Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesund ernähren

B

blume23

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Problem mit meiner Ernährung. Ich esse über den Tag sehr wenig. Dazu kommt noch mein Drang nach Schokolade. Durch diese bekomme ich höchstwahrscheinlich Pikel am Kinnbereich die nie wirklich weg gehen. Ob es daran liegt weiß ich nicht so genau.
Seit einer Woche habe ich aufgehört Schokolade zu essen. Das bedeutet ich kaufe diese auch nicht mehr. Jedoch merke ich das ich sehr unruhig werde und städig an Schokolade denke. Was kann ich dagegen tun?

Ich habe vor einer Woche noch jeden Tag Schokolade gegessen. Manchmal auch 5 Riegel pro Tag. Damit soll nun Schluss sein.
Doch wie bekomm ich meinen Heißhunger weg. Ich habe heute morgen ein Brötchen gegessen. Nachmittags Kartoffelsuppe , paar Stunden später noch ein Brötchen mit Aufschnitt und Abends noch mal etwas Suppe. Endend gab es noch eine Portion Pommes mit Majo und Ketchup. Dies befördert wohl meine Pickel im Mundbereich. Satt bin ich immer noch nicht. Gesund kann das auch nicht sein.

Morgens habe ich kaum Hunger bzw. ich bekomme nichts runter. Ich habe echte Probleme damit morgens um 8 Uhr aufzustehen. Liegt es daran, dass ich kaum etwas esse. Wie bekomm ich morgens etwas runter. Was sollte ich essen.
Wenn ich morgens um 8 zur Arbeit muss fühl ich mich den ganzen Tag träge und müde. Wie bekomm ich da hin.
 

boeffl

Mitglied
Ich denke heutzutage gibt es nichts einfacheres als sich im Internet über gesunde Ernährung zu informieren. Dass du mit so einer Ernährung müde und träge bist ist jedenfalls kein Wunder. Wo in deinem Essen ist das frische Gemüse und Obst? Nimm statt Brötchen Vollkornbrot, verzichte generell auf Weissbrot, und zum Frühstück probier mal Haferflocken mit Früchten, kannst du Zuhause vorbereiten und dann im Büro essen wenn dir 8 Uhr zu früh zum essen ist.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Du schreibst es doch selber. Du isst zu wenig.
Und wenn du was isst, dann leider die falschen Sachen.
Zum Frühstück kannst du dir ein kleines Schälchen Porridge oder Müsli machen. Schön mit Obst dazu. Das belastet nicht, und du hast eine gute Grundlage für den Tag.
Mittags ein leckeres belegtes Brötchen, dazu ein wenig Obst. (Apfel, Banane oder auch mal eine Orange, was du gerne magst)
Abends kannst du dann vielleicht eine Gemüsepfanne oder ähnliches machen. Sehr lecker mit Couscous oder Reis. Das ist total einfach, und macht auch sehr gut satt.
Man muss nicht hungern. Denn gerade dieses Hungergefühl lässt dich zu den ungesunden Dingen greifen.
 
L

Lebens-Erfahrene

Gast
Hallo!

Wie bekannt mir das Alles ist ;) !

Um nicht ständig an Zucker zu denken, hilft es nichts... Du musst Deinen Körper richtig gehend entzuckern. Jeder hat da verschiedene Methoden. Im Internet kannst Du - wie boeffl bereits schreibt - viel darüber lesen und dann umsetzten.

So wie Du Dich ernährst, denke ich, dass Du nicht gerne kochst, oder? Das A und O ist aber eine gesunde Ernährung, sprich, vor allem Gemüse (in Obst ist oft viel Fruchzucker) und gute Ballaststoffe (Dinkelvollkorn ist sehr empfehlenswert). Haferflocken sind da - von meinen Vorrednern bereits empfohlen - auch ideal. Ballaststoffe halten Dich lange satt und der Blutzuckerspiegel (BZS) steigt langsamer an.

Dein Darm spielt auch eine sehr wichtige Rolle, denn im Moment sind dort - nach langem Zuckerkonsum - vor allem die Mikroorganismen, die auf Zucker stehen. Darüber solltest Du Dich auch informieren (ich spar mir hier die Info's, denn die findest Du im Internet). Aber auch hier sind Ballaststoffe das A&O.

Auch wenn Du vielleicht (noch) keinen Diabetes hast, solltest Du Dich darüber auch einmal informieren. Dann versteht Du das, was Zucker in deinem Körper macht, besser. Insbesondere die Entstehung von Heißhunger wirst Du dann verstehen, denn wenn der BZS erst steil ansteigt und dann plötzlich abfällt, entsteht Heißhunger. Trinkst Du über den Tag genug Wasser und ungesüßte Getränke? Auch Durst verwechselt man häufig mit einem Hungergefühl.

Bis vor meiner Ernährungsumstellung konnte ich übrigens morgens auch nichts essen, war müde und träge, hatte ständig Hunger. Das ist alles Vergangenheit. Die Hautprobleme verschwanden, ich bin voller Energie und Tatendrang und viel ausgeglichener.

Also... nur Mut... Du bist schon 'mal auf dem richtigen Weg, da Du erkannt hast, das Du etwas ändern musst.

Alles Gute!
 

Jessica133

Aktives Mitglied
Hallo,
bei mir war es so, dass ich wegen Schwangerschaftsdiabetes von einem auf den anderen Tag komplett auf Zucker und Kohlenhydrate verzichtete. Am Anfang hatte ich tatsächlich auch das Gefühl nie satt zu sein. Als meine Tochter da war und ich wieder essen durfte, hatte ich weniger Hunger drauf und vieles war mir generell zu süß. Deshalb möchte ich dich zum durchhalten ermutigen. Das was du jetzt hast sind so eine Art Entzugserscheinungen. Wenn du da durch bist, kannst du anders damit umgehen.
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich nach dem Essen eine Praline oder ein/zwei Gummibärchen esse und dann geht es mir gut. Ganz ohne Zucker kann ich jedoch auch nicht. Diese ganz geringe Menge nach dem Essen gibt mir auch mehr das Gefühl satt zu sein, als ohne :)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Laut WHO sollte man max. 50 g Zucker pro Tag essen (inkl. des Zuckers, der in Fertignahrungsmitteln ist), besser wäre allerdings max. 25 g Zucker täglich.

WHO empfiehlt maximal 6 Teelöffel Zucker pro Tag

Um das Risiko einer ungesunden Gewichtszunahme und Karies zu verringern, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Aufnahme an freiem Zucker in sämtlichen Lebensphasen auf unter 10 Energieprozent zu reduzieren. Dies entspricht nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel) für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal). Unter „freie Zucker“ werden hier alle Zuckerarten verstanden, die Speisen und Getränken beigefügt werden. Aber auch jener Zucker, der natürlich in Honig, Sirup, Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtsäften vorkommt.

Die Zucker-Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2015 enthält sogar die Empfehlung, den täglichen Zuckerkonsum auf maximal ca. 25 Gramm zu reduzieren. Das entspricht etwa sechs Teelöffeln Zucker pro Tag. Erwachsene sollten also höchstens fünf bis zehn Prozent ihrer täglichen Kalorien als Zucker zu sich nehmen. Bislang liegt der Schnitt in Deutschland bei 15 bis 18 Prozent. Grund für die Senkung der täglichen Zuckerdosis der WHO ist die zunehmende Anzahl übergewichtiger Menschen auf der ganzen Welt.

Sorgen bereiten der WHO vor allem die sogenannten Zuckerbomben, das heißt verarbeitete Lebensmittel, die sehr viel Zucker enthalten. Dazu gehören beispielsweise viele Softdrinks, die teilweise bis zu 40 Gramm Zucker in einer einzigen Dose/Flasche beinhalten. Aber auch Süßwaren und Fertiggerichte enthalten oftmals zu viele Mono- und Disaccharide. Der Zuckergehalt dieser Produkte ist meist schwer erkennbar und wird dadurch leicht unterschätzt.

Die Zuckerwerte der WHO beziehen sich auf mit Zucker ergänzte Nahrungsmittel. Nicht betroffen von der Zucker-Richtlinie ist der Fruchtzucker (Fructose). Fructose ist natürlicherweise in Obst und Gemüse enthalten und in dieser Form nicht schädlich.

Zuviel Zucker macht krank!

Die WHO möchte mit ihrer Empfehlung Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Karies einschränken. Ein weiteres Ziel ist es, die Anzahl fettleibiger Menschen deutlich zu reduzieren. Die WHO fordert die Lebensmittelindustrie auf, versteckte Zucker in Lebensmitteln deutlicher zu kennzeichnen.
Die Lebensmittelindustrie kritisiert dagegen die Zucker-Richtlinie. Ihr Argument: Der Zucker sei nicht alleine der Auslöser für Übergewicht oder andere Erkrankungen.

 
G

Gelöscht 65548

Gast
Bitte hier nicht vergessen es geht nicht nur um zucker sondern vor allem die verbindung zucker-fett.

Schokolade, torten, kekse, etc. alles hat nicht nur vieel zucker sondern auch fett.

Die angst vor zucker ist auch etwas übertrieben. Es reicht vollkommen wenn man auf süssigkeiten und softdrinks verzichtet. Und die ganzen fertigprodukte weglässt, wo wir wieder die fett+zucker verbindungen finden.

Man muss sich nicht low carb ernähren.

Meine empfehlung:
Koche selbst und so frisch wie möglich.
Bei heisshunger auf süsses kannst du Obst essen oder es erstmal mit süssigkeiten die kein fett enthalten versuchen bis das obst ausreicht um den heisshunger auf süsses zu stillen.
Wenn du morgens nichts runter bekommst ist das vollkommen ok.
Esse wenn du hungrig bist. (wenn du eine essstörung hast gilt das hier aber nicht)
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich möchte dir Smoothies empfehlen. Die sind schnell zubereitet und du kannst da sowohl Gemüse als auch Obst mischen. Du bekommst gesunde Vitamine und Nährstoffe, Balaststoffe und je nach Mixtur sind die echt sättigend und nehmen auch die Lust auf Süßes.
Gibt viele leckere Rezepte im Internet.

Das wäre schon einmal ein Anfang, der leicht fällt, da ohne großen Aufwand umsetzbar.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Mein Tipp ist: Iss bewusst viel aber das richtige.

Deine jetzige Ernährung beruht auf Zucker, Weißmehl, ungesunden Fetten und noch mehr Zucker. Ob es Schokolade oder Ketchup ist, kommt aufs gleiche raus, beides ist fast Zucker pur.

Eine gesunde Ernährung sollte es 3-4 Mahlzeiten am Tag bestehen, die reichlich Gemüse, gesunde Fette, Proteine und ein wenig Obst beinhalten.
Beispiel:
Frühstück: ungesüßtes Quark/Joghurt mit ungesüßtem Vollkornmüsli, vielleicht mit einer Bananen als natürliche Süße reingeschnitten. (wenn du direkt morgens keinen Hunger hast, dann iss später, aber iss gesund und iss dich satt)
Mittag: Gemüsepfanne möglichst bunt. Kartoffeln sind zwar durchaus gut, enthalten aber viel Stärke. Darum bitte keine reinen Kartoffelgerichte. Für Faule wie mich: Tiefkühlgemüsepfanne! Als Nachtisch einen Apfel
Abend: Linsensuppe mit Ei oder Salat mit Lachs, auf jeden Fall was proteinlastiges. Bei mir darf es auch gerne ein Protein-/Caseinshake sein
Über den Tag verteilt dazu 3 Liter Mineralwasser trinken. Keine Zwischenmahlzeiten, keine gesüßten Getränke, keine Kalorien zwischendurch.

Die meisten konzentrieren sich darauf, was sie NICHT essen dürfen. Sie verzichten auf Zucker oder machen low Carb Diäten. Das schlimme an einer ungesunden Ernährung ist aber nicht nur, dass man zuviel Zucker und co isst, sondern dass dem Körper langfristig alles Gute fehlt, was in Obst, Gemüse und co ist.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte dir Smoothies empfehlen. Die sind schnell zubereitet und du kannst da sowohl Gemüse als auch Obst mischen. Du bekommst gesunde Vitamine und Nährstoffe, Balaststoffe und je nach Mixtur sind die echt sättigend und nehmen auch die Lust auf Süßes.
Gibt viele leckere Rezepte im Internet.

Das wäre schon einmal ein Anfang, der leicht fällt, da ohne großen Aufwand umsetzbar.
Zumindest bei den üblichen Smoothies möchte ich widersprechen. In einem Smoothie sind oft
ein Apfel
eine halbe Banane
mehrere Erdbeeren
und weitere Früchte enthalten.

Das ist eine riesige Menge Fruchtzucker, die man sonst niemals so schnell runterbekäme. Da sind zwar Vitamine drin aber genausoviel Zucker wie in Schokolade....
Es ist meist besser und günstiger das Obst direkt zu essen, zumal dies langsamer geschieht und damit auch der Zucker langsamer dem Körper zugeführt wird.

Die WHO empfiehlt glaube ich nach aktuellen Stand 5+2
2 Portionen Obst
5 Portionen Gemüse am Tag
Wobei eine Portion als faustgroße Menge (also z.B. 1 Apfel oder eine Handvoll Tomaten) definiert ist. Klingt viel aber bereits eine gemüselastige Mahlzeit kann 3-4 Portionen Gemüse enthalten.

Jemand hat mir mal den schönen Satz gesagt:
überleg einfach wie du alles was du "unter" dein Essen tust (Brot, Nudeln, Reis) möglichst durch Gemüse ersetzen kannst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Ist Sauna Gesund? Gesundheit 11
N Gesund zunehmen? Geht das? Gesundheit 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben