Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund ist obdachlos

  • Starter*in Starter*in Annalenablau
  • Datum Start Datum Start
sich dauerhaft bei Dir einnisten
Vor allem müßtest du ihn ja auch beim Vemieter melden je länger er bei dir wohnt, weil der Verbrauch (Wasser,Strom etc) steigt und den darfst am Ende du zahlen!
Wow, manche Antworten und manch eine Wortwahl hier könnten echt nicht noch mehr alman sein. Auf erschreckende Weise immer wieder faszinierend, welche Primärperspektive man in so ner Situation einnehmen kann, v. a. ohne nähere Umstände und Abmachungen zu kennen. So als ging‘s um ein Insekt und nicht um nen Freund.
 
Wow, manche Antworten und manch eine Wortwahl hier könnten echt nicht noch mehr alman sein. Auf erschreckende Weise immer wieder faszinierend, welche Primärperspektive man in so ner Situation einnehmen kann, v. a. ohne nähere Umstände und Abmachungen zu kennen. So als ging‘s um ein Insekt und nicht um nen Freund.
Auch Freunde müssen zusehen, dass sie ihre Situation verbessern. Anscheinend tut der Freund ja nichts dazu.
 
Wow, manche Antworten und manch eine Wortwahl hier könnten echt nicht noch mehr alman sein. Auf erschreckende Weise immer wieder faszinierend, welche Primärperspektive man in so ner Situation einnehmen kann, v. a. ohne nähere Umstände und Abmachungen zu kennen. So als ging‘s um ein Insekt und nicht um nen Freund.

Die Antworten sind hier von Beginn an realistisch.

Man kann natürlich auch erst naiv rangehen und dann Realist werden. Wird dann meist unangenehmer.
 
...
Vor allem wenn man nicht weiß, ob der ein oder andere hier vielleicht sogar aus Erfahrung spricht / schreibt?

Hallo. Ich weiß einfach nicht mehr weiter , ich bin w25 und ich habe einen Freund bei mir, er ist obdachlos geworden. Er hat auch Mietschulden. Ich kann ihn nicht auf die Straße setzen aber er scheint sich auch nichts zu suchen. Er spricht das Thema garnicht an. Ich habe ihm gesagt , dass er sich eine andere bleibe suchen soll, weil es mir zu viel wird. Er ignoriert es aber. Ich kann ich doch auch nicht einfach rausschmeißen.hilfe

Am Anfang hilft man noch gerne, und irgendwann ist mann verunsichert und dann beunruhigt, weil sich nicht tut.
Vor allem schreibt ja die TE, das der Mitbewohner sie "ignoriert"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Freunde müssen zusehen, dass sie ihre Situation verbessern. Anscheinend tut der Freund ja nichts dazu.
Schon klar, aber ohne zu wissen, was zwischen @Annalenablau und ihrem Freund abgemacht war, wie lange er schon bei ihr wohnt, wie viele (ergebnislose) Gespräche es schon gab, welche Probleme er hat und was er im Hintergrund womöglich bereits versucht (- ev. ohne es Annalenablau mitzuteilen), finde ich es einfach sehr schnell gegriffen, im Kontext einer Freundschaft von "einnisten", "Schmarotzer" und Wasserverbrauch zu reden.

Zwischen "Klar, du kannst gerne ne Nacht bei mir pennen" und "Bleib solange, wie nötig" liegen Welten - wir wissen nicht, was ursprünglich besprochen war. Nicht mal, ob der Typ seit drei Tagen bei ihr wohnt oder seit nem halben Jahr. Deswegen ist es für mich anhand der Informationen, welche die TE selbst gegeben hat, eben ziemlich erschreckend, kleinlich und, ja, alman, gleich mal zu knallhartem Rausschmiss zu raten (- sicher theoretisch legitim und bei entsprechend langer, schwieriger Vorgeschichte vielleicht tatsächlich alternativlos), aber das als fucking erste Maßnahme anraten? Puh. Finde ich übelst strange. Aber gut, ich finde es auch mindestens genau so strange, wenn man sich mit Freund*innen in ner Kneipe oder zum Essen trifft und die Rechnung wird auf jeden Pfennig genau geteilt. Vielleicht habe ich einfach nen anderen Begriff von Freundschaft.
 
Hallo @Annalenablau, ein kleiner Tipp: Bei Wohnungsgesellschaften werden Notfälle wie diese priorisiert behandelt.
Es wäre gut, wenn dein Kumpel daher dort vorsprechen würde.
 
Hallo. Ich weiß einfach nicht mehr weiter , ich bin w25 und ich habe einen Freund bei mir, er ist obdachlos geworden. Er hat auch Mietschulden. Ich kann ihn nicht auf die Straße setzen aber er scheint sich auch nichts zu suchen. Er spricht das Thema garnicht an. Ich habe ihm gesagt , dass er sich eine andere bleibe suchen soll, weil es mir zu viel wird. Er ignoriert es aber. Ich kann ich doch auch nicht einfach rausschmeißen.hilfe

Wenn man jemanden aufnimmt der Mietschulden hat, dann kann man kaum verlangen, dass er sich anders entschließt, weil er sonst zahlen müsste.
Gerade das will er aber nicht, daher sucht er auch keine andere Wohnung.
Der Zustand dauert einfach so lange, bis Du eine Grenze setzt.

Weil es an Dir liegt Grenzen zu setzen, ist er an Deiner Situation unschuldig, denn er hat ja keine Grenze überschritten.

Da Dir bei einem Untermietverhältnis und dessen Beendigung jetzt auch noch rechtliche Grenzen ins Haus stehen würde ich an Deiner Stelle nur ja keine Miete verlangen.
Denn dann handelt es sich um eine Leihe - und die kannst Du immerhin noch fristlos kündigen, sprich das geliehene heraus verlangen.

Den o.a. Unterschied findest Du im BGB: Miete und Leihe schließen sich gegenseitig aus, drum gibt es auch keine kostenlose Miete aber auch keine Leihe, für die man Bezahlung fordern kann.
 
Hallo @Annalenablau, ein kleiner Tipp: Bei Wohnungsgesellschaften werden Notfälle wie diese priorisiert behandelt.
Es wäre gut, wenn dein Kumpel daher dort vorsprechen würde.
Auch, wenn jemand Mietschulden hat? Ich glaube, dass das die Situation deutlich erschwert.

Es gibt Anlauf- Beratungsstellen für wohnungslose Menschen, u. a. vom DRK. Hier kann man nach passenden Adressen suchen und Beratungsangebote in Anspruch nehmen: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/existenzsichernde-hilfe/wohnungslosigkeit/

Auch Beratung und Hilfe für verschuldete Menschen wird angeboten: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/existenzsichernde-hilfe/schuldnerberatung/

Vielleicht lässt sich dem Freund so ein realistischer Weg aufzeigen und er schafft es mit Unterstützung zurück auf eigene Füße.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein bester Freund ist Borderliner Freunde 33
R Freund ist sauer auf mich Freunde 26
G Streit mit bestem Freund Freunde 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben