Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage nachdem Alter

U

Uhrzeiten

Gast
Was soll eigentlich die Frage nachdem Alter in manchen Threads? Um das Verhalten besser einschätzen zu können?

Mir ist auch in der Realität aufgefallen das Menschen die sich ihrem Alter nicht angemessen verhalten selten ihr Alter angeben möchten.
 

Zally

Aktives Mitglied
Wobei das streng genommen eigl wenig Sinn macht wenn es nicht grade um Sportfragen geht. Das Alter ist ganz nüchtern betrachtet nichts als eine Zahl mehr nicht und je älter man wird, desto größer werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Personen, unabhängig vom Alter. Mit 40 muss eine Antwort nicht zwangsläufig komplett anders ausfallen als mit 20, es sei denn man akzeptiert freiwillig diese unsichtbare Fessel des Alters.
 

57-55

Aktives Mitglied
Wobei das streng genommen eigl wenig Sinn macht wenn es nicht grade um Sportfragen geht. Das Alter ist ganz nüchtern betrachtet nichts als eine Zahl mehr nicht und je älter man wird, desto größer werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Personen, unabhängig vom Alter. Mit 40 muss eine Antwort nicht zwangsläufig komplett anders ausfallen als mit 20, es sei denn man akzeptiert freiwillig diese unsichtbare Fessel des Alters.
Wieder eine Frage an Radio Eriwan :);)

Im Prinzip ja, aber:
Ich kenne Menschen, die sind über 60, aber benehmen sich, als wären sie gerade mal 17.
Aus meiner Sicht ist das Alter der/des TE häufig ein wichtiger Aspekt.
Dabei kommt es nicht auf ein Jahr an, aber grundsätzlich jung, mittleres Alter oder älter.
 

MrsBrisby

Aktives Mitglied
Ich finde das Alter auch nicht unwichtig und solche Frage könnte von mir sein.

Wenn eine Situation geschildert wird, und, wir sehen uns hier eben nicht im RL, dann finde ich ein paar Eckdaten schon hilfreich, um sich in die Personen o Situationen rein zu denken. Das muss nicht nur das Alter sein


Sicher kommt es nicht auf 2/3 Jahre an, aber ob jemand 16 o 46 Jahre alt ist, macht eben oft schon einen erheblichen Unterschied.

Das hat nix mit besser o schlechter zu tun, oft einfach mit einer anderen Lebensphase, die es manches Mal verständlicher macht, Situationen einzuordnen.

Ich hab vor 20 o 30 Jahren auch anders gedacht u gehandelt, was auch völlig ok so war.

Und nein, ich sehe Alter nicht NUR als eine Zahl.
Hinter dieser ominösen Zahl steckt oft ein Leben mit vielen Erfahrungen.
Das muss nicht gut sein, oft ist es auch nicht besser. Aber es ist eben da.

Ich finde es also durchaus angebracht ( nicht bei allen Themen), da mal nachzufragen, um sich ein Bild von der Situation zu machen.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es also durchaus angebracht ( nicht bei allen Themen), da mal nachzufragen, um sich ein Bild von der Situation zu machen
Das finde ich auch.
Ich verstehe auch nicht,warum die Frage danach schlimm ist ...
Wer möchte, antwortet darauf,wer nicht möchte, nicht.
Teilweise werden über sehr private Sachen geschrieben,wir sind alle anonym....ich sehe da nicht den Sinn ,mein Alter nicht preisgeben zu wollen.
Aber natürlich jeder nur ,wenn er möchte....
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Na ja,,, spätestens wenn man mir Ratschläge gibt, die nur einem Teenager weiterhelfen können, muss ich mich schon mal hinterfragen, ob ich nicht doch besser meine Altersgruppe nennen sollte. Das macht schon Sinn. Sonst könnte ich einer 60-Jährigen die Pille empfehlen. Weil man das so macht, wenn.... 😆

Warum sich viele mit der Altersangabe schwertun, kann ja viele persönliche Gründe haben. Das darf doch sein. Wenn es für die Hilfestellung relevant wird, reicht doch schon die Altersgruppe aus, finde ich.

Hier gab es mal einen, der wollte immer zuerst das Geschlecht wissen. Es zeigte sich schnell, dass er nur Frauen helfen wollte.:rolleyes:
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
vermutlich weil älter werden immer mit etwas negativem verbunden wird, die Menschen werden in Schubladen gesteckt, entsprechend ihres Alters. Oftmals auch unbewusst. Wer möchte schon in einer Schublade stecken? Bist du 40, 50 oder 60 werden dir bestimmte Merkmale und Verhaltensweisen entweder zu- oder abgesprochen. Das was du mit höherem Alter vermutlich nicht ( mehr) tust nur weil du dieses oder jenes Alter erreicht hast.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Frage zu Outlook 2016 Sonstiges 10
cafard Frage zur Musik: Spaltrhythmus Sonstiges 9
Schattenkind Allgemeine Frage zur "Schlüppifrage" Sonstiges 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben