Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich mit meiner Mutter nicht verbunden

weidebirke

Urgestein
Hallo,

ist es normal, keine enge Bindung zu der eigenen Mutter zu fühlen, auch wenn man in einer "normalen" Familie aufgewachsen ist?

Ich habe mich mit meiner Mutter noch nie sonderlich verbunden gefühlt und kann mir das selbst nicht erklären. Es gab früher in meiner Kindheit ein paar familiäre Streitigkeiten die ich mitbekommen habe, aber ansonsten war sie immer eine ganz normale Mutter. Hat alles für mich getan und ich war ihr Wunschkind. Dahingehend alles gut. Sie ist halt nur vom Wesen ein komplett anderer Mensch als ich, die Chemie passt einfach nicht und auch wenn ich es mir nur schwer eingestehen möchte, aber wäre sie nicht meine Mutter hätte ich wohl gar keinen Kontakt mehr zu ihr. Im Gegensatz zu mir hängt meine Mutter jedoch sehr an mir und es würde ihr das Herz brechen, weshalb ich den Kontakt aufrecht erhalte. Ich selbst fände es auch sehr schade und es würde mich belasten, weshalb ein Kontaktabbruch nicht in Frage kommt. Es ist aber nur so schwer. Jedes Mal, wenn ich mit ihr rede über irgendwelche Sachen habe ich das Gefühl, sie wäre von einem anderen Stern und das jeder von uns in seiner eigenen Welt lebt. Seit ich damals ausgezogen und in das Berufsleben eingestiegen bin, haben wir uns sogar noch mehr entfremdet. Meine Mutter kennt mich eigentlich nicht. Sie weiß nichts von den Dingen, die mich begeistern oder was meine innigsten Wünsche sind. Auch ihre Ratschläge, die sie immer erteilt, passen so gar nicht zu mir und ich bin schon jedes Mal genervt, wenn sie wieder helfen möchte, obwohl sie das nicht kann. Schwer zu beschreiben. Zu meinem Vater hatte ich im Übrigen immer einen sehr guten Kontakt und er war eine wichtige Bezugsperson für mich, wir waren uns auch in vielen Dingen ähnlich. Meine Mutter hingegen wird mir immer fremder und ich merke regelrecht, wie wir uns innerlich auseinander gelebt haben. Wir sind einfach zu unterschiedlich und ich habe mich einfach meinem Lebensumständen geschuldet, weiterentwickelt. Ich passe einfach nicht mehr in meine Familie bzw zu meiner Mutter.

Kennt dieses Gefühl noch jemand?
Letztlich wird es im Erwachsenenleben tatsächlich eine Beziehung zwischen zwei erwachsenen Leuten, bei denen man sich halt mag oder nicht.

Trotzdem ist die Beziehung zu den Eltern insofern schon "magisch", weil sie einfach das Fundament für unsere ganze Existenz ist und damit sehr mächtig. Es ist demnach selten, dass sie in Gleichgültigkeit mündet.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Du erwägst, den Kontakt abzubrechen, nur weil Mutter etwas nervt.
 

Daoga

Urgestein
Ich habe mit meiner Mutter auch nicht das geringste gemein. Wir denken völlig unterschiedlich, wenn wir früher miteinander mal über was privates geredet haben, war das immer, als würde ich chinesisch und sie Kisuaheli sprechen. Aber da sie außerdem eine fürchterliche Klatschbase ist (während ich der verschwiegene Typ bin), darf ich ihr gar nichts privates erzählen, weil sie intime Dinge erstens sofort in der ganzen Gegend herumklatschen würde und zweitens, weil sie, siehe oben, es sowieso nicht versteht, daher nicht das weitererzählen würde was ich tatsächlich sagte, sondern irgendeinen Quatsch, den sie sich selbst daraus zusammengesponnen hat. Und dann wird es regelmäßig oberpeinlich, wenn irgendwelche Storys über mich kursieren, die von vorn bis hinten Schwachsinn sind.
Verwandt sein heißt eben nicht, daß man sich automatisch versteht oder daß man gleich denkt. Kinder sind nicht die Klone ihrer Eltern, sondern eigenständige Wesen mit eigenen Gedanken. Leider begreifen manche Eltern das nicht und bilden sich ein, die Kinder müßten so sein wie sie sich das vorstellen. Daraus ist schon jede Menge Leid und Unglück entstanden.
 

Daoga

Urgestein
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Du erwägst, den Kontakt abzubrechen, nur weil Mutter etwas nervt.
Du hättest sicher auch kein Interesse daran, Zeit an einen Menschen zu verschwenden, wo jedes Gespräch darauf hinausläuft, daß man ständig konsequent aneinander vorbeiredet. Außer ein Gespräch besteht bei Dir darin, die Ohren auf Durchzug zu stellen und hin und wieder ein unverbindliches Geräusch von sich zu geben, als Zeichen daß man Aufmerksamkeit heuchelt. Das ist nämlich das einzige, was man in so einem Fall machen kann.
 

cucaracha

Urgestein
Jeder kann sich von jedem PC aus als "Gast Kitty" ausgeben!
Sie war von dem selben PC als Kitty eingeloggt und an diesem PC wurde der Beitrag geschrieben.
Das kann man erkennen.

Wenn sie den Beitrag über ihre Mutter nicht geschrieben hatte......dann hat eine andere Person (vielleicht ihre Mutter ? ) als Kitty an ihrem PC heimlich geschrieben, um ihren Faden zu verfälschen und sich einen Spass zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Eine Mutter hat ihre eigene Kindheit, eigene Elternbeziehung und ihre eigene Geschichte...lange bevor sie ihr eigenes Kind bekam.

Es gibt einige Mütter, welche sich mit ihrem leiblichen Kind nicht gut verstehen, wegen ihrer eigenen Kindheitsgeschichte .

Sie sind deshalb schnell überfordert, haben ihre eigenen Probleme und können nicht so viel Halt und Liebe geben.

Meine Mutter ist auch wegen ihrer Kindheitsgeschichte schwierig und anders als ich.

Ich fühle mich mit ihr auch nicht verbunden und ich suchte mir andere Bezugspersonen denen ich mich verbunden fühle und denen ich vertrauen kann..
 

weidebirke

Urgestein
Sie war von dem selben PC als Kitty eingeloggt und an diesem PC wurde der Beitrag geschrieben.
Das kann man erkennen.

Wenn sie den Beitrag über ihre Mutter nicht geschrieben hatte......dann hat eine andere Person (vielleicht ihre Mutter ? ) als Kitty an ihrem PC heimlich geschrieben, um ihren Faden zu verfälschen und sich einen Spass zu erlauben.
Das kann man nicht erkennen. Woran sollte man das erkennen können?
Vielleicht kann der Admin die IP auslesen, aber ich weiß nicht, ob das auch bei Gastbeiträgen funktioniert.
Aber wie willst Du das erkennen?
 

weidebirke

Urgestein
Du hättest sicher auch kein Interesse daran, Zeit an einen Menschen zu verschwenden, wo jedes Gespräch darauf hinausläuft, daß man ständig konsequent aneinander vorbeiredet. Außer ein Gespräch besteht bei Dir darin, die Ohren auf Durchzug zu stellen und hin und wieder ein unverbindliches Geräusch von sich zu geben, als Zeichen daß man Aufmerksamkeit heuchelt. Das ist nämlich das einzige, was man in so einem Fall machen kann.
Nein, das ganz sicher nicht. Aber wenn doch nichts vorgefallen ist, außer dass man sehr unterscheidlich tickt, dann kann man doch zumindest eine grundlegende familiäre Beziehung pflegen.

Mir fehlen einfach auch die Emotionen bei dem Ganzen. Hat man seine Mutter (oder eben den Vater, wenn es ihn betrifft) nicht lieb? Fühlt man keine Verpflichtung, sich gegenseitig zu unterstützen?

Ja, das wird oft gesagt, dass man sich seine Familie nicht aussuchen kann, aber seine Freunde schon. Und viele sagen auch, dass sie sich lieber ihre nahestehenden Personen selbst aussuchen. Das kann ich auch nachvollziehen. Nur ist meiner Erfahrung nach Familie eben doch verlässlicher als Freunde. Freunde ziehen weiter, Familienmitglieder bleiben solche. Von daher empfinde ich Blut eben doch dicker als Wasser.

Natürlich ist kein Kind seinen Eltern was schuldig, denn es muss sein eigenes, selbst bestimmtes Leben führen. Ich empfinde es nur als unnatürlich, wenn man keine Zuneigung und Verpflichtung seinen Eltern ggü. empfindet, vorausgesetzt, die Eltern waren fürsorglich und warmherzig. Dann gebietet es auch einfach der Anstand, seinen Eltern den nötigen Respekt entgegen zu bringen, auch wenn man nicht auf einer Wellenlänge liegt.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Verwandt sein heißt eben nicht, daß man sich automatisch versteht oder daß man gleich denkt. Kinder sind nicht die Klone ihrer Eltern, sondern eigenständige Wesen mit eigenen Gedanken. Leider begreifen manche Eltern das nicht und bilden sich ein, die Kinder müßten so sein wie sie sich das vorstellen. Daraus ist schon jede Menge Leid und Unglück entstanden.
Andersrum doch genauso.
Wie oft liest man hier (genau wie hier im thread), dass die Eltern nicht so sind wie die Grossen Kinder sich das vorstellen.
Und dann wird der Kontakt abgebrochen.
Daraus entsteht auch Leid und Unglück.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ich fühle mich von meinem Mann gedemütigt Familie 50
G Fühle mich belästigt Familie 40
B Ich fühle mich durch unsere Kinder überstimmt Familie 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben