Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft durch Veganismus zerstört?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich kenne meine beste Freundin schon seit wir kleine Kinder waren und sie ist mir wirklich einer der liebsten Menschen auf der Welt. Jedoch lebt sie seit ihrem zwölften Lebensjahr vegetarisch, und seit sie fünfzehn wurde vegan. Jetzt sind wir beide siebzehn und ich komme mit der Situation nicht mehr klar.

Ich habe das Gefühl, dass wir uns immer mehr auseinander leben und ich versuche wirklich alles dagegen zu machen. Wir unternehmen viel, aber irgendwie ist es nicht mehr wie früher.
Sie hat noch eine andere Freundin, die ebenfalls vegan ist und mit ihr scheint sie sich viel besser zu verstehen. Klar, sie können sich über ihre Lebensart austauschen und diskutieren, aber wenn ich versuche mit zu reden, erhalte ich von meiner besten Freundin nur eine hochgezogene Augenbraue und im schlimmsten Falle eine abfällige Bemerkung, dass ich eh nichts wichtiges zu sagen hätte.
Dann ist es manchmal so, dass wir uns zu dritt treffen und ich mich einfach wie das fünfte Rad am Wagen fühle.
Dabei bin auch ich mit ihrer Freundin befreundet, zwar nicht so eng, aber wir können uns gut leiden.
Aber ich denke dann, dass ich einfach überflüssig bin. Ich gehe mit ihr zu Konzerten von Künstlern, die ich eigentlich nicht ausstehen kann. Ich begeistere mich für alles, was sie mir erzählt, wenn ich jedoch von meiner letzten Fahrstunde erzähle, scheint sie das gar nicht zu interessier, weil sie wohl der Meinung ist, dass Auto fahren nicht sehr vegan ist. Für meine Geburtstagsparty habe ich stundenlang überlegt, was ich kochen könnte, sodass alle eingeladenen Gäste (omnivoren, herbivoren) zufrieden sind.
Ich gebe mir Mühe, doch es scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll und ein Tipp wie: "Rede einfach mit ihr!" scheint mir nicht sinnvoll, da ich ja nicht sagen kann: "Hey, deine vegane Lebensart zerstört unsere Freundschaft!"
Denn gerade so ist es ja nicht.
Es stört mich nicht, dass sie vegan lebt, es stört mich, dass es ihr wichtiger ist, als unsere Freundschaft.

Also, was soll ich tun?
 

Landkaffee

Urgestein
Du haust Dein Fleisch auf den Grill und mit einigem Abstand ihr Grillgemüse oder ihre veganes Essen eben.

Dann setzt Ihr Euch zusammen an einen Tisch, esst und redet über was weiss ich was ... . Jedenfalls etwas, was Euch Beide interessiert und verbindet.

Freundschaft ist möglich, auch wenn man hier und geteilter Meinung ist.
Es geht um Freundschaft, oder um eine Symbiose?


Schaut zusammen.... .


LG
Landkaffee
 
P

per

Gast
Ich weiß nicht, ob das immer funktioniert Landkaffee. Ich kenne selber eine Veganerin und die ist sehr extrem geworden. Wenn sie andere Menschen jetzt Fleisch essen sieht, nennt sie die "Leichenfresser" und sie hört nur noch Musik von Bands, die auch vegan leben o_O
 

Kaim Argonar

Mitglied
Sag ihr schlicht und einfach: Das wichtigste als veganer ist toleranz und verständniss gegenüber alllen anderen die nicht so Leben. So wie sie jetzt denkt tut sie keinen veganer einen gefallen und noch weniger hilft sie ihrer umwelt damit. ;) Ich bin übrigens Koch von Beruf und respektiere jedes Lebwese was auf dem teller landet.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Jo mei... sie genießt halt die Aussicht von Oben, lass sie eine Weile dort und lauf ihr nicht nach. Sie kommt schon von ganz alleine runter.
Sie fühlt sich jetzt als wäre sie die Retterin der Welt, das relativiert sich mit zunehmender Lebenserfahrung, dann wird ihr bestimmt auch klar, das auch unterschiedliche Leute zusammen sein können, ohne diesen Stress.
Und wenn nicht, dann ist es zwar sehr schade, aber du kannst es halt nicht ändern.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ob das nur an der Ernährung liegt?

Menschen entwickeln sich und Beziehungen verändern sich. Gerade in eurem Alter ist das so. Du solltest nicht versuchen, eure Freundschaft "auf Biegen und Brechen" aufrecht zu halten. (Indem du z.B. ihr zu liebe auf Konzerte gehst, die dich nicht interessieren. )

Wenn man Menschen nachläuft, dann laufen sie weg.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Ich würde mir ihr arrogantes Verhalten nicht mehr geben und mich zurückziehen.
Eine Freundschaft basiert unter anderem auch auf gegenseitigem Respekt und wenn sie deine Erlebnisse nicht interessieren, würde ich mir Leute suchen, die aufmerksamer sind.
 
G

Gast

Gast
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

Einfach nur über irgendetwas anderes zu reden, wird das Problem wohl nicht wirklich aus der Welt schaffen.
Sie einfach vollkommen zu ignorieren und zu hoffen, dass sie irgendwann von selbst drauf kommt, kann ich erstens nicht (wir sind nachbarn und wie Schwester aufgewachsen, hocken in der Schule nebeneinander) und zweitens möchte ich es auch nicht weil ich dann Angst habe, sie wirklich zu verlieren.
Auch möchte ich nicht einfach ihre Freundschaft verlieren. Wir haben in unserem Leben schon so viel erlebt.
Wir haben uns die Kindheit geteilt.

Ich hoffe, dass es (wie RoXXana sagt) nur eine Phase ist, die sch wieder legen wird.
Und es wäre mehr als schade, wenn ich nichts dagegen tun kann.
 
P

per

Gast
Du haust Dein Fleisch auf den Grill und mit einigem Abstand ihr Grillgemüse oder ihre veganes Essen eben.

Dann setzt Ihr Euch zusammen an einen Tisch, esst und redet über was weiss ich was ... . Jedenfalls etwas, was Euch Beide interessiert und verbindet.
Ja, diesen Vorschlag meine ich. Der könnte vielleicht nicht funktionieren, wenn die Freundin eine extreme Veganerin ist und es nicht mehr ertragen kann andere Leute Fleisch essen zu sehen. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Freundschaft mit Hindernissen... Freunde 55
K Freundschaft wagen oder nicht? Freunde 39
C Hat diese Freundschaft eine Zukunft Freunde 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben