Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ghosting aus Sicht des „Täters“…

Gwynneth

Mitglied
Wie im vorherigen Thread erwähnt gibt es manchmal auch Fälle wo nach meiner Meinung Kontaktabbruch ohne Erklärung angemessen ist.

Ich zb wurde vor einem Jahr schwer krank und als ich einer „Freundin“ die sich die ersten Monate nicht mal gemeldet hat um sich zu erkundigen wie es mir geht, dann nach ihrer ersten Nachricht mit einem kurzen wie gehts? detailliert erzählte wie es mir geht (per What’s app in dem Fall) kam folgendes zurück:

„Oh je naja da muss man durch. Es geht sicher wieder aufwärts.“ dann kam eine Litanei wie schlecht es ihr geht weil sie am Vortag beim Zahnarzt war und dass sie gerade geheult hat.

Daraufhin schrieb ich ihr ich kenne diese Verzweiflung gut-mir ginge es seit 6 Monaten ununterbrochen so.
Daraufhin ca 2 monate keine Rückmeldung mehr von ihr.
Für mich war die Freundschaft damit automatisch beendet, ganz einfach. Wenn sie sich jetzt meldet so als sei nichts dann ignoriere ich das natürlich, denn ich bin immer noch krank und es interessiert sie nicht die Bohne.
Eine Erklärung sehr ich hier als völlig überflüssig an…

Die zweite Freundin hat sich sehr ähnlich verhalten und wird ebenso aus meinem Leben gestrichen, ganz einfach .

Ich sehe es also so dass es auch Leute gibt die es absolut verdienen so behandelt zu werden.
Wenn man krank ist merkt man sehr schnell dass die meisten Menschen die einen umgeben ohnehin keine echten Freunde sind…
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das ist natürlich sehr schäbig und egoistisch von Deiner Freundin. Ich bin aber dennoch immer dafür, dass man klar sagt, was man fühlt und denkt. Und dann z.B. sagt, dass man keine Lust hat auf jemanden, der nicht da ist, wenn man krank ist und nur an sich denkt.

Ein klarer Schnitt. Ich wünsche Dir gute Besserung.
 

Gwynneth

Mitglied
Das ist natürlich sehr schäbig und egoistisch von Deiner Freundin. Ich bin aber dennoch

Ein klarer Schnitt. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Das ist natürlich sehr schäbig und egoistisch von Deiner Freundin. Ich bin aber dennoch immer dafür, dass man klar sagt, was man fühlt und denkt. Und dann z.B. sagt, dass man keine Lust hat auf jemanden, der nicht da ist, wenn man krank ist und nur an sich denkt.

Ein klarer Schnitt. Ich wünsche Dir gute Besserung.
vielen Dank! Da meine Erkrankung mit einem extrem niedrigen Energielevel einhergeht ist es mir das in dem Fall nicht wert meine kostbare Energie an so einen Menschen zu verschwenden….
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
ich kann deine Reaktion und deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen.

Das fehlende Interesse am Gegenüber ist leider weit verbreitet und verletzt zutiefst. Wenn das Leben normal läuft, wenn keine nennenswerten Schicksalsschläge auftreten, wird einem das nicht bewusst, die Kontakte plätschern im Alltag so dahin.

Erst, wenn es hart auf hart kommt, erkennt man, wer wirklich an einem interessiert ist und wer zu einem steht. Es öffnet einem die Augen und verschließt so manches Mal das Herz.

In solchen Krisen liegen aber auch Chancen. Wenn einem jemand wirklich etwas bedeutet, ist es einem eine Freude, ihm in schweren Zeiten zur Seite zu stehen, was eine Beziehung erst recht festigen kann. Das gibt es auch, aber es kommt nicht oft vor.

Natürlich hat jeder nur begrenzte Reserven und kann nicht beliebig viel für den anderen tun. Auch das muss man dabei immer im Auge behalten.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
vielen Dank! Da meine Erkrankung mit einem extrem niedrigen Energielevel einhergeht ist es mir das in dem Fall nicht wert meine kostbare Energie an so einen Menschen zu verschwenden….
Nachzufragen, Interesse aufzubringen, das sollte man in einer Freundschaft wirklich erwarten können. Das kostet auch nicht soviel Zeit, das kann man auch, wenn man im Beruf steht und Familie hat. Hier und da ein paar Minuten zuhören und sich einfühlen, das ist ja genau das, was menschliche Nähe ausmacht.

Das tun aber viele Menschen nicht. Das, was du hier schilderst, habe ich immer wieder von etlichen anderen Menschen gehört. Es ist leider der ganz normale Alltag.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich gehöre wohl in die Gruppe der potentiellen "Täter". Wenn ich Probleme habe, ziehe ich mich gerne auf mich selbst zurück. Und möchte eigentlich keinen Kontakt haben. Ausserdem bin ich sauschlecht im Freundschaften pflegen. Ich habe, GsD, Freunde, Familie und liebe Bekannte, die das wissen und auch kein Problem damit haben, wenn durchaus auch mal ein Jahr Funkstille herrscht. Ist ja nicht so, dass ich diese Menschen nicht mehr mag, sondern das ich einfach keine Kraft habe. Hat nichts mit ihnen zu tun, sondern nur mit mir. Und es sind alles Menschen, die mir wichtig sind und mit denen ich auch nach längerer Pause einfach wieder dort anknüpfen kann, wo wir aufgehört haben. Manchmal kommt mir auch einfach das Leben dazwischen....

Umgekehrt kann ich das aber auch genauso akzeptieren. Und ist auch völlig o.k. für mich.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

seltsam, dass "Freundschaft" hier wohl ausschließlich darüber definiert wird, sich gegenseitig über seine Wehwehchen auszutauschen und sich nach dem jeweiligen Befinden des Anderen zu erkundigen.

Sprecht doch über normale Themen des Alltags wie z.B. das Wetter, eure Hobbys oder über Mode. Ist sie denn ansonsten keine gute Freundin? Weil du nicht das erwartete Mitleid erhalten hast, schreibst du ihr nun nicht mehr? Wahrscheinlich weiß sie nicht einmal, dass du dich daran gestört hast.

LG,
SFX

PS: Ist deine Erkrankung, die du in deinen Beiträgen hier auch des öfteren erwähnst denn physischer oder psychischer Natur?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich sehe es also so dass es auch Leute gibt die es absolut verdienen so behandelt zu werden.
Also wird schon mal erziehungstechnisch geghostet, auch aus Rache, ebenso als Strafsanktion, oder ganz einfach deshalb, weil kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich leise zurückzieht, ohne Ankündigung oder langes Rechtfertigen. Das kann Müdigkeit bedeuten, oder Kraftlosigkeit, oder nichts weiter, als ein ich kann nicht mehr, mir ist nicht nach Unterhaltung.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich gehöre wohl in die Gruppe der potentiellen "Täter". Wenn ich Probleme habe, ziehe ich mich gerne auf mich selbst zurück. Und möchte eigentlich keinen Kontakt haben. Ausserdem bin ich sauschlecht im Freundschaften pflegen. Ich habe, GsD, Freunde, Familie und liebe Bekannte, die das wissen und auch kein Problem damit haben, wenn durchaus auch mal ein Jahr Funkstille herrscht. Ist ja nicht so, dass ich diese Menschen nicht mehr mag, sondern das ich einfach keine Kraft habe. Hat nichts mit ihnen zu tun, sondern nur mit mir. Und es sind alles Menschen, die mir wichtig sind und mit denen ich auch nach längerer Pause einfach wieder dort anknüpfen kann, wo wir aufgehört haben. Manchmal kommt mir auch einfach das Leben dazwischen....

Umgekehrt kann ich das aber auch genauso akzeptieren. Und ist auch völlig o.k. für mich.
So gehts mir auch. Genau so.
Meine Absicht ist sicher nicht, jemanden zu kränken, oder zu verletzen. Ich bin selbst auch nicht gekränkt, wenn es abbricht, das Gespräch. Es gibt viele Gründe dafür, meistens sind die verbunden mit den Lebensumständen desjenigen.
 

Gwynneth

Mitglied
Hallo,

seltsam, dass "Freundschaft" hier wohl ausschließlich darüber definiert wird, sich gegenseitig über seine Wehwehchen auszutauschen und sich nach dem jeweiligen Befinden des Anderen zu erkundigen.

Sprecht doch über normale Themen des Alltags wie z.B. das Wetter, eure Hobbys oder über Mode. Ist sie denn ansonsten keine gute Freundin? Weil du nicht das erwartete Mitleid erhalten hast, schreibst du ihr nun nicht mehr? Wahrscheinlich weiß sie nicht einmal, dass du dich daran gestört hast.

LG,
SFX

PS: Ist deine Erkrankung, die du in deinen Beiträgen hier auch des öfteren erwähnst denn physischer oder psychischer Natur?
Oh nein aber wenn eine Freundin eine Erkrankung bekommt die einen dermaßen aus dem Leben reißt und nur Desinteresse kommt-nein danke, das ist keine Freundschaft.
Es geht überhaupt nicht um Mitleid sondern Mitgefühl und Interesse, vielleicht auch mentale Unterstützung, das ist etwas völlig anderes.

Ich kann es ja sagen-es ist Long Covid und definitiv rein physischer Natur .
Und über Hobbies gibt es nicht viel auszutauschen da ich die meiste Zeit meines Lebens nur mehr im Bett verbringe…
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ghosting Sonstiges 35
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben