Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Geräuschempfindlichkeit in eigener Wohnung

H

HeitereHildegard

Gast
Hallo,
ich leide schon seit mehreren Jahren unter einer starken Geräuschempfindlichkeit. Angefangen hat es mit einem Umzug vor 3 Jahren in eine neue Stadt. Ich habe das Gefühl, dass hier die Wohnungen von sehr viel schlechterer Qualität sind als in meiner Heimatstadt. Die aktuelle Stadt wurde im Krieg stärker zerbombt. Das ist aber nur eine Nebeninformation.
Ich habe seit dem Umzug vor 3 Jahren mit extremer Geräuschempfindlichkeit zu tun. Ich habe bisher immer in Wohngemeinschaften gewohnt und konnte dort oft jedes gesprochene Wort meiner Mitbewohner*innen in den angrenzenden Zimmern mit anhören. Was besonders meinen Schlaf extrem gestört hat, da ich schon bei leisen Geräuschen aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann. Aus diesem Grund sowie auch Problemen mit den jeweiligen Mitbewohner*innen, bin ich innerhalb der letzten 3 Jahre geschlagene 7x umgezogen. Besonders meine vorherige Wohnung hat alle anderen Wohnungen an Hellhörigkeit übertroffen. Jedes Wort und jeder Schritt meiner Nachbarn war dort zu vernehmen, erschwerend kam dazu, dass der eine Nachbar extrem cholerisch war und allabendlich laut rumgeschrien hat. Nun sollte ein Auszug und der Einzug in eine 1-Zimmer-Wohnung für mich endlich die Erlösung bringen. Weit gefehlt, schon nach der Wohnungsübergabe stellte ich fest, dass in meiner aktuellen Wohnung Lüfter installiert worden, die dauerhaft laufen. Einer davon in meinem Wohn-/Schlafzimmer. Noch dazu wohne ich in einem Komplex mit vielen 1-Zimmer-Wohnung und ich höre super viel vom Flur, der Wohnung über mir und komischerweise scheint sich hier auch über den Boden extrem viel zu übertragen, sodass ich ebenfalls ständig aus irgendwelchen Wohnung klackern oder Geräusche, wie das Schieben von Möbeln höre. Außerdem geht mein Zimmer zu einem Innenhof raus, auf dem Autos parken & rausfahren sowie eine Musikschule regelmäßig von Eltern mit Kindern besucht wird.
Für einen 8ten Umzug fehlt mir nun wirklich die Kraft und langsam versuche ich meinen Anteil an der Geräuschempfindlichkeit zu analysieren. Ich mache derzeit auch eine Therapie und arbeite auch mit meiner Therapeutin daran. Viel getan hat sich leider noch nicht und ich habe seit dem Umzug nun seeehr große Probleme hier in der Wohnung zu schlafen, da ich durch die Umgebungsgeräusche oft schon tagsüber große Angst vor der Nacht und einem weiteren Schlafmangel habe. Auch merke ich immer wieder, dass ich regelrecht mit Angst auf jegliche Geräusche reagiere und ständig angespannt bin. Es ist regelrecht schon eine Panik vor den Geräuschen. Ich merke auch, dass ich am Liebsten gaar nichts von Nachbarn sowie draußen hören wollen würde, was natürlich in einer großen Stadt äußert schwierig ist.
Ich würde mich sehr über Antworten von Personen mit ähnlichen Problemen freuen,
und vielleicht hat ja sogar jemand einen Lösungsvorschlag,

heute werde ich meinen Schlaf zum ersten Mal mit Tabletten unterstützen müssen,
das ist aber ja auf gar keinen Fall eine Dauerlösung.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo Hildegard,

Dein Name lässt vermuten, dass du dich bereits jenseits des 70. Lesbensjahres befindest.

Nun ist es leider eine häufige Sache, dass alte Leutchen sich häufig durch normale Wohngeräusche gestört fühlen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Oft ist der Bewegungsradius im Alter irgendwann recht eingeschränkt und auch sozial ist man manchmal doch eher isoliert, gerade während der Coronasituation.

Wenn man sich permanent in den eigenen vier Wänden aufhält und auch sonst keinen Kontakt zur Außenwelt hat, fängt man langsam an, blöde zu werden.

Daher empfehle ich dir, dich mit Dingen zu beschäftigen, die sinnvoll sind und die dich interessieren. Wie wäre es mit einem Ehrenamt bei der Tafel oder im Asylantenheim? So kämst du etwas vor die Tür und lernst neue Leute kennen.

LG,
SFX
 
L

Larissa 1

Gast
Hallo. Ich bin weder jenseits des 70. Noch nur in meiner Wohnung und schon gar nicht verblödet. Aber ich kenne dein Problem nur zu gut. Hier im Haus wohnen nur junge Menschen, die sind, denke ich, nicht so empfindlich. Ich versuche es mit Watte in den Ohren, hilft, aber nachts werde ich davon wach. U d tagsüber versuche es doch mit Radio oder Ferseher. Hauptsache, die Geräusche werden überdeckt.
 
H

HeitereHildegard

Gast
Hallo,
ich glaube das ist ein falscher Rückschluss mit dem Namen. Ich bin gerade erst 30 geworden und das ist einfach ein eher ironischer Nickname ;D
Also soziale Isolierung kann nicht wirklich der Grund sein, denn ich habe einen Partner sowie auch Freunde hier. Natürlich habe ich auch Hobbies etc.
Aktuell gehe ich denen natürlich weniger nach, da ich durch die Schlaflosigkeit und die Geräuschempfindlichkeit sehr gestresst bin.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
nur kurz ein Tipp, bevor du zu Schlaftabletten greifst.
Versuche es doch einmal mit Ohrstöpseln. Ohropax oder ähnliches.
Blendet zumindest nachts die Geräusche aus und du kannst schlafen.
LG
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich hab auch sehr gute Ohren und bin daher relativ geräuschempfindlich.
Ohropax ist eine super Lösung für mich. Eine andere Möglichkeit, für tagsüber, sind Kopfhörer mit noise cancelling oder iVm einer App, mit der du beruhigende Dauer-Hintergrundgeräusche abspielen kannst. Fürs Schlafen kannst du Schlafkopfhörer kaufen (gibt es schon für 20 EUR, schaut aus wie ein Stirnband) und mit einer App Weisses Rauschen einstellen.
 
B

blattvombaum

Gast
Ich musste jetzt echt schmunzeln mit der Vermutung, mit über 70...von SFX, und finde wir Menschen neigen doch sehr schnell zu schnellem jemanden in irgendwelche Schubladen packen wollen, und appeliere Allgemein dazu, damit doch etwas zögerlicher zu werden...
Dir HeitereHildegard wünsche ich als Mensch dem dies Problem nicht fremd ist eine Verbesseung Deiner Wohnsituation!
Vielleicht ganz gezielt, nach was Besserem suchen? Die Vormieter fragen, den Vermieter, ob die Wohnung ruhig ist usw. Auf solche Dinge mehr achten wie den Lüftungsschacht, u. ähnliches.
Vielleicht auch immer mal eine Pause machen woanders, hättest Du da die Möglichkeit?
Das Dein Streßlevel wieder sinken kann.
Bei Deinen Eltern, oder einer Freundin?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Das mit den Kopfhörern ist doch ersmal eine gute Lösung für die Nacht, oder ggf; auch
Tagsüber mal gute Musik ins Ohr, um dich Nachts mit guten Schlaf zu erholen.
Das wünsche ich dir.

Letzendlich aber steht die Frage dahinter, was dich an Lebensgeräuschen so stört ?
Denn es zeigt ja Leben-digkeit, sofern die Geräusche nicht dauerhaft übertrieben laut sind.
So ist das Leben im ständigen im Fluss.
Bewegungen und Geräusche sind das Leben, und immer wieder verändert sich Welt,
die Menschen-Tiere-die Natur und die kosmischen Gesetze , jeden Tag und jede Nacht neu.
Es zeigt auch, das nix gleichbleibend und für immer ist.
Auch die Geistigen Gesetze beeinflussen und verändern unser Leben tagtäglich.
Dieses "mit fließen (hören) können" und sich darin Wohlfühlen ist existensziell um letzendlich
nicht in ein-tönigkeit zu erstarren,das wiederum würde zu sehr beschränken.
Ich glaube,es würde dich nicht Glücklicher machen.

Was genau willst du verdrängen, nicht hören?
Was steht hinter deinem Widerstand ?
Wenn du in Dir genauer und länger hinein horchen würdest/könntest und dich das tiefer interessiert,
könnten evtl die langsam kommenden Einsichten deiner Erkenntnisse,irgendwann das Problem gänzlich auflösen.
Das eigentliche Problem ist nicht Außen.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blattvombaum

Gast
Ich möchte noch ergänzen, daß ich finde es ist doch ein Unterschied ob man Lebensgeräusche von mir im Grunde genommen fremden Menschen ablehnt, oder nicht scharf drauf ist die mitzubekommen, oder von mir Vertrauten Menschen.
Also ich differenziere da schon, man spricht ja auch nicht umsonst von Privatspähre, oder?
Da ist es nicht schön wenn akustisch so viel von Außen zu einem dringt, an einem Ort an dem man sich eigentlich regenerieren will. Aber als jemand der in einem Haus aufgewachsen ist, und die Nachbarn sind erst mal weiter weg, ist es auch nicht weiter verwunderlich, ist es ja auch eine prägende Erfahrung, finde ich.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben