Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zur Musik: Spaltrhythmus

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich habe eine Frage zur Musik, vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Ich erinnere mich daran, in der Schule den Begriff "Spaltrhythmus" im Musikunterricht gehört zu haben. Ich weiß noch genau, wie ein Schülerin das missverstand und "Stampfrhythmus" sagte, woraufhin die Lehrerin tödlich beleidigt war. :ROFLMAO:

Zu diesem Spaltrhythmus finde ich aber im Internet nur verschwindend wenige Infomationen. Es gibt den Begriff, aber ich finde keine Erklärung.

Kann jemand von euch mir das erklären?
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Musikspaltrhythmus?? Ich hab ja nun Musik studiert, aber der Begriff ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Nicht im Studium und nicht im späteren Unterrichtsgeschehen.
Hat deine Musiklehrerin gesagt, was das sein soll? Und in welchem Zusammenhang hat sie das erwähnt?? :unsure:
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich erinnere mich daran ja auch nur, weil wir uns über den "Stampfrhythmus" so amüsiert hatten.

Sonst hätte die Episode vergessen.
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Wenn ich deinen link anklicke, erscheint bei mir der Begriff Sprache - Spielrhythmus.
Da macht das auch Sinn, aber im Bereich Musik? Eher nicht.

Wenn es dir sehr wichtig ist, könnte ich einen Kollegen anschreiben und fragen, Konzertpianist, aber ich denke fast, dass auch er da nicht mehr weiß.

Es spricht zudem nicht grad für deine ehemalige Musiklehrerin, dass sie euch das nicht näher erlärt hat.... (n)
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Sagt mir alles nichts - ich gebs auf. Sorry, hätte dir gern geholfen, aber niemand kennt, auch unter Kollegen nicht, einen sog. "Spaltrhythmus".
Solltest du es je herausfinden, was das ist, lass es mich wissen, denn allmählich bin ich auch neugierig.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Sagt mir alles nichts - ich gebs auf. Sorry, hätte dir gern geholfen, aber niemand kennt, auch unter Kollegen nicht, einen sog. "Spaltrhythmus".
Solltest du es je herausfinden, was das ist, lass es mich wissen, denn allmählich bin ich auch neugierig.
Ich werde auch weiterforschen! Das gibt es aber. Das weiß ich definitiv!
 
V

versuch

Gast
Du kannst den Link mit pdf am Ende anklicken und so runterladen, dann im Dokument nach dem Wort Spaltrhythmus suchen (Lupensymbol).

Dann steht darin irgendwo 'Spaltrhythmus: Unterschied zwischen Gerüst- und Fülltönen aufs schärfste ausgeprägt'

Kenne diesen Begriff sonst auch nicht. Vielleicht ist es etwas, das früher als Fachbegriff galt, aber heute nicht mehr verwendet wird?

(Diese Fachzeitschrift ist von 1937)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Allgemeine Frage zur "Schlüppifrage" Sonstiges 42
G Frage zur Herzfrequenz Galaxy Watch 5 Sonstiges 0
N Frage zu Outlook 2016 Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben