Anzeige(1)

Freundeskreis nach Trennung zum Ex komplett zerbrochen...(achtung lang)

Mit meinem Freund, der ja alles wusste von der Trennung, bis zu dem das ich mir das Leben nehmen wollte
Solche Äußerungen zerstören Freundschaften.
Ja das Leben geht weiter aber mittlerweile hab ich auch das Vertrauen verloren
Warum bist du dann eine neue Beziehung eingegangen?
Ich weiss nicht wie ich es sagen soll, natürlich erwarte ich nicht das sich jemand für eine Seite entscheidet und dennoch fühlt es sich für mich nicht richtig an, irgendwie unloyal oder so als wenn es meinen Schmerz nie gegeben hätte.
Deinen Schmerz gibt es doch unabhängig vom Wissen deiner Freunde.
Du kannst nicht erwarten, dass deine Bekanntschaften ewig mit dir trauern, obwohl du schon längst eine neue Beziehung hast.
Du kannst so etwas gut im Rahmen einer Therapie loswerden. Freunde müssen das nicht tragen.
 
Solche Äußerungen zerstören Freundschaften.

Warum bist du dann eine neue Beziehung eingegangen?

Deinen Schmerz gibt es doch unabhängig vom Wissen deiner Freunde.
Du kannst nicht erwarten, dass deine Bekanntschaften ewig mit dir trauern, obwohl du schon längst eine neue Beziehung hast.
Du kannst so etwas gut im Rahmen einer Therapie loswerden. Freunde müssen das nicht tragen.
Was heisst solche Äußerungen zerstören Freundschaften, ich habe damit nicht gedroht sondern ich hätte eine zeitlang Angst vor mir selbst und bat in dem Sinne um Hilfe mich in die Klinik zu fahren falls ich nicht mehr kann, wenn ich damit nicht zu einem Freund kommen kann dem ich vertraut habe zu wem dann?
Ich hab nicht erwartet das Sie mein Leid mittragen sondern es eine Weile aushalten, ich hab mich natürlich die meiste Zeit selbst um mich gekümmert und war ebenso bemüht wieder in meinem Leben anzukommen... Ab einen gewissen Zeitpunkt hab ich auch vermieden das mein Kummer ständiges Thema ist, da war aber der Zug schon abgefahren.
Vielleicht hab ich gerade in intensiven Freundschaften eine andere Defenition davon was das wirklich heisst.
Ich habe sehr viel später eine Freundin gehabt die ebenso unter starken Liebeskummer litt, ich wäre nie im Leben darauf gekommen sie damit allein zu lassen, egal wie sehr das Thema nervt und das tut es als Freundin ist es meine Aufgabe das mal auszuhalten und da zu sein, es kommen auch wieder andere Zeiten
 
Du scheinst deinem alten Leben hinterher zu trauern.

Was sagt denn dein Neuer dazu?
Das tue ich in gewisser Weise schon oder einfach um die Vorstellung wie es hätte sein können, wie gesagt es geht um das Thema Freunde, nicht mehr um die Beziehung und ja ich hab sie sehr geliebt.
Mit meinem Partner kann ich gut darüber reden, er denkt aber eben so das es Zeit ist loszulassen.
 
Das Leben spielt einem oft übel mit. Davor ist niemand geschützt. Wen ich als Freund in mein Leben lasse, der darf darauf vertrauen, dass ich da bin, auch wenn es lange regnet. Schönwetterfreundschaften haben keinen Platz bei mir.
Du solltest deine Freunde in Zukunft besser auswählen. Das ist der einzige Rat von mir.
Genau so denfiniere ich Freundschaften auch anders als Bekanntschaften, da hab ich solche Erwartungen nicht und ja genau da guck ich besser hin.
Danke Dir
 
Ich verstehe dich total.
Deine Enttäuschung,ein Gefühl der Ungerechtigkeit.
Richtige Freundschaften zeigen sich tatsächlich dann, wenn da mal kein Sonnenschein ist.
Wenn der andere Probleme hat, Kummer...
Schön Wetter Freundschaften können alle.
Ich habe vor ein paar Jahren meinen Mann verloren und obwohl zuerst alle gemeinsame Freunde für mich da waren ,sehen wir uns inzwischen nur noch selten.
Das machte mich zusätzlich traurig.
Da ist es allerdings auch ein bisschen meine Schuld,Corona Zeit spielte sich seine Rolle...

Ich habe inzwischen einen lockeren, kleinen Freundeskreis aufgebaut,wo eine Freundin dabei ist, zu der der Kontakt von früher bestand , aber eine Zeit lang eingeschlafen war.
Ich denke, du bist schon ziemlich weit gekommen und es ist Zeit diese unschöne Zeit hinter dir zu lassen.
Ein bisschen Sorgen macht mir, dass du sagst ,dass du dich innerlich einsam fühlst, obwohl du neue Bekanntschaften hast ,eine neue Beziehung....
Wie ist denn deine neue Beziehung?
Kannst du mit ihm darüber sprechen?
Kannst du ihm gegenüber Liebe empfinden?
Danke für deine lieben Worte. Meine neue Beziehung ist toll und wir können toll reden und harmonisieren gut. Ja ich liebe ihn, dennoch ist meine Liebe nicht mehr so stark wie ich es in anderen Beziehungen empfand, da spielt sicher auch Angst eine grosse Rolle
 
Mmhh komisch, einerseits regst du dich darüber auf, dass deine Freunde irgendwie nicht so recht für dich da sind und genervt sind von deiner schlechten Stimmung. Andererseits, zögerst du nicht genau das deinem Freund vorzuwerfen...



Na ja aber was soll dieser Freund denn tun?
Selbst gute Freunde können einem nicht durch alles durchhelfen und denen dann auch noch so das Wissen um die eigenen Suizidgedanken aufzulasten ist harter Tobak.
Damit kann nicht jeder umgehen.
Und die Trennung ist ja nun doch auch schon paar Jahre her.
Irgendwann könnte auch ich als Freund dieses Thema einfach nicht mehr hören und es wäre mir einfach zu viel.


Natürlich kenne ich die Situation nicht im Detail und ich war nicht dabei, aber was erwartest du bitte?
Soll jetzt jeder von denen bis ans Ende aller Tage immer deinen Schmerz bemitleiden?
Letztlich ist niemand gestorben oder ähnliches.
Eine Trennung ist kacke, da müssen wir gar nicht drüber reden und dass du da massiv leidest, kann ich auch verstehen, aber du musst da halt drüber hinwegkommen.
Deine Freunde führen alle auch ein eigenes Leben mit eigenen Problemen, Nöten und Ängsten und natürlich denkt man sich da irgendwann "Boah, also langsam geht mir Ati407 mit ihrem Geheule auf den Sack."



Was heißt hier Täter?
Der Mann hat halt fremdgepopt und wollte ne offene Beziehung.
Beides finde ich persönlich nicht so schlimm, dass wenn der Kerl ansonsten ein klasse Typ ist, das ich ihm gleich die Freundschaft kündigen würde.
Wenn er dich halb tot geprügelt, missbraucht oder nen Menschen umgebracht hätte, gut da müssen wir nicht drüber reden, dann zur Hölle mit ihm.
Aber als "Täter" sehe ich den Typen, anhand deiner Schilderungen erstmal nicht.

Im Gegenteil.
Auf gewisse Art und Weise scheint er dich ja trotz allem geliebt zu haben, wenn er danach ne offene Beziehung wollte.
Auch wenn das viele Frauen nicht hören wollen.
Bei vielen von uns Männern hat sexuelle Geilheit auf ne Frau rein gar nichts mit Gefühlen zu tun.
Nur weil er mit anderen Frauen Sex hatte, heißt das nicht, dass er dich nicht liebt.
So einfach ist es nicht.
Ich weiß, dass Frauen da ganz anders ticken und das nicht verstehen können/wollen, aber so ist die Welt.
Was meinst du wie viele verheiratete Männer regelmäßig heimlich in den Puff gehen oder sonst was und dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) ne glückliche Ehe führen.
Ich erspare mir auf den von Dir geschriebenen Mist näher einzugehen, du kennst nicht die ganze Geschichte und nein es ging auch nicht nur um reinen Betrug, es war keine normale Trennung, spielt aber hier keine grosse Rolle weil das Thema grundsätzlich ein anderes war. Wenn Du deine Liebe so vor Deinen Partnerinnen rechtfertigen kannst hoffe ich das Du Dir eines Tages selbst begegnest,es wäre mir lieb wenn Du respektierst nicht weiter in meinem Thread zu schreiben.
Danke
 
@all
Ich danke Euch für eure Beiträge, in gewisser Weise haben mir einige Beiträge das aufgezeigt was ich in der Gesellschaft auch erlebt habe, nämlich das Liebeskummer als kein wirklich ernsthaftes Problem gesehen wird und man schlecht nachvollziehen kann was es für Schmerz verursachen kann.

Und ich kann das sogar verstehen, ich hatte ja davor auch schon Beziehungen geführt und kannte diese Art von Schmerz selbst vorher nicht und hab das bei anderen auch immer so ein wenig abgetan.
Ich hab auch immer in Anteilen verstanden das es Menschen gibt die damit nicht gut umgehen können aber ich besitze Werte und für mich war immer klar, ich höre meinen Freunden zu bei ihrem Mist, auch länger und versuche Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Dadurch entstanden Verbindungen die über 20 Jahre und länger hielten und selbst wenn man nicht mehr kann, dann darf man seine Grenze ziehen und Stop sagen aber jemand deswegen aus dem Leben schmeißen?

Und ja dieses Stop gab es von meiner Freundin.... 3 Wochen nach der Trennung, davor gab es noch das Drama bis es zur Trennung kam, vielleicht 4 Wochen, will man mir wirklich erklären das wäre eine lange Zeit des Jammerns??? Nach 15 Jahre Beziehung?

Ich habe tatsächlich erwartet das man mir das selbe zurückgibt, nicht das man meine Probleme löst, nicht das alles getragen wird, sondern das Gefühl... Ok dein Lachen ist gerade leiser geworden aber ich geb dich deswegen nicht auf.

Ich habe das Stop damals ernst genommen,neben dem das ich auf Arbeit fast gekündigt wurde weil ich unkonzentriert war, half es mir sogar ein Stück weit mehr zu mir zu finden und zu verstehen die Welt dreht sich nicht nur um mich.

Und dann ging diese Freundschaft auch mit sehr schönen Erlebnissen noch ca. 1 Jahr weiter aber wie gesagt immer von mir aus.
Am Ende glaub ich das es eine Kombination von vielen war, man kannte mich vorher so nicht, ich war immer die Starke, die nichts umhaut, die mit den Lösungen, ich könnte mir vorstellen das der Respekt verloren ging als ich mich eine Weile im Tal befand, nicht nur emotional, ich hatte auch wirkliche Existenzangst weil ich bis dato noch nie alleine gelebt hatte, teilweise sicher auch panisch und ich wollte da einfach nur verstanden werden.

Ich denke aber auch das ich mich sehr verändert habe, tatsächlich bin ich nämlich noch ein Stück stärker geworden, denn tatsächlich habe ich alles hinbekommen, sogar besser als gedacht, aber auch kälter weil und das rede ich nicht schön, ich einfach sehr enttäuscht war.

Für mich gäbe es kein Zurück mehr und dennoch bin ich traurig darüber, ich denke oft an meine Mädels und das was uns mal Verband und es kreist auch noch im Kopf weswegen ich mich austauschen wollte.

Bezüglich meines besten Freundes der ja aktuell noch ein Thema ist,ich hab natürlich Angst das ich ihn verliere und weil er gerade mit meinem Ex Mann im Urlaub ist kam das Thema wieder hoch, ich geb zu da spielt Eifersucht eine Rolle und ich frage mich ob das denn wirklich Loyalität mir gegenüber ist und wie ich in Zukunft damit umgehe?
Ich habe zu den Freunden meines Ex gar keinen kontakt mehr, nicht mal sporadisch, ich habe mit meinen Freund darüber noch nicht gesprochen, denn natürlich verbiete ich niemanden seine Kontakte und dennoch fühlt es sich komisch an. Was ist wenn die nächsten Geburstagseinladungen kommen, werde ich dann ausgeschlossen oder mein Ex Mann? das ich mit ihm nicht mehr auf einer lustigen Party sitze steht für mich ausser Frage, schon aus Respekt meines neuen Partners gegenüber. Leider kann mein Freund mit meinem neuen Partner nicht viel anfangen, was schade ist aber in meine Ängste mit reinspielt.

Was denkt ihr? ist das dann sozusagen m ein Problem? Warscheinlich schon... Aber es macht ja trotzdem was mit einem, da bin ich halt nicht cool genug. Vielleicht richtet wie vieles die Zeit? Vielleicht mach ich mich zu verrückt? Ja mich begleitet das Thema Verlustangst stark, ich möchte da therapeutisch auch noch mal was machen aber bis dahin muss ich ja trotzdem erst mal gucken wie ich das für mich regeln kann.
Danke fürs Lesen.
 
Was denkt ihr? ist das dann sozusagen m ein Problem? Warscheinlich schon... Aber es macht ja trotzdem was mit einem, da bin ich halt nicht cool genug. Vielleicht richtet wie vieles die Zeit? Vielleicht mach ich mich zu verrückt? Ja mich begleitet das Thema Verlustangst stark, ich möchte da therapeutisch auch noch mal was machen aber bis dahin muss ich ja trotzdem erst mal gucken wie ich das für mich regeln kann.
Schwierig.
Vielleicht richtet es wirklich die Zeit.
Das Problem ist, dass du das nicht wirklich beeinflussen kannst.
Vllt könnte ein Gespräch mit deinem Freund dich beruhigen.
Sag ihm ehrlich, dass du Sorge hast, du könntest auch noch ihn als Freund verlieren.
Was meinst du mit ,er kann mit deinem Partner nicht richtig etwas anfangen?
Vielleicht haben sie sich einfach noch nicht richtig kennengelernt?
Natürlich kannst du niemanden Kontakte verbieten. Das würde sich eher negativ auswirken, denke ich.
Was ist denn mit den Freunden von deinem neuen Partner?
Passt du gut zu denen?
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Freundeskreis-Aber bei Problemen immer allein Freunde 9
K Außenseiterin im Freundeskreis Freunde 29
C Frühjahrputz im Freundeskreis Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben