Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Esoterik als Hilfestellung

TE: was alles verstehst Du unter "Esoterik"?

Hier in diesem Thread möchte ich die ganz normale, umgangssprachliche Bedeutung verwenden, auch wenn diese nur sehr schwammig definiert ist.
Was aus Esoterikmessen ausgestellt ist, was im Esoterikforum diskutiert wird, was in der Esoterik-Ecke von Buchhandlungen ausgestellt ist, das ist Esoterik.


Ich persönlich verwende den Begriff fast synonym mit Aberglaube. Aberglaube ist für mich der Glaube an etwas, von dem man zeigen kann, dass es nicht richtig ist.
Der Glaube an Gott ist für mich kein Aberglaube: Weil ich kann nicht zeigen, dass es keinen Gott gibt. Logisch gesehen wäre es möglich, dass es ein Wesen außerhalb von Raum und Zeit existiert, das diese Welt in Bewegung versetzt hat. Ich glaube es zwar nicht, aber ich kann es auch nicht widerlegen.

Der Glaube an Sternzeichen ist für mich ein Aberglaube: Weil man mit logischen Argumenten und statistischen Methoden zeigen kann, dass es nicht richtig ist. Ich denke, dass ein Großteil der Esoterik in dieses Gebiet fällt: Durch eine strenge, systematische Untersuchung könnte man zeigen, dass die entsprechende Aussage falsch ist. Deswegen glaube ich eben, dass die Naturwissenschaft der große Gegenpol zur Esoterik ist.


Ich weiß schon, dass es auch andere Definitionen gibt. Eben die der Frau Birkenbihl (RIP), deren Vorträge ich durchaus schätze.
Interessanterweise distanziert sie sich aber immer sofort, wenn sie den Begriff Esoterik verwendet. „Was auf Esoterikmessen ausgestellt wird, ist keine Esoterik“.
Das ist fast so, wie wenn ich sage: Ich liebe Autos. Aber was auf der IAA ausgestellt wird, das sind für mich keine Autos. 🙂

Ich würde eher dafür plädieren, dass man dafür einen neuen, unbelasteten Begriff findet (ganzheitliches Denken?)
Das ist ein Thema, das mich sehr interessiert. Obwohl (oder weil) es im Gegensatz zur reduktionistischen / materialistischen Sichtweise der Naturwissenschaft steht.


Omom, was verstehst du unter Esoterik?
 
Zuletzt bearbeitet:
.
scheinbar ist es ratsam sich vorab mal aufzumachen und eine Esoterikmesse zu besuchen,
damit man überhaupt weiß, worüber ...und so...

Mit Tante Groogle oder YouTube kannst Du das auch erledigen.
Sparst Dir damit sogar die Kosten für den ÖPNV bzw. musst Du so Deine (virtuellen?)
Esel und Arbeiter weniger bemühen und brauchst auch nicht warten,
bis die nächste Messe bei Dir vor der Haustüre ist. 😉

Diese Empfehlung erfolgt auch diesmal kostenfrei, weil es ja hier üblich ist,
Hilfestellungen zu Anfragen zu geben. 😛
 
... Ich denke, dass ein Großteil der Esoterik in dieses Gebiet fällt: Durch eine strenge, systematische Untersuchung könnte man zeigen, dass die entsprechende Aussage falsch ist. Deswegen glaube ich eben, dass die Naturwissenschaft der große Gegenpol zur Esoterik ist. ...

Verstehe ich das nun richtig? Meinst Du damit vielleicht, dass bspw. die Forschung zu Quark-Gluon-Plasma und des Higgs-Bosons dazu beiträgt, Ansichten oder Praktiken aus der Esoterik als falsch zu widerlegen?
Oder in dem Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und gegeneinander geschossen werden?
Ich frage mich sowieso, wie oft wir derart schnellen Teilchen begegnen in unserem Leben ... und was das für einen praktischen Nutzung für den Standard-Konsument haben soll, aber warten wir es mal ab.

Bevor ich jetzt erzähle, was ich schon alles unter dem Begriff "Esoterik" gesehen, betrachtet, geprüft, bestaunt, gelesen, praktiziert und gehört habe, würde ich das alles gerne mit einer Zusammenfassung aus meiner Perspektive formulieren, weil es in diesem Zusammenhang so deutlich mehr Sinn ergibt bzw. ergeben könnte und ich auch keine Werbung für einzelne Aspekte, Produkte oder Anbieter machen möchte, von denen es ja ungezählt viele gibt.

Letztlich geht es doch darum, dass sich Menschen "heil" im Sinne von gesund, vollständig, kräftig, vital, widerstandsfähig, belastbar, einsatzbereit /-fähig, akzeptiert, meinetwegen auch "geliebt" erleben möchten.
Und es gibt eine sehr lange Liste von Aspekten, die eine gegensätzliche Auswirkung haben.
Ich gehe mal davon aus, dass soweit ein grundsätzliches Einverständnis gegeben ist.

Besonders jene Menschen, die nach Heilung suchen, vielleicht auch nachdem sie schon besonders nachteilige Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht haben, die ihnen in vielen mir bekannten Fällen nicht helfen konnte, erzeugt spätestens dann (häufig auch durch Inspiration deutlich vorher) das Interesse, einen möglichst vollständigen Einblick zu den gegegenen Möglichkeiten zu bekommen, letztlich um sich zu repararieren oder gesund zu erhalten.

Der am deutlichst verbreitete Aspekt ist gemäß meiner Erfahrung etwas, das man mit dem Begriff "Schwingung" zusammenfassen könnte. Menschen möchten "beschwingt" sein, also indem sie die vorgenannten Eigenschaften verkörpern und die passende Energie haben, dies fortgesetzt in ihrem Leben, auch im Umgang mit anderen, umzusetzen. Und es gibt sehr viele Aspekte im Bereich "Esoterik", die bei passend korrekter Anwendung, eine Verbesserung der Schwingung fördern können, das ist sehr vielseitig und manchmal auch vom "Geschmack" abhängig.

Übrigens dienen auch manche Drogen genau diesem Zweck, haben aber die Nebenwirkung der möglichen Abhängigkeit, teils hohe Kosten, den Aspekt der Strafbarkeit und sind letztlich eine Konzentration auf eine "künstliche Schwingung", die nicht natürlich gegeben ist. Eine Flucht vor der erlebten Realität die hiermit bezweckt wird und was in vielen Fällen durchaus nachvollziehbar ist.

Die "Esoterik" bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, einen Ausgleich zu fördern, die erlebte "Schwingung" zu verbessern. Ohne Beispiele zu benennen: es gibt wahrlich eine fast unüberschaubare Auswahl an Optionen, die - sofern keine niedrigen Beweggründe dahinter stehen, was in allen Bereichen vorkommt - einen gewissen "Segen" und eine bereichernde, erquickende oder sogar heilende Erfahrung darstellen können.

Vielleicht ist es auch gerade die Flucht aus der Sachlichkeit, also aus dem, was hier "Naturwissenschaft" benannt wurde, weil dies alles so trocken, so eindeutig und so sachlich ist. Menschen möchten "aufblühen", wie auch die Pflanzen in der Natur und sich nicht wie Roboter Tag ein und Tag aus nach dem gleichen, wissenschaftlich, gesetzlich und gesellschaftlich definiertem Muster verhalten (müssen). Es ist vielleicht so ähnlich wie Sex, nur auf einer anderen Ebene ... es muss doch eine gewisse Erfüllung oder Begeisterung geben, neben der erlebten teils sehr heftigen Schicksale, die in dieser Welt (und auch von den Ahnen) deutlichst greifbar vorhanden sind?

Letztlich ist für mich die "Esoterik" kurz gesagt Angebot und Nachfrage nach Vitalität in einer Zeit, die durch eine nahezu nicht mehr einholbare Technisierung vergewaltigt wird. In den 80ern war alles noch überschaubar, aber danach ist alles erheblich zu schnell geworden. Und die Menschen werden nicht gefragt, ob sie das Tempo mitgehen können, sie werden dazu gezwungen. Wer dabei versagt, fällt ziemlich schnell aus dem System "mein Haus, meine Yacht, mein Traumpartner" raus.

Und im Bereich "Esoterik" schlummert, für manche deutlich greifbar, für andere weniger, in den zahllosen Angeboten auch die Option, eine passende "Heilung" (Korrektur der Eigenschwingung) zu erleben, wenn es denn in passender Art, passender Intensivität und passender Umsicht auf die jeweiligen Lebenssituation ergänzt wird.



--> das mal als Einleitung, Fortsetzung folgt evtl. noch ... 😛
 
Der Glaube an Sternzeichen ist für mich ein Aberglaube: Weil man mit logischen Argumenten und statistischen Methoden zeigen kann, dass es nicht richtig ist.
Es aber völlig (auch wenn wahrscheinlich zurecht) mit Aberglauben abzutun, wird aber möglicherweise nicht ganz der Kraft der Sternzeichen gerecht. Diese beruht nämlich alleine schon darauf, dass jeder von uns von Geburt an mehr oder weniger mit den Klischees seines Sternzeichens konfrontiert wird, was dann der eine oder andere vielleicht auch verinnerlicht. Ich z.B. habe ein sehr positiv bewertetes Sternzeichen. Die mir darüber entgegengebrachten Sympathien könnten mich alleine schon ein Leben lang leicht mitgeprägt haben.



Ich weiß schon, dass es auch andere Definitionen gibt. Eben die der Frau Birkenbihl (RIP), deren Vorträge ich durchaus schätze.
Interessanterweise distanziert sie sich aber immer sofort, wenn sie den Begriff Esoterik verwendet. „Was auf Esoterikmessen ausgestellt wird, ist keine Esoterik“.
Das ist fast so, wie wenn ich sage: Ich liebe Autos. Aber was auf der IAA ausgestellt wird, das sind für mich keine Autos. 🙂
Über dein Beispiel verstehe ich Frau Birkenbihls Sichtweise auf die Esoterik sogar noch besser:
Nimm eine heutige IAA. Was da ausgestellt wird an Autos, bezeichne ich nicht mehr als Autos. Bei mir (persönlich) schließt sich das Auto-Sein dieser Objekte etwa rund um das Jahr 2000 ab. Vielleicht noch bis zum Baujahr 2004 würde ich von Auto sprechen. Am meisten "Auto" waren für mich die Exemplare ab den 40er-Jahren bis etwa Ende der 70er-Jahre. So wird das Frau B. vielleicht inetwa auch gemeint haben?
 
.
Wenn dir zum Inhlt nichts einfällt muss halt die Form kritisiert werden.

Na, ich werde jetzt nicht mit Dir diskutieren, wo Dir im Alltag Neutrinos in annähernder Lichtgeschwindigkeit begegnen.

Und wenn Du das so erlebst, dann sei es Dir so überlassen. 😉

Abgesehen davon ist es etwas "dünn", einen Satz aus der Einleitung des etwas umfangreicheren Beitrages hervorzuheben, so für meinen Geschmack. Aber jeder macht es halt so, wie er es am besten kann ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
JohnDoe KI als Gesprächspartner - Promptvorlagen Sonstiges 29
Piepel Ei als Blumendünger Sonstiges 42
M Mofa-Führerschein als Alternative zum PKW-Führerschein Sonstiges 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben