Wenn jemand Depression hat,hat er die sein Leben lang ,mit unterschiedlichen Stärken,also Hochs und Tiefs?
Gibt es eine Heilung oder nur ein unter Kontrolle halten,ähnlich einer Sucht?
Jeder Mensch hat in seinem Leben eine, oder mehrere depressive Phasen. In der Regel braucht die Psyche ein paar Tage, Wochen, Monate und es geht von alleine wieder aufwärts. Ein Problem wird es erst dann, wenn man es nicht schafft aus diesen tief rauszukommen.
Ich finde das die Diagnose Depression heute viel zu schnell bescheinigt wird.
Ich finde es gibt viele die einfach nur unzufrieden sind und mit sich selbst nicht im reinen sind, und deshalb glauben das sie eine Depression haben und zum Arzt rennen. Mir erscheint es im Alltag fast so, als wäre es jetzt Mode eine Depression zu haben. Ich beziehe das auf Erfahrungen aus meinem privaten Umfeld. Da gibt es eine Person, die immer versucht ihren Kopf durchzusetzen und jede Kritik oder Absage ihr gegenüber wird mit einer "Depression" beantwortet. Sie erwartet das jeder speziell auf sie und ihre Wünsche Rücksicht nimmt. Wenn sie jemanden vor dem Kopf stößt dann soll es hingenommen werden. Passt ihr etwas nicht erfolgt Depression als Reaktion. Quasi Depression als Ausrede und Druckmittel.
Solche Menschen machen es den wirklich Depressiven schwer.
Ich finde viele bekommen heutzutage eine Depression weil sie ausgelaugt, überfordert und ausgebrannt sind, oder man verzweifelt gegen Windmühlen kämpft, oder sich das Leben anders vorgestellt hat. Seinen Platz in der Gesellschaft sucht und durch den Einfluss sozialer Medien.
Es gibt Menschen, die haben schon immer eine dunkle Grundstimmung und wieder andere, haben eine helle Grundstimmung. Trotzdem kann es beide treffen. Die Gründe hierfür sind breitgefächert.
Dann gibt es noch die Depression, die durch ein Trauma und / oder schwere Schicksalsschläge verursacht wird.
Es gibt auch Formen der Depression die vererbbar sind. Auch hier habe ich ein Beispiel aus meinem Umfeld, das aber eine Triggerwarnung benötigen würde und somit hier fehl am Platz ist
Je nachdem, welche Form der Depression vorliegt, kann sie mitunter ein Leben lang ein Begleiter sein.
Depression ist nicht gleich Depression.