Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesellschaft: Über die Ausgrenzung zwischen "anderssein"

Silvestergirly

Aktives Mitglied
:(
Kein Mensch ist perfekt und das Streben danach kann einen auch kaputtmachen. Das nur mal nebenbei, weil das Wort "perfekt" so oft fällt.
ich weis... aber es ist wie ein innerer Drang Perfekt sein zu wollen, in irgendetwas.. wie viel ich aufgeben oder nicht wagen will weil ich eben weis, nicht herrausragend gut zu sein. ich in Durchschnitt im allen was ich tue und das Tragen davon , damit wollte ich eine Ausgleich finden... irgendwo etwas zu haben, wo ich dem Perfekten wenigstens etwas nahe komme.

Ich muss ständig kämpfen, für alles in meinem Leben, mir kommt absolut nichts in den Schoß gefallen, weder Geld, Schulnoten, Respekt, Freiheit etc.

Immer und immer noch muss ich kämpfen,

ich bi neben nur durchschnitt,

Und das Tragen dieser Mode , damit wollte ich wenigstens in etwas gut sein.
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
Warum du das magst, brauchst du mir nicht erklären, habe selber eine solche junge Frau in meinem Freundeskreis, die ebenfalls darauf abfährt.

Es gibt halt auch Ausnahmen von dem was du hier beschrieben hast und diese musst du halt finden. Denen ist dann egal, ob du etwas aus dem Second Hand hast oder sonst wo her, Hauptsache ist, dass du dazu passt, was dort präsentiert wird.


und ich passe eben nicht dazu:(
nirgends..
 
C

chrismas

Gast
Das ist nur dein persönlicher Eindruck und mehr nicht.

Um dir mal als Beispiel etwas zu nennen.

Im BDSM Bereich gibt es sogenannte Superdoms, die sich für das Nonplusultra halten und was die sagen soll dann auch Gesetz sein, dabei werden sie von den meisten nur noch belächelt, weil man irgendwann merkt, das was die von sich geben hat weder Hand noch Fuß.

Damit geht ebenfalls einher, dass die meisten Menschen ein falsches Bild von diesem Bereich erhalten und so vielen Irrglauben erlegen sind, dass es manchmal echt mühsam ist, dagegen anzukämpfen.

Ähnlich ist es auch bei dir. Es kommt nicht darauf an, was eine Personengruppe oder so sagt, sondern das was jeder selbst daraus macht und wie man es sich für sich selbst definiert und solange du etwas darauf gibst, was andere dir sagen oder vermitteln, solange wirst du auch dem Irrglauben erlegen sein, dass du nirgendwo dazu gehören zu scheinst.
 
M

Manuel+

Gast
SilvesterGirly,

wenn das Outfit beheerschend wird und andere Dinge wie einen guten Charakter an den Rand drängt, dann kann man meist eine gewisse Orientierungslosigkeit diagnostizieren. Oft handelt es sich wohl einfach um eine gewisse Unreife. Mit ca. 12 Lebensjahren sollte man aber wissen, dass es gewisse andere Dinge im Leben gibt, die demselben einen wirklichen Wert und Tiefe geben.
 

Chilly Elfenbeinturm

Neues Mitglied
Wie schon gesagt wurde:
Es sind bestimmte Regel und Richtlinien,
die in einer Gruppe gehalten werden sollen bzw. die für den Halt einer Gruppe sorgen sollen. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass Menschen in (erst recht solchen extravaganten Gruppen) so neagtiv reagieren.

Anderseits liegt es meiner Meinung nach doch schon auf der Hand, dass, wenn man sich mit der Oberflächlichkeit (Kleidung, Schönheit, Trends, Geld(-wert)) befasst, eher weniger Verständnis für Tiefgründigkeit hat.
Es hat eine enorme Auswirkung auf einen Menschen, in welchem Umfeld er sich bewegt.
Da wo wir uns aufhalten, das, was wir mit Ohren, Augen, Nase, Mund und den anderen Sinnen aufnehmen und wahrnehmen (also auch das, womit wir uns beschäftigen), das beinflusst unsere Phantasie und Vorstellungen, unser Denken und Handeln.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Hallochen!

Du weißt, daß Menschen mit dem Drang zur Perfektion sehr leicht dazu neigen, das Ziel krankhaft zu verfolgen und auch daher auch leicht krank werden?

Du selbst erlebst ja nun selber, wie dich die Ablehnung so hart trifft.

Du hast auf jedern Fall recht mit deinen Gedanken und dem Anspruch der höheren Bedeutung der inneren Werte!! Du solltest die Konsequenzen ziehen können und die Sache mit einem Augenzwinkern sehen. Steh zu dir und halte den anderen den Spiegel vor. Gewiß brauchst du dazu Ausdauer und auch die passende Gelegenheit. ;)

Ich weiß ja nun nicht, wie das alles so abläuft, aber vielleicht kannst du dich irgendwie unentbehrlich machen und doch auch bewundernswert erscheinen lassen? Aber achte darauf, daß du dich nicht ausnutzen läßt.

Das sind jetzt so meine Gedanken, ich weiß nicht, ob und wie du das verwirklichen kannst. Es wurden dir ja schon andere, wichtige Gedanken dazu gesandt.

FG Gelinda

p.s. irgendwie habe ich das Gefühl, die Szene klingt so nach amerikanischer Lebens- und Denkweise - armes Deutschland!!!!! Such dir andere Ziele und Vergnügungen! In dem Umkreis wirst du bestimmt nicht glücklich.
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
:(Ich bin gerade wirklich na ja... überwälltigt, nicht positiv, aber ich seh mich gerade irgendwie selbst und ja... ich bin wirklich krampfthat darauf aus perfekt zu sein:
Deswegen habe ich Hobbys abgebrochen und na ja... meine Ausbildung und ein FSJ.:((meine Ängste zudem auch)
Oh weh.
Ich stehe wirklich unter enormen Leistungsdruck, den ich mir selber mache... und deswegen habe ich auch schon immer und immer wieder meine wichtigsten Hobbys (Zeichnen und besonders das Schreiben) zur Seite gelegt.
:mad: Ich beurteile andere nicht oberflächlich, aber mich selber ja! und das schon ziemlich lange... Ich habe das Mobbing wohl anscheinend noch nicht verarbeitet, ahc was weis ich, ich weis nur, dass es so nicht weitergehen kann,
Ich will Abitur machen, habe gestern einen Leistungstest gemacht und da kam ein Durchschnittliches Ergebnis bei raus heist wenn ich mich nur anstrenge würde ichs schaffen, aber damit bin ich nicht zufrieden, ich bin allgemein nicht mit mir und meinen Leistungen zufrieden, und vllt ist das auch ein Punkt, warum ich vllt auch vieles negativ sehe.

@chrismas.. ehrlich gesagt, ich habe die Lust darauf total verloren und auf diese "Freundin" bin ich zudem auch sauer und na ja zum nächsten Treffen werde ich nicht gehen. Was soll ich da auch, wenn ich mir sowieso von vorne rein unwohl fühle?:(.. vllt ist das auch meine Einstellung, die dazu führt.


@spock

ja.. mom gehe ich ja eben nicht zu Schule. Mein Druck und meine Ängste bzw ich masch mir selbst das Leben schwer. Vllt ist es jetzt mal zeit aufhören alles an mir zu bemengeln und im "Dreck" zu vegetieren, sondern etwas zu tun, damit es anders wird...

wirklich weise Worte!
Ich merke ja, dass materieller Luxus absolit nicht glücklich macht. was mich wirklich glücklich macht sind tagen mit Freunden, wo man alles vergessen kann, viel lacht, spaß hat, wenn ich meine Geschichten schreibe, tanze und einfach ich selbst sein kann-auch wenn mir das auch Druck und Angst nicht immer leicht fällt.

das stimmt schon, deswegen wirds wohl einfach nicht meine Gruppe sein. Zeit diesen Quatsch zu vergessen.:eek:

@manuel+
Ja, bei anderen weis ich das, andere bewerte ich nicht danach! ich bin 19, habe aber das bei mir selbst-was doch eig das wichtigste ist- nicht gelernt. 10 jahre ausgrenzung-wegen anderem Aussehen, wegen anderer Meinung oder einfach weil ich einfach anders bin, ziehen eben nicht einfach so an mir vorbei. Ich dachte immer ich habe es bereitz verarbeitet... aber na ja... dieser Druck unbedingt dazu gehören zu wollen , alles getahn zu haben, immer noch an Ablehnung zu geraten.. das ist wohl noch nicht verarbeitet... Überall wo ich war, war das bisher außer in einer einzigen Klasse. Vielleicht ist es ein Krankhaftes Verhalten...aber jeder möchte doch zu einer Gruppe gehören?
Das was ich einfach möchte ist aktzeptiert zu werden, so WIE ich bin. Ich habe keine Lust mehr krampfhaft mir deren Anerkennung erarbeiten zu müssren und am Ende sowieso nicht zu bekommen!


@chilly
ja ich sollte lieber bei meinen richtigen freunden bleiben, die mich mögen , so wie ich bin! und nicht sagen: Wenn du dich 100% nach den Richtlinien hälst, dann wirst du auch wahrgenommen und aktzeptiert werden!

@Gelinda

ja ich merke es schon... ein teufelskreislauf

Ja, der Anfang ist bei mir, Therapeutin habe ich ja schon, fängt auch bald an! Wenn ich mich selber mag so wie ich bin, werde ich auch über sowas belächeln können.

@Mind

ja ich habs ja jetzt auch schon mit mehren Scenen ausprobiert udn muss sagen, das was du sagst passt einfach auf alle XD
Vllt sollte ich mich einfach nicht mehr krampfhaft versuchen wollen einzuordnen und einfach ich bleiben!

Lg und danke an alle. Es wird kein einfacher Weg, aber was ist schon einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:

SchlafesBruder

Aktives Mitglied
Erinnert mich dran, als ich mich damals irgendwie in die ortsansässige Gothicszene einfügen wollte. Ist mir aus ähnlichen Gründen nicht gelungen. Letztendlich stand man immer irgendwie so halb abseits neben einer Meute mega aufgestylter Szenegänger, von der man geflissentlich ignoriert wurde, und hielt sich halt an seine zwei Leute, und am liebsten wäre man schreiend weggelaufen - was man dann letztendlich auch tat. Zwar nicht wörtlich, aber immerhin ;)

Erwachsene Leute, die ein Riesentrara um ihre Szene machen, welche auch immer das ist, sei's nun der Fußballfanclub oder Gothics oder was auch immer, und da ständig andere nach "true" und "untrue" beurteilen und sonst nichts mehr im Sinn haben, finde ich seltsam. Bin immer besser mit Leuten gefahren, die sich und andere nicht so bierernst nehmen.
 
C

chrismas

Gast
@chrismas.. ehrlich gesagt, ich habe die Lust darauf total verloren und auf diese "Freundin" bin ich zudem auch sauer und na ja zum nächsten Treffen werde ich nicht gehen. Was soll ich da auch, wenn ich mir sowieso von vorne rein unwohl fühle?:(.. vllt ist das auch meine Einstellung, die dazu führt.
Es ist nicht deine Einstellung die dazu führt, sondern die der anderen, die mit deiner Meinung nicht einhergehen.

Du hast ein Bild in deinem Kopf, wie etwas sein muss (geht mir manchmal nicht anders) und wenn es dann anders wird, wirft es dich aus der Bahn und das vollkommen und dabei übersiehst du die kleinen vielen Details, wie in diesem Falle:

Alle sind Menschen, alle haben verschiedene Meinungen und vor allem bilden sich diese Meinungen aufgrund dessen, wie sie etwas vorgelebt bekommen, sowie aus dem wie sie es selbst erleben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Bin ich zu weich für diese Gesellschaft? Ich 63
F Umgang mit Foren über psychische Krankheiten Ich 10
Black Ich reagiere komplett über Ich 122

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben