Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Forum, gut !

Gugli

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen!

Hab die Diskussion der letzten Nacht in einem gewissen anderen Thread (im Cafe) nachgelesen.... *maldazusenf* :D

Ich finds auch schön, dass sich User untereinander gut verstehen und sich unterhalten, das lenkt ab, hab auch mit ein paar von hier auch ausserhalb des Forums Kontakt.

Irgendwie kann ich mich in beide "Streitparteien" reinversetzen....

Einerseits war ich schon selber in der Situation, dass ich mich längere Zeit zB in Was denkst du mit mehreren gut unterhalten und amüsiert hab. Und dann kam zeitweise der Vorwurf von Gruppenbildung, man würde andere ausgrenzen usw.

Dazu muss ich sagen, dass mir persönlich nicht bewusst war, dass es auf andere ausgrenzend wirken könnte. Ich für meinen Teil schau dann schon auch wer dann noch was schreibt und gehe manchmal darauf ein (aber auch nicht auf alle, zugegeben, kommt drauf an wer das ist, ob man den User kennt oder ob einem dazu überhaupt was einfällt) ... auf jeden Fall geht man ja nicht her und denkt sich "So jetzt schreib ich nur mit jenen" um anderen eins auszuwischen.

Die Kehrseite wiederum ist .... da ist man vielleicht mal traurig, etwas belastet jemanden, man kann es vielleicht nicht gut ausdrücken oder traut sich nicht (man wird ja kaum schreiben "Hallo mir gehts kacke kann mich kurz mal jemand trösten" )

Dann guckt man halt ins Cafe und sieht Aha, da unterhalten sich ein paar schon einige Seiten lang .... soll ich da überhaupt was von mir schreiben?

(würde es überhaupt verstanden werden? *ok das geht an Huh ich konnts mir nicht verkneifen* ... Retourkutsche für letztes Mal :p:D;))

Ich geb zu gestern Abend gings mir kurz auch so :eek: da las ich es wurde sich unterhalten, aber schon längere Texte, da wollt ich nicht schreiben "Tataaa da bin ich wer plaudert mit mir" :eek: (ich hätt es nicht so dringend gebraucht, aber nett wäre es schon gewesen ... nur wollte ich mich da nicht reindrängen bzw. kannte ich mich von der Thematik her auch nicht mehr aus ... ab einer gewissen Uhrzeit les ich noch ein paar Zeilen und dann krieg ich den Tunnelblick *lach*)

Vielleicht geht es da manchen dann so, dass sie sich halt stärker ausgegrenzt fühlen. Wobei es schon auch auf die Tonart ankommt, wie man etwas anbringt.
Aber wenn man dann merkt jemand ist schon traurig und kommt dann mit "Du-sag-jetzt-was-du-mit-der-Andeutung-gemeint-hast-sag-es-jetzt-sag-es-sag-es-sag-es-ungeduldig-auf-den-Oberarm-tipp" ists vielleicht auch nicht gut...

Müsste sich jeder für sich seine Gedanken machen....

Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich mich in letzter Zeit öfter überlesen gefühlt hab. Sei es in einem Thread wo man über den User über sich etwas schreiben sollte, und dann übergangen wird, oder im Cafe ... oder man wird veräpfelt, wo man manchmal nicht weiss ist das jetzt ernst oder nicht und weil man denjenigen gern mag gibts einem einen Pieks und man wendet sich halt etwas ab :eek:...

Mhm. Waren halt mal meine Gedanken dazu.
Mir fällt keine Pointe ein :D

Wird sich schon wieder einrenken.
 
D

Dr. HuH

Gast
Hallo Gugli, schön, dass Du Deine Gedanken hier freien Lauf gelassen hast. :)
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Thread vor dem Trouble in dem von Dir genannten Thread entstanden ist, und ich mich in keinster Weise auf diesen einen Thread oder nur auf diese user darin bezogen habe.
Ich kann Deinen Gedanken folgen, denke ich.
Im Großen und Ganzen können wir uns die Diskussion schenken ob sich dort Grüppchen gebildet haben und dadurch andere user ausgegrenzt haben oder ob sie sich dem Sinn des Threads entgegen verhalten haben.
Dies ist zum Einen eine vom Empfinden des einzelnen users abhängige Auslegungssache und zum anderen meine ich ganz klar, dass der Sinn des Threads war seine Gedanken aufzuschreiben. Eine Reglemtierung wieviel das ist und auf was man sich beziehen sollte gibt und gab es nicht, auch wenn sie das ein paar user gewünscht haben.
Dazu bitte mal z.B. diesen Beitrag des TE-Erstellers lesen:
http://www.hilferuf.de/forum/cafe/61101-was-denkst-du-gerade.html#post784074

Ausserdem ist meines Wissens nach schon von der Moderation geprüft worden ob das Verhalten der user regelkonform war oder nicht.

Mich haben Deine Ausführungen auch an den Chat des HR erinnert.
Da gab es immer wieder Diskussionen wie im Main-Chat geschrieben werden sollte.
Kritik war, dass dort soviel herumbeblödelt wurde, dass man die Gefahr sah, dass sich neue Teilnehmer nicht trauten sich dort zu melden mit ihren Sorgen und Nöten.
Ich fand diese Kritik absolut berechtigt.
Dafür wäre das Café dagewesen.
Aber es gab und gibt (?) eine große Lobby, die das nicht wollten. Aus welchen Gründen auch immer. Und die Leitung des chats wollte das auch nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber man kann diese beiden Fälle ja nicht wirklich vergleichen, denn hier im Forum hat man viel mehr Möglichkeiten sich zum Ausdruck zu bringen und Gehör zu finden.
Es ist nicht so, dass man sich einloggt und in einem bestimmten Raum aufschlägt.


"Vielleicht geht es da manchen dann so, dass sie sich halt stärker ausgegrenzt fühlen. Wobei es schon auch auf die Tonart ankommt, wie man etwas anbringt.
Aber wenn man dann merkt jemand ist schon traurig und kommt dann mit "Du-sag-jetzt-was-du-mit-der-Andeutung-gemeint-hast-sag-es-jetzt-sag-es-sag-es-sag-es-ungeduldig-auf-den-Oberarm-tipp" ists vielleicht auch nicht gut... "

Verstehe schon was Du meinst, und ich denke nicht, dass diese Diskussion dort so angefangen hat.
Es wurde dann auch nicht ausgedrückt was denn genau stören würde, soweit ich das in richtiger Erinnerung habe.
Ich habe mich ganz zu Beginn ein meiner Wortwahl gegenüber einer userin vergriffen, und mich dann gleich entschuldigt.
Wurde nicht akzepiert.
Du kannst bestimmt auch nachvollziehen, dass es nicht das Problem des Schwachen gegen den Stärkeren war, und dass wir hier alle Menschen mit Gefühlen sind, die den anderen dann auch gerne verstehen wollen um sich selbst vielleicht angemessener zu verhalten, wenn man dann erkennt, dass es berechtigt und notwendig ist.
Aber man wird dann als krank tituliert...
dann ist irgendwann mal Schluss und die Heiti-Teiti-Zeit ist dann meines Erachtens nicht mehr ganz so angemessen und kann auch nicht von jedem einfach so eingefordert werden, finde ich.
Danke fürs Lesen. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben