfen?

Würdest Du die Aussichtslosigkeit Deiner Bemühungen akzeptieren und Dir eingestehen, dass Du hilflos bist, oder würdest Du den Kontakt intensivieren um dem Gegenüber zumindest zeigen zu wollen, dass Du für ihn da bist?
Obwohl beiden Seiten klar sein muss, dass dies nur Lippenbekenntnisse sein können, weil niemand etwas daran ändern kann?
Wäre das ehrlicher, und das, was man von einem Freund erwartet?
Ich würde in jedem Fall immer für meine Freunde da sein, mein Mitgefühl ausdrücken und IMMER fragen, ob ich etwas tun kann, ob derjenige Hilfe braucht und IMMER anbieten, dass ich da bin und sich derjenige bitte jederzeit bei mir melden soll wenn er was braucht.
Ich bin auch schon mitten in der Nacht 1 Stunde mit dem Auto gefahren um eine verzweifelte Freundin abzuholen, damit sie nach der Trennung nicht mit dem Zug fahren musste.
Ich würde so gut wie alles für eine Freundin tun. Meine Whats App hätte gelautet:
"Oh nein, das tut mir sehr leid dass es dir nicht besser geht. Brauchst du etwas, kann ich dir irgendwie helfen?" Ich hätte mich dann vielleicht auf den Weg gemacht und meiner Freundin einen Blumenstrauß mit einer liebevoll geschriebenen Karte vor die Tür gelegt, eventuell ohne anzuläuten um nicht zu stören.
Das ist für mich normales Verhalten von Freunden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ghosting Sonstiges 35
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben