D
Der Realist
Gast
Und warum funktioniert es in der Schweiz ohne dem Beamtensystem wie in D?Man möge dran denken: Der öD besteht nicht nur aus Beamten! Auch dort gibt es Angestellte, z.B. Sozialarbeiter, Sachbearbeiter, Erzieher, Straßenbauer (?), Lehrer, ...
Das Beamtentum gibt es ja vor Allem für Juristen, hohe Leute im Militär, Polizisten, etc. Und in diesen Bereichen macht es meiner Meinung nach auch Sinn zu verbeamten und gerade Militär und Polizei sind in Positionen, in denen sie jederzeit ihr Leben für Arbeit lassen könnten (hypothetisch) und ich finde, dass das auch ein größeres Opfer ist, als einige Überstunden in der freien Wirtschaft.
Ich finde das System der Verbeamtung nicht toll und zeitgemäß und ich glaube junge Leute wählen die Verbeamtung auch nicht aus Pensionsgründen. Nur kann ich mir vorstellen, dass der Staat ohne Verbeamtung für die wichtigen Positionen plötzlich äußerst unattraktiv wird, da in manchen Bereichen für die gleiche Arbeit eine immense Entgeltsschlucht entsteht. Sieht man ja bei den Lehrern in Berlin, welche nun einen erheblichen Mangel an Lehrkräften zu haben scheinen. Bei den Polizisten will ich mir nicht vorstellen, was dann passiert, gerade weil dieser Job in den letzten Jahren auch an zunehmender Belastung gewann.