G
Gelöscht 114919
Gast
Habe jetzt eine Liste gefunden mit Beamtenberufen:Erstens würde ich da keinen Vergleich wagen. Deutschland hat das Zehnfache an Population, als die Schweiz.
Zum Anderen, ich glaube gerade die ersten Jahre/Jahrzehnte wird es dann massiven Mangel geben. Auf lange Sicht funktioniert das sicher. Aber schaffen wir, sagen wir mal 20 Jahre mit Polizisten-, Lehrer-, Juristen-, Finanzamts- und Wasweißich-Mangel?
Es ist wie mit der Rente. Theoretisch könnten wir jederzeit das Umlageverfahren (die Jungen zahlen die Rente) in ein Kapitaldeckungsverfahren (Jede Generation spart ihre Erträge und bekommen sie im Alter ausgezahlt) übergehen. Es wäre aktuell sogar gut für unser Nachkommen. Nur würden die aktuellen Rentengenerationen keine Rente mehr erhalten, da sie nicht für sich gespart haben.
Man muss das sich in manchen Bereichen meiner Meinung nach echt vorstellen. Eltern werden ihren Kindern nicht mehr zur Polizei raten, weil sie jetzt so unattraktiv gemacht wurde und sie daher zur freien Wirtschaft ermutigem, weil da wenigstens das Leben nicht gefährdet ist. Folge: Noch weniger Polizeipersonal und die Angestellten, ohne Chance auf Verbeamtung gehen vielleicht auch ab. Und dass das nach ein paar Jahrzehnten besser wird, ist auch nicht sicher. Warum sollte man dann noch als Jurist in den öD, wenn man in einer freien Kanzlei mehr, also deutlich mehr verdienen kann?
Wie gesagt, die Verbeamtung gehört geändert und angepasst. Jedoch finde ich die Entwicklung mit dem Lehrermangel in Berlin doch ein Warnsignal, was passiert, wenn man ohne Ausgleich die Verbeamtung abschafft.
In welchen Bereichen würdest du denn die Verbeamtung abschaffen? Würdest du behaupten, dass in diesem Bereich ein längerer Mangel verkraftbar ist?
Beamtenberufe von A bis Z - Auflistung Berufe mit Beamtenlaufbahn
Staatsbedienstete arbeiten in vielen verschiedenen Ämtern. Der Beamtenlaufbahn Einstieg erfolgt in den einfachen, mittleren, gehobenen oder höheren Dienst ..
Kann man ja mal durchschauen. Ich würde behaupten, dass wenn man die Verbeamtung ohne Ausgleich abschafft, dann wird ein möglicher Mangel deutlich spürbar in 70% der Bereiche sein.
Gerade weil 40% der Bereiche zu Polizei und Militär gehört (Zoll, Innendienst, Feuerwehr, Kriminalbereich, etc.)
Übrigens habe ich gerade gelesen, dass die Schweiz trotzdem Beamte in Polizei, Militär, Zoll, Finanz, etc. hat:
Sprich wenn von Beamten geredet wird, hoffe ich doch, dass nicht der Verwaltungsfachangestellter vom Rathaus gemeint ist. Der ist oft nur Angestellter!