Ich möchte das sehr gerne. ...
Ein besonders interessantes Thema finde ich die Überlegung und Betrachtungen, in wie weit seelische Konflikte auf Dauer zu einer körperlichen Erkrankung führen bzw. führen müssen, wobei es hier individuell sehr viele Faktoren gibt, längst nicht jede Ursache wirkt bei jedem gleich.
Es gibt hier einige grundsätzliche Betrachtungsmodelle wie etwa die Germanische Neue Medizin, die vor etwa 15 Jahren häufiger genannt wurde als heute. Bspw. war ich auf vielen Vorträgen, die sich im Detail mit den konkret nachvollziehbaren Zusammenhängen befasst hatten. Dort werden bspw. verschiedene Konfliktarten genannt, bspw. "Revierkonflikt", der in den Themen hier auch ständig zu lesen ist.
Mein Ziel war immer, einer plausiblen, umfangreichen Erklärung möglichst nahe zu kommen, um die Zusammenhänge zu begreifen, wobei ich parallel eben häufig markante persönliche Auslöser auch erfühlen kann, was ich über mehrere Jahre erfolgreich praktiziert habe.
Gleichzeitig ist natürlich von erheblicher Bedeutung, wie seelische Belastungen
passend, also mit welcher Methode bzw. welchen Hilfsmitteln sowie im geeigneten Tempo und in geeigneter Tiefe verarbeitet werden können. Oft bin ich Menschen begegnet, die meinten, dass sie alles verarbeitet hätten, angefühlt hat es sich für mich aber anders.
Und da kommen wir zur Problematik, die wohl auch in den vorigen Beiträgen bereits greifbar geworden ist:
es ist natürlich immer eine Sache der Perspektive, der Ebene und des Verständnisses.
Vielleicht liegt es in der Natur vieler Menschen, pauschal und intensiv solche Betrachtungen abzulehnen, die sie nicht nachvollziehen können, um ihre Weltanschauung in vermeintlich sicheren Bereichen zu halten?
Dazu gibt es natürlich auch im Bereich Esoterik gewisse Angebote und Praktiken, die nicht durchgängig nur von ethisch und moralisch höchsten Ansprüchen geprägt sind, jede/r macht eben was er/sie für passend hält.
Das ist wohl überall so, auch im Bereich der Ärzte oder Heilpraktiker/innen und an anderen Stellen.
Einer von sehr vielen Aspekten ist die Betrachtungsweise, dass sich beim Menschen durch Schock/Traumata energetisch betrachtet "Seelenanteile" abspalten. Gemäß meiner Erfahrungen kann ich sehr konkret nachvollziehen.
Ich denke dabei immer wieder an früherer Computerspiele, bei denen es einen "Zustandslevel" gab, was als Erklärung gut nachvollziehbar sein könnte. In so einem Fall wird also die Qualität des Zustandes bzw. der Vollständigkeit entsprechend reduziert, um den eingetretenen Schaden überhaupt überstehen zu können.
Es gibt einerseits eine Art der "Selbstreparatur" im Menschen, auch durch die fortgesetzte Zellerneuerung.
Manchmal sind aber die traumatischen Erlebnisse zu heftig oder zu viele, dass es konkreter Maßnahmen braucht, um eine Verarbeitung zu fördern, nichts anderes sind ja bspw. auch die "Kriseninterventionsmaßnahmen", die als Soforthilfe dienen / sollen. In Betrachtung auf geistiger Ebene können die "abgespaltenen" Seelenanteile wieder eingesammelt, geheilt und zurück geführt werden, was natürlich nur mit sehr großer Sorgfalt und passender Erfahrung aktiv getätigt werden sollte.
Die Betroffenen fühlten danach (bislang immer) eine innere Bereicherung.
Es braucht oft ein paar Stunden, bis ein solcher Vorgang energetisch erledigt ist.
Sehr hilfreich ist es auch, im geschützten Rahmen Emotionen passend auszuleben, die sich angestaut haben.
Bspw. war ich mal geistig zu einer früheren Situation etwa im 8. Lebensjahr zurück gegangen.
Ich hatte mich unglaublich geärgert, konnte und durfte dies aber damals nicht ausleben und habe es so in mir angesammelt. Das habe ich dann über 30 Jahre später verändert. Das interessante dabei war bspw., obwohl ich körperlich ein Muskelpaket war in dieser Zeit, hatte ich auch nur die Kraft eines 8-jährigen zur Verfügung. Letztlich, es ist mit Worten wohl nur annähernd zu beschreiben, hat es sich danach sehr gut angefühlt und ich hatte eine innere energetische Blockade weniger.
Soweit mal ein paar erste Ansätze, ich könnte wohl das eine oder andere Buch zu dem Thema schreiben.
Aber es gibt schon soviele Bücher ...
😉