Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fitnessstudio zieht Gebühren nicht ein

Armadillo Quintero

Aktives Mitglied
Hey, ich habe mich im Augst letzten jahres bei einem Fitnessstudio angemeldet. Ich ging einfach zum Schalter und sagte ich möchte mich anmelden. Sie sagten gerne und ich solle einfach meinen Personalausweis da lassen und solange trainieren gehen, sie machen in der Zeit den Vertrag fertig und beim raus gehen kann ich meinen Perso wieder abholen.

Gesagt getan, ich kam nach dem Training wieder zum schalter, dort gab man mir den Vertrag und bat mich um meine Bankkarte für die Bankdaten, ich übergab meine Bankkarte und die Angestellte hat die Iban abgelesen und eingetragen, anschließend habe ich den Vertrag und das SEPA Lastschriftmandat unterschrieben, damit die Gebühren ja abgebucht werden.

Nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass immer noch kein Cent abgebucht worden ist und ich traue mich nicht zum Schalter zu gehen um zu gestehen dass ich noch nie Beiträge bezahlt habe, obwohl ich problemlos rein und raus gehen konnte.

Ich vermute die nette Dame am Schalter hat einfach meine Iban falsch übertragen.
 
G

Gelöscht

Gast
Was ist das Problem, dass man nicht auf die Sache hinweisen will?

Hat was mit Vertragstreue zu tun. Wer trainieren kann, der kann auch fragen.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Willst lieber warten, bis denen das selbst auffällt und Mahngebühren dazu kommen?

Das Lastschriftverfahren, so bequem es auch ist, nimmt dir nicht deine Erfüllungspflicht des zustande gekommenen Vertrags.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich an deiner Stelle würde einfach mal am Schalter fragen. Du hast trainiert, aber bis jetzt nichts gezahlt. Findest du das o.k.?
 

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Warum traust du dich nicht zu fragen?
Liegt es vielleicht daran, dass die das gesamte Geld auf einmal von deinem Konto abbuchen würden? Für den Fall, dass du die Summe auf einen Schlag nicht hast, würde sich bestimmt eine Lösung finden.

Du solltest es aber nicht länger aufschieben, denn sonst wird die Summe immer größer und das Gespräch noch unangenhemer, wenn das Fitnessstudio dich von sich aus darauf anspricht.

Es kann auch einfach verschlampt worden sein, dass das Lastschrftmandat zum Beispiel nie zum Mitarbeiter gelangt ist, der dafür zuständig ist.

Liebe Grüße
Dunkler_Engel
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo :)

oh je, also, sich bei sowas dumm zu stellen, nach dem Motto "Das ist mir gar nicht aufgefallen" ist keine gute Idee.

Denn, es ist vertraglich geregelt, dass du zahlen musst und dass das Fitnessstudio den Anspruch hat, dir das Geld zu entziehen. Du bist auch dazu verpflichtet, den Vertragspartner auf alles hinzuweisen, was die Vertragserfüllung schädigen könnte. Und dazu gehört auch, dass du selbstverständlich sagen musst, dass dir keine Gebühren entzogen worden sind. Das ist nicht blöd oder komisch, sondern richtig.

Wenn du nämlich nichts sagst, dann musst du nicht nur alle fälligen Beträge nachzahlen, sondern bist auch noch im Betrugstatbestand drinnen.

Also, überleg's dir lieber gut.
 

Armadillo Quintero

Aktives Mitglied
Wenn du nämlich nichts sagst, dann musst du nicht nur alle fälligen Beträge nachzahlen, sondern bist auch noch im Betrugstatbestand drinnen.
Eine interesse These.

Rechtlich gesehen ist die Lage relativ eindeutig, dass Fitnessstudio befindet sich im Annahmeverzug, durch das Lastschriftmandat und dadurch dass mein Konto immer gedeckt war, habe ich meine vertragliche Pflichten erfüllt.

Die Ursache wieso nichts abgebucht wurde, ist absolut ungewiss. Normalerweise ist es so, dass bereits beim 1. fälligen Monatsbeitrag einem bereits die Karte gesperrt wird und man nicht mehr rein kommt und man eine Mahnung kriegt. Nichts ist bei mir passiert.

Vor Ort kann man eh nichts klären, man wird darauf verwiesen dass man bei der Kundenservice Hotline anrufen soll, ist ja schließlich eine große Kette dieses Unternehmen.

Ich führe ungerne Telefongespräche, wegen solchen Angelegenheiten, weil man diese nie nachweisen kann, im Gegensatz zum Briefverkehr. Außerdem befürchte ich, durch mein nachbohren etwas ins Rollen zu bringen was meinen Zugang für eine ungewisse Zeit sperrt und ich nicht mehr rein komme bis die endlich geklärt haben woran es liegt, und ich möchte keine Pause machen.
 
G

Gelöscht

Gast
Wo liegt eigentlich dein Problem? Du merkst, irgendwas läuft nicht richtig, es wird nichts abgebucht. Du weißt, das Normalste wäre, da mal nachfragen. Warum zierst du dich so?

Ruf an, sag deine Kundennummer, ob da was mit der Abbuchung schief gelaufen ist und ob du das im Studio selber klären kannst. Fertig. Warum eierst du jetzt so rum? Möchtest du das kostenlos tätig bleiben oder wie?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Eine interesse These.

Rechtlich gesehen ist die Lage relativ eindeutig, dass Fitnessstudio befindet sich im Annahmeverzug, durch das Lastschriftmandat und dadurch dass mein Konto immer gedeckt war, habe ich meine vertragliche Pflichten erfüllt.

Die Ursache wieso nichts abgebucht wurde, ist absolut ungewiss. Normalerweise ist es so, dass bereits beim 1. fälligen Monatsbeitrag einem bereits die Karte gesperrt wird und man nicht mehr rein kommt und man eine Mahnung kriegt. Nichts ist bei mir passiert.

Vor Ort kann man eh nichts klären, man wird darauf verwiesen dass man bei der Kundenservice Hotline anrufen soll, ist ja schließlich eine große Kette dieses Unternehmen.

Ich führe ungerne Telefongespräche, wegen solchen Angelegenheiten, weil man diese nie nachweisen kann, im Gegensatz zum Briefverkehr. Außerdem befürchte ich, durch mein nachbohren etwas ins Rollen zu bringen was meinen Zugang für eine ungewisse Zeit sperrt und ich nicht mehr rein komme bis die endlich geklärt haben woran es liegt, und ich möchte keine Pause machen.
Für mich kommt das so rüber, als würdest du diese Situation einfach ausnützen. Von wegen: nichts gehört, nichts gesehen. Ich tu mal so, als hätte ich dafür keine Zeit.

Wenn ein Fitnessstudio merkt, dass er kein Geld bekommt, wird er schon alle Hebel in Bewegung setzen, glaub mir. Da wirste nicht abgewimmelt.

Deine vertragliche Pflicht ist es, deine monatlichen Beiträge zu leisten. Wie du das tust, interessiert niemanden. Wenn die ihr Geld nicht VON DIR bekommen, dann wird der Vertrag gestört und muss repariert werden. Und hier bist du jetzt gefragt!

Geh doch einfach zu dem hin, mit dem du den Vertrag abgeschlossen hast.

Du musst nicht nur dein Konto decken, du musst auch auf Unstimmigkeiten hinweisen. Da es dir schon seit Monaten aufgefallen ist, reden wir auch nicht mehr von Fahrlässigkeit, sondern von Vorsatz.
Du weißt, dass dir Geld abgezogen werden soll, aber du hast nichts unternommen. *hust* Erschleichen von Dienstleistungen.

Und du musst jetzt sowieso schnell handeln, weil es schon einige Monate so geht. Jeder normale Mensch hätte da schon längst gecheckt: Moment mal, wieso wird mein Geld nicht weniger?

Naja, mir egal, was du letztendlich machst - aber handle vernünftig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bankautomat zieht Bargeldeinzahlung € 1100 ein ohne aufs Konto zu verbuchen - Geld ist weg! Finanzen 133

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben