Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft durch Veganismus zerstört?

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo auch,

aus meiner Sicht liegt das Problem nicht in den Lebensmitteln, sondern in den Antworten auf die Fragen:
1) wie gehen wir miteinander um?
2) was hält uns zusammen - wenn es nicht das Essen ist?
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Gib ihr etwas Zeit. Sie sucht im Moment vielleicht eher den Austausch mit Gleichgesinnten und das erscheint mir nur normal und natürlich. Das ist mir auch immer ein Bedürfnis gewesen. Ich habe mich damals auch etwas distanziert von guten Freunden, weil sie nicht verstanden worum es mir ging und ein Lebenswandel mit einer neuen Sichtweise einher geht. Man sieht Menschen durch ein anderes Licht. Womöglich legt sich das nach einer Zeit auch wieder bei ihr. Meine Freundschaften haben das auch ausgehalten, weil es dann eben nicht die Lebensweise ist, die die Freundschaft zusammenhält.
Natürlich kann es aber auch sein, dass ihr euch einfach komplett anders und damit auseinander entwickelt. In dem Alter kann das schnell passieren.
 
W

Windlicht

Gast
"Ich habe das Gefühl"
"Sie meint wohl"
"Es scheint so"
So beschreibst du die Situation.

Vielleicht ist es gar nicht nur euer unterschiedliches Denken bzgl. Fleisch essen?
Vielleicht wird eure Freundschaft gar nicht (nur) durch "Veganismus zerstört"?

Ich würde sie offen und vorwurfslos ansprechen, ob und was sie gegen dich hat.
So ein offenes, klärendes Gespräch wirkt oft Wunder und nur so bekommst du Gewissheit.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Leider ist es halt so das sehr viele Menschen das Maß der Dinge aus den Augen verlieren, stellt man auch fest wenn man in diversen Beauty Foren liest, jeder der nicht auf der Naturkosmetik Welle mit schwimmt hat es auch schwer.

Die Leute glauben halt das sie die Welt retten und das fühlt sich doch soooo Gut an dabei vergessen sie, das auch dieser Unternehmer Gewinnorientiert arbeitet.
Du kannst halt nur Hoffen, das sich dieses Gefühl irgendwann einmal abnutzt, und wie schon gesagt, ein offenes Gespräch kann manchmal Wunder wirken.
 
G

Gast

Gast
Ich ernähre mich auch vegan. Allerdings erst seit etwa Anfang des Jahres. So auf den ersten Blick würde ich sagen, ich bin immer noch der selbe Mensch. Auf den zweiten Blick macht es aber doch irgendwie was mit einem...

Aber ich bin dadurch kein "besserer" Mensch, zumindest nicht in meinen Augen. Ich persönlich finde diese Art der Ernährung "besser", aber auch ich habe mich ja erst spät dazu entschlossen. War ich dann 40 Jahre vorher ein "schlechter" Mensch? In den Augen einiger Hardcore-Veganer sicher schon. Aber ich finde das zu einfach gedacht.

In unserer Kultur ist der Verzehr tierischer Nahrung "normal". Man wächst damit auf, man übernimmt das... Es prägt einen eben, wie und wo man aufwächst und was man da an Werten und Gewohnheiten vermittelt bekommt. Da umzudenken ist ein Prozeß, der meiner Ansicht nach auch Zeit braucht. Ich finde es gut, wenn Menschen umdenken. Und ich bewundere alle, die das konsequent durchziehen. Aber das bedeutet für mich nicht, daß alle anderen schlechte Menschen sind.

Es gibt so viele Dinge, die einen Menschen ausmachen. Ein Veganer kann trotzdem kriminell sein. Oder ein Fleischesser kann einem Menschen das Leben retten. Man besteht nicht nur aus der Art und Weise, wie man sich ernährt (und für viele geht es ja vorrangig um die Ernährung), es sind so unglaublich viele Dinge, die einen Menschen und seine Persönlichkeit ausmachen. Es gibt bei allen Menschen in meinem Umfeld Dinge, die ich an ihnen toll finde, und andere Dinge, die ich nicht so mag. Aber das Gesamtbild macht den Menschen aus.

Außerdem denke ich, daß ich von der Welt erwarten kann, daß sie sich jetzt anders dreht, nur weil ICH vegan esse. So wichtig ist der einzelne Mensch nicht.

Ich habe einige Veganer und Vegetarier kennengelernt, die nett und respektvoll waren, auch als ich noch Fleisch gegessen habe. Andersrum hat sich mein Freundeskreis mir gegenüber nicht verändert, seitdem ich Gemüsespieße auf den Grill lege, statt Wurscht. Es ist also absolut möglich, eine Freundschaft aufrecht zu erhalten. Es muß aber von BEIDEN kommen.

Und da sind wir bei Dir, liebe TE: wenn Deine Freundin den Kontakt zu Dir nicht mehr will und Dich für dumm hält, weil Du Dich anders ernährst, dann ist sie keine Freundin. Dann reduziert sie Dich nur auf diesen einen Aspekt und sieht Dich nicht in Deiner Gesamtheit. Ich würde daher weiterhin freundlich mit ihr umgehen, Dich aber ein wenig zurückziehen und gucken, daß Du andere Menschen findest, mit denen Du besser klarkommst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Freundschaft mit Hindernissen... Freunde 55
K Freundschaft wagen oder nicht? Freunde 39
C Hat diese Freundschaft eine Zukunft Freunde 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben