Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich mit meiner Mutter nicht verbunden

K

Kitty

Gast
Hallo,

ist es normal, keine enge Bindung zu der eigenen Mutter zu fühlen, auch wenn man in einer "normalen" Familie aufgewachsen ist?

Ich habe mich mit meiner Mutter noch nie sonderlich verbunden gefühlt und kann mir das selbst nicht erklären. Es gab früher in meiner Kindheit ein paar familiäre Streitigkeiten die ich mitbekommen habe, aber ansonsten war sie immer eine ganz normale Mutter. Hat alles für mich getan und ich war ihr Wunschkind. Dahingehend alles gut. Sie ist halt nur vom Wesen ein komplett anderer Mensch als ich, die Chemie passt einfach nicht und auch wenn ich es mir nur schwer eingestehen möchte, aber wäre sie nicht meine Mutter hätte ich wohl gar keinen Kontakt mehr zu ihr. Im Gegensatz zu mir hängt meine Mutter jedoch sehr an mir und es würde ihr das Herz brechen, weshalb ich den Kontakt aufrecht erhalte. Ich selbst fände es auch sehr schade und es würde mich belasten, weshalb ein Kontaktabbruch nicht in Frage kommt. Es ist aber nur so schwer. Jedes Mal, wenn ich mit ihr rede über irgendwelche Sachen habe ich das Gefühl, sie wäre von einem anderen Stern und das jeder von uns in seiner eigenen Welt lebt. Seit ich damals ausgezogen und in das Berufsleben eingestiegen bin, haben wir uns sogar noch mehr entfremdet. Meine Mutter kennt mich eigentlich nicht. Sie weiß nichts von den Dingen, die mich begeistern oder was meine innigsten Wünsche sind. Auch ihre Ratschläge, die sie immer erteilt, passen so gar nicht zu mir und ich bin schon jedes Mal genervt, wenn sie wieder helfen möchte, obwohl sie das nicht kann. Schwer zu beschreiben. Zu meinem Vater hatte ich im Übrigen immer einen sehr guten Kontakt und er war eine wichtige Bezugsperson für mich, wir waren uns auch in vielen Dingen ähnlich. Meine Mutter hingegen wird mir immer fremder und ich merke regelrecht, wie wir uns innerlich auseinander gelebt haben. Wir sind einfach zu unterschiedlich und ich habe mich einfach meinem Lebensumständen geschuldet, weiterentwickelt. Ich passe einfach nicht mehr in meine Familie bzw zu meiner Mutter.

Kennt dieses Gefühl noch jemand?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Du bist halt ein Papa Kind.

Ich kann über mich selbst sagen das ich mich weder mit meiner Mutter noch mit meinem Vater in irgendeiner Weise "verbunden" fühle. Trotzdem liebe ich sie beide.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Och. Ich denke, so geht es sehr vielen Menschen. Oft auch mit beiden Elternteilen. Wären meine Eltern nicht meine Eltern, würde ich auch wohl kaum ein Wort mit ihnen wechseln.
Ich glaube, es gibt keine magische Verbindung zwischen Mutter und Kind. Natürlich besteht eine starke Bindung, wenn die Kinder noch klein sind, da sie einfach total von der Mutter abhängig sind. Aber wenn man älter wird, dann sind die Eltern oft eben auch einfach nur erwachsene Menschen, die einem liegen oder eben nicht und dann stellt man fest, dass sie komplette Idioten, einfach nur ein wenig anders, schräge Vögel, total nervig, stinkelangweilig oder sonst was sind. In deinem Fall seid ihr einfach sehr unterschiedlich.
Bei vielen Menschen ist es auch ein Erfolgsrezept, dass der Kontakt zu den Eltern überhaupt möglich bleibt, dass diese nichts über ihre Kinder, ihre wirklichen Gedanken und Co wissen. Also, ist auch das nicht nicht ungewöhnlich. Es gehört ja auch zum Erwachsenwerden, dass man irgendwann gar nicht mehr das Bedürfnis hat, alles mit ihnen zu teilen und ihnen alles mitzuteilen.

Erfreue dich an der guten Beziehung zum Vater. Das ist schon viel wert.
Versuche doch einfach mit deiner Mutter die Taktik zu wechseln. Frage sie über IHR Leben aus. Vielleicht ist das ja ganz witzig und sie kann dir keine eigenartigen Ratschläge mehr geben. Ansonsten würde ich das einfach nicht persönlich nehmen. Ihr seid unterschiedliche Menschen, du kannst nichts mit ihr anfangen, aber sie liebt dich, wie eine Mutter das nun einmal tut. Was kann man schon mehr erwarten. Möglicherweise hat sie andere Qualitäten als das Gespräch. Kocht sie den besten Schweinsbraten? Klingt oberflächlich, aber auch für sowas kann man Menschen schätzen und ihre komischen Ratschläge ignorieren.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Naja meine Mutter ist etwas speziell. Sie geht nicht arbeiten und redet oft über Fußball. Sie ist eine transgeder und lebt heute als Mann. Aber das hat mich eigentlich nie gestört. Mich stört aber, dass wir uns so entfremdet haben. Denkt ihr das ist nur eine Phase?
Vor diesem Hintergrund ist es logisch, wenn ihr euch nicht nah steht - tiefenanalytisch hat die Frau, die dir weibliches Rollenvorbild war/sein sollte, sich "umentschieden, was gerade eine Tochter hilflos zurücklassen kann.
Du erwähnst die Transidentität deiner "2.Vaters" beiläufig am Rande. Ist das so? Gehst du damit wirklich abgeklärt um?
Ganz ehrlich? Hätte meine Ma sich irgendwann dazu entschlossen, fortan ein Mann zu sein, über Fußball zu schwafeln etc., hätte ich sie ausgelacht.
Ganz egal, ob die Trans-Geschichte mittlerweile en vogue ist oder nicht.
Es ist kein Wunder, dass ihr euch fremd seid.
Hat sie dich auf diese "Angleichung" vorbereitet? Ist das Thema bei euch?
Oder wurdest du vor vollendete Tatsachen gestellt?
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Naja meine Mutter ist etwas speziell. Sie geht nicht arbeiten und redet oft über Fußball. Sie ist eine transgeder und lebt heute als Mann. Aber das hat mich eigentlich nie gestört. Mich stört aber, dass wir uns so entfremdet haben. Denkt ihr das ist nur eine Phase?
Öha. Naja, das kann einen schon irritieren, egal wie offen man mit dem Thema umgeht. Vielleicht dauert es einfach sich daran zu gewöhnen.
Am Ende des Tages macht es doch nichts. Dann seid ihr euch eben ein wenig fremd. Die Mutter wie du sie kanntest ist ja auch ein klein wenig nicht mehr da.
 
K

Kitty

Gast
Die Antwort mit dem Transgender oben stammt NICHT von mir. Keine Ahnung wer meint, sich als mich ausgeben zu wollen. Wäre schön, wenn das ein Admin löschen könnte. Danke.
 
K

Kitty

Gast
Öha. Naja, das kann einen schon irritieren, egal wie offen man mit dem Thema umgeht. Vielleicht dauert es einfach sich daran zu gewöhnen.
Am Ende des Tages macht es doch nichts. Dann seid ihr euch eben ein wenig fremd. Die Mutter wie du sie kanntest ist ja auch ein klein wenig nicht mehr da.
Die Antwort hat irgendein Fremder in meinem Namen geschrieben, dass war nicht ich 🤷 Meine Mutter ist kein Transgender. Da hat sich wohl jemand einen "Spaß" erlaubt. Scheinbar ist es nicht ratsam, hier als Gast zu schreiben. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
 
K

Kitty

Gast
Die Antwort mit dem Transgender oben stammt NICHT von mir. Keine Ahnung wer meint, sich als mich ausgeben zu wollen. Wäre schön, wenn das ein Admin löschen könnte. Danke.
Naja meine Mutter ist etwas speziell. Sie geht nicht arbeiten und redet oft über Fußball. Sie ist eine transgeder und lebt heute als Mann. Aber das hat mich eigentlich nie gestört. Mich stört aber, dass wir uns so entfremdet haben. Denkt ihr das ist nur eine Phase?
Du Lügner! Wie kannst du dir erlauben, in meinem Namen irgendwelche Lügen zu verbreiten! Macht es dir Spaß, dich als mich bzw eine andere Person auszugeben und andere Menschen zu veräppeln? Unfassbar ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ich fühle mich von meinem Mann gedemütigt Familie 50
G Fühle mich belästigt Familie 40
B Ich fühle mich durch unsere Kinder überstimmt Familie 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben