Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fotos vom Verstorbenen

MissLisa

Mitglied
Nicht falsch verstehen. Es gab keine Beerdigung. Keine Trauerfeier. Nur den 'Termin' beim Bestatter.
Was soll das bedeuten? Eine anonyme Bestattung oder Baumbestattung ohne Trauerfeier?

War denn der Termin beim Bestatter noch am offenen Sarg? Einige von euch waren ja da. Vor dem Hintergrund, dass es allerdings keine Trauerfeier gab, wird ihr Wunsch allerdings verständlicher.

Das mit dem Bild finde ich auch makaber. Trotzdem fehlen mir hier noch Informationen: Persönlicher Besuch wurde abgelehnt. Von welcher Seite aus? Da ihr ja Videocall gemacht hat, ging es aber anscheinend nicht um das Aussehen, als er todkrank war.

Was hätte eigentlich euer Freund gewollt? Er wusst ja, dass er sterben würde, da macht man sich normalerweise Gedanken darüber wie der letzte Gang ablaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ja, das ist doch in der Tat ein sehr ungewöhnliches Selfie! Wie haben denn die Anderen darauf reagiert? Könnte es eventuell der letzte Wunsch des Toten gewesen sein? Manche Leute haben recht makabere letzte Wünsche!

Ansonsten würde ich ich nicht weiter darüber nachdenken. Manche Menschen sind einfach nur verwirrt, gerade in solch belastenden Situationen setzt das Gehirn manchmal aus. Hast du auf das Bild geantwortet? Vielleicht erhofft sich die Mutter einige tröstende Worte oder Beileidsbekundungen.

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Es gibt Länder, da ist es normal, dass Verstorbene fotografiert werden und dann die Fotos den Verwandten gegeben. Hat man mir jedenfalls so gesagt im Freundeskreis.
Habe auch schon eine tote Person gesehen und die Erinnerung an den toten Körper ist schöner als die an den leidenden, sterbenden Körper (Krebs).

Ich denke, dass die Mutter momentan ausser sich ist. Wenn der jungen Mann (hoffentlich) friedlich eingeschlafen ist wollte sie womöglich auch, dass er so in Erinnerung behalten wird. Ein Mensch, der an einer Krankheit wortwörtlich verreckt, ist der schlimmste Anblick den man haben kann.
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Ich verstehe die Trauer der Mutter sehr wohl. Es tut mir unendlich leid. Ich habe nicht nur Mitleid für mich selbst. Und ich würde es nicht als feige bezeichnen.
Was ist daran feige, wenn ich nein zu etwas sage, das ich nicht möchte.
Klar ist es eine Ausmahmesituation. Das ist mir durchaus bewusst.
Aber sowas... Das Bild ist wirklich nicht 'schön'. Ich weiss nicht, wie ich es anders nennen soll. Es ist kein Bild, von jemanden der im Sarg liegt. Es ist einfach nur 'gestellt'. Ich weiss nicht, wie weit ich ins Detail gehen kann hier.

Danke für die Antworten.
Sah man denn sein leidendes Gesicht auf dem Bild? Wenn sie ihn in den Armen hält, nehme ich an, dass man nicht viel sieht.
Es ist einfach unfassbar traurig das Ganze. Mir tut die Mutter und alle anderen Mütter leid, die ihre Kinder verlieren :(
 
D

DüsseldorferMädchen

Gast
Was soll das bedeuten? Eine anonyme Bestattung oder Baumbestattung ohne Trauerfeier?

War denn der Termin beim Bestatter noch am offenen Sarg? Einige von euch waren ja da. Vor dem Hintergrund, dass es allerdings keine Trauerfeier gab, wird ihr Wunsch allerdings verständlicher.

Das mit dem Bild finde ich auch makaber. Trotzdem fehlen mir hier noch Informationen: Persönlicher Besuch wurde abgelehnt. Von welcher Seite aus? Da ihr ja Videocall gemacht hat, ging es aber anscheinend nicht um das Aussehen, als er todkrank war.

Was hätte eigentlich euer Freund gewollt? Er wusst ja, dass er sterben würde, da macht man sich normalerweise Gedanken darüber wie der letzte Gang ablaufen soll.
Eine Bestattung in der Schweiz. Um die Urne in Deutschland zuhause behalten zu dürfen. So hatte sie es jedenfalls vor.
Beim Bestatter war der Sarg offen.
Besuch wurde von ihrer Seite untersagt. Allerdings ging es hier um Corona.

Er hätte gewollt, das wir ihn als lebenslustigen stattlichen 2m Mann in Erinnerung behalten. Ihm war es nie recht, wenn man gemerkt hat, wie mager er geworden ist und dass ihm die Haare ausfielen.
 
D

DüsseldorferMädchen

Gast
Sah man denn sein leidendes Gesicht auf dem Bild? Wenn sie ihn in den Armen hält, nehme ich an, dass man nicht viel sieht.
Es ist einfach unfassbar traurig das Ganze. Mir tut die Mutter und alle anderen Mütter leid, die ihre Kinder verlieren :(
Man sah das Gesicht. Man sah die so halb offenen Augen und den etwas offenen Mund, die Zähne etwas. Die Arme, die Hände. Die blaue Verfärbung im Gesicht, eingefallen und spitz.... Es sah wirklich 'nicht gut' aus. Erschreckend. Sie hält ihn in einer halbsitzenden Position und küsst ihn auf die Wange.
(Bitte entfernen, wenn das zu viel im Detail ist!)
 
G

Gelöscht 119884

Gast
Man sah das Gesicht. Man sah die so halb offenen Augen und den etwas offenen Mund, die Zähne etwas. Die Arme, die Hände. Die blaue Verfärbung im Gesicht, eingefallen und spitz.... Es sah wirklich 'nicht gut' aus. Erschreckend. Sie hält ihn in einer halbsitzenden Position und küsst ihn auf die Wange.
(Bitte entfernen, wenn das zu viel im Detail ist!)
Wollt ihr nicht vielleicht das Gespräch mit ihr suchen?
 
D

DüsseldorferMädchen

Gast
Hallo,

ja, das ist doch in der Tat ein sehr ungewöhnliches Selfie! Wie haben denn die Anderen darauf reagiert? Könnte es eventuell der letzte Wunsch des Toten gewesen sein? Manche Leute haben recht makabere letzte Wünsche!

Ansonsten würde ich ich nicht weiter darüber nachdenken. Manche Menschen sind einfach nur verwirrt, gerade in solch belastenden Situationen setzt das Gehirn manchmal aus. Hast du auf das Bild geantwortet? Vielleicht erhofft sich die Mutter einige tröstende Worte oder Beileidsbekundungen.

LG,
SFX
Die anderen? Wir sassen am Tisch und waren geschockt. Eine meiner Freundinnen ist raus, hat irgendwann nur gesagt 'nein, warum? Ich hab ihr 20x gesagt, ich möchte ihn nicht mehr sehen' und geweint...
Wir haben erstmal nicht gewusst, was wir sagen sollen. Die, die beim Bestatter waren finden das Bild auch schrecklich. Sie haben ihn im Sarg liegen sehen. Die Arme auf dem Bauch - wie man das halt so macht. Sie sagten, das war für sie ok und nicht schlimm. Aber dieses 'gestellte' Foto. Seine Hand noch auf die Hand der Mutter gelegt. Der Wangenkuss... Es ist wie... ich weiss nicht... posing für ein Selfie...

Ich hab ihr natürlich mehfach per Nachricht und am Telefon mein Beileid ausgedrückt. Hab Hilfe angeboten...
Auf das Bild konnte ich nicht reagieren. Ich finde keine Worte. Ich weiss na nichts 'nettes' drauf zusagen.
 
C

Captain Nemo

Gast
Ich wundere mich gerade ein wenig:

Aus Büchern und anderen Quellen weiss ich, dass es Zeiten und Orte gab, wo es sich gehörte, dass man zur Leichenwache ging, um sich vom Toten zu verabschieden und die Familie zu unterstützen.

Nun ist unsere Gesellschaft offenbar so individualistisch geworden, dass es eine höchstpersönliche Entscheidung geworden ist, ob man es seinen Nerven zumuten kann, jemanden tot zu sehen?

Bitte nicht falsch verstehen: ich weiß, dass Tote kein schöner Anblick sind, meistens.

Aber: vermutlich ist es die Mutter des Verstorbenen, die hier am meisten leidet.

In gewisser Hinsicht ist es wichtig, was sich der Verstorbene gewünscht hat, weil es eine Form von Pietät ist, seinen letzten Wunsch zu erfüllen.

Allerdings finde ich den Wunsch der Mutter hier wichtiger, weil sie noch am Leben ist und offenbar nicht die Kraft hatte, den letzten Wunsch ihres Sohnes zu erfüllen.

Und sie hat darum gebeten, in ihrem Leid nicht alleine gelassen zu werden, dass sich die Freunde ihres verstorbenen Sohnes mit ihr seinem Tod, seiner Vergänglichkeit, stellen.

Es ist nicht richtig von ihr gewesen, diese Fotos zu schicken, aber meiner Meinung nach war das ein Hilferuf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Gefällt ihr euch eigentlich selber auf Fotos? Ich 37
G In die Wohnung vom verstorbenem Bruder ziehen? Ich 26
W Eine Pause vom Leben Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben