... Ich denke, dass ein Großteil der Esoterik in dieses Gebiet fällt: Durch eine strenge, systematische Untersuchung könnte man zeigen, dass die entsprechende Aussage falsch ist. Deswegen glaube ich eben, dass die Naturwissenschaft der große Gegenpol zur Esoterik ist. ...
Verstehe ich das nun richtig? Meinst Du damit vielleicht, dass bspw. die Forschung zu
Quark-Gluon-Plasma und des
Higgs-Bosons dazu beiträgt, Ansichten oder Praktiken aus der Esoterik als falsch zu widerlegen?
Oder in dem Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und gegeneinander geschossen werden?
Ich frage mich sowieso, wie oft wir derart schnellen Teilchen begegnen in unserem Leben ... und was das für einen praktischen Nutzung für den Standard-Konsument haben soll, aber warten wir es mal ab.
Bevor ich jetzt erzähle, was ich schon alles unter dem Begriff "Esoterik" gesehen, betrachtet, geprüft, bestaunt, gelesen, praktiziert und gehört habe, würde ich das alles gerne mit einer Zusammenfassung aus meiner Perspektive formulieren, weil es in diesem Zusammenhang so deutlich mehr Sinn ergibt bzw. ergeben könnte und ich auch keine Werbung für einzelne Aspekte, Produkte oder Anbieter machen möchte, von denen es ja ungezählt viele gibt.
Letztlich geht es doch darum, dass sich Menschen "heil" im Sinne von gesund, vollständig, kräftig, vital, widerstandsfähig, belastbar, einsatzbereit /-fähig, akzeptiert, meinetwegen auch "geliebt" erleben möchten.
Und es gibt eine sehr lange Liste von Aspekten, die eine gegensätzliche Auswirkung haben.
Ich gehe mal davon aus, dass soweit ein grundsätzliches Einverständnis gegeben ist.
Besonders jene Menschen, die nach Heilung suchen, vielleicht auch nachdem sie schon besonders nachteilige Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht haben, die ihnen in vielen mir bekannten Fällen nicht helfen konnte, erzeugt spätestens dann (häufig auch durch Inspiration deutlich vorher) das Interesse, einen möglichst vollständigen Einblick zu den gegegenen Möglichkeiten zu bekommen, letztlich um sich zu repararieren oder gesund zu erhalten.
Der am deutlichst verbreitete Aspekt ist gemäß meiner Erfahrung etwas, das man mit dem Begriff "Schwingung" zusammenfassen könnte. Menschen möchten "beschwingt" sein, also indem sie die vorgenannten Eigenschaften verkörpern und die passende Energie haben, dies fortgesetzt in ihrem Leben, auch im Umgang mit anderen, umzusetzen. Und es gibt sehr viele Aspekte im Bereich "Esoterik", die bei passend korrekter Anwendung, eine Verbesserung der Schwingung fördern können, das ist sehr vielseitig und manchmal auch vom "Geschmack" abhängig.
Übrigens dienen auch manche Drogen genau diesem Zweck, haben aber die Nebenwirkung der möglichen Abhängigkeit, teils hohe Kosten, den Aspekt der Strafbarkeit und sind letztlich eine Konzentration auf eine "künstliche Schwingung", die nicht natürlich gegeben ist. Eine Flucht vor der erlebten Realität die hiermit bezweckt wird und was in vielen Fällen durchaus nachvollziehbar ist.
Die "Esoterik" bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, einen Ausgleich zu fördern, die erlebte "Schwingung" zu verbessern. Ohne Beispiele zu benennen: es gibt wahrlich eine fast unüberschaubare Auswahl an Optionen, die - sofern keine niedrigen Beweggründe dahinter stehen, was in allen Bereichen vorkommt - einen gewissen "Segen" und eine bereichernde, erquickende oder sogar heilende Erfahrung darstellen können.
Vielleicht ist es auch gerade die Flucht aus der Sachlichkeit, also aus dem, was hier "Naturwissenschaft" benannt wurde, weil dies alles so trocken, so eindeutig und so sachlich ist. Menschen möchten "aufblühen", wie auch die Pflanzen in der Natur und sich nicht wie Roboter Tag ein und Tag aus nach dem gleichen, wissenschaftlich, gesetzlich und gesellschaftlich definiertem Muster verhalten (müssen). Es ist vielleicht so ähnlich wie Sex, nur auf einer anderen Ebene ... es muss doch eine gewisse Erfüllung oder Begeisterung geben, neben der erlebten teils sehr heftigen Schicksale, die in dieser Welt (und auch von den Ahnen) deutlichst greifbar vorhanden sind?
Letztlich ist für mich die "Esoterik" kurz gesagt Angebot und Nachfrage nach Vitalität in einer Zeit, die durch eine nahezu nicht mehr einholbare Technisierung vergewaltigt wird. In den 80ern war alles noch überschaubar, aber danach ist alles erheblich zu schnell geworden. Und die Menschen werden nicht gefragt, ob sie das Tempo mitgehen können, sie werden dazu gezwungen. Wer dabei versagt, fällt ziemlich schnell aus dem System "mein Haus, meine Yacht, mein Traumpartner" raus.
Und im Bereich "Esoterik" schlummert, für manche deutlich greifbar, für andere weniger, in den zahllosen Angeboten auch die Option, eine passende "Heilung" (Korrektur der Eigenschwingung) zu erleben, wenn es denn in passender Art, passender Intensivität und passender Umsicht auf die jeweiligen Lebenssituation ergänzt wird.
--> das mal als Einleitung, Fortsetzung folgt evtl. noch ...
😛