Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Tavor als Notfallmedikament?

A

acoustica

Gast
hallo.
nochmals vielen dank für eure antworten. ich glaube, ich kann mir jetzt ein bisschen besser vorstellen, wie die tablette wirkt.
vielleicht werde ich mich auch mal bei meinem arzt nach den rescue-tropfen erkundigen. obwohl ich eigentlich nicht am homöopathie glaube, was ja schon mal eher dagegen spricht, dass sie bei mir wirken.
aber an sich wäre mir das auf jeden fall lieber als diese chemischen hammer..
also danke und liebe grüße,
acoustica
 
G

Gast

Gast
AW:Hatte heute auch 1Travor vor MRT, etwas ruhiger war ich, aber super wars auch nich

Hatte heute 1 Travor vor MRT bekommen. War etwas ruhiger, aber so super wars auch nicht. Eine Tablette mehr wäre viell. besser. Hatte ein Tabs für unter die die Zunge, damits schneller wirkt. Schlecht fand ich, dass ich eigentl. erst später betüdelt herum lief, wo ich´s nicht mehr wollte. Das ging bis nachmittags.

hallo.
ich habe eine generalisierte angststörung, panikattacken und depressionen. im moment geht es mir aber eigentlich ziemlich gut, weshalb ich vor einigen monaten mein antidepressivum abgesetzt habe.
dabei gab es auch keine probleme. nur in der letzten woche hatte ich wieder leichte angst-schübe...
jetzt zum eigentlichen problem:
am wochenende werde ich mit 4 leuten auf ein konzert fahren. eine fahrt dauert 2 stunden, ich bin die fahrerin. die anderen wissen nichts von meiner angst und werden trinken, außer mir wird also niemand fahrtüchtig sein. außerdem neige ich in meschenmengen zu platzangst und daraufhin eben zu panikattacken..
mein therapeut hat mir (für eine londonreise) mal tavor als notfallmedikamt gegeben. jetzt meine frage: bringt mir das medikament in der konzert-situation überhaupt etwas? ich habe nämlich schon mehrmals gelesen, dass es bei der ersten einnahme nicht den gewünschten erfolg bringt. entweder, weil die dosis zu hoch oder niedrig ist, aber hauptsächlich, weil die nebenwirkungen bei der ersten einnahme ziemlich stark sind.

langer reder kurzer sinn: ich hätte gern ein paar erfahrungsberichte von eurer erstmaligen einnahme von tavor.


vielen dank schon im voraus
acoustica
 
D

dunkleseele2

Gast
ich habe in meinen schlimmen zeiten auch tavor bekommen. es macht dich wirklich sehr ruhig, doch ich würde dir lieber raten erstmal baldrian oder etwas leichteres auszuprobieren. ich war damals von dem tavor ziemlich zugedröhnt gewesen ( habe aber auch 2 x 2mg bekommen) und habe nicht mehr viel um mich herum wahrgenommen. mir war alles egal gewesen. war total abgestumpft gewesen. nicht gerade das richtige , wenn du eigentlich etwas spass haben möchtest auf dem konzert. für notfälle ist tavor wirklich gut, doch wenn es anders geht, würde ich lieber etwas anderes vorziehen.

alles gute!

liebe grüße dunkleseele
 
G

Gast

Gast
hallo an alle was ich zum thema tavor zu berichten habe,die einnahme von tavor es kommt immer drauf an welche dosis man zu sich nimmt und wie man das medikament auch verträgt die anderen werden müde dann gibt es welche die merken garnichts von der wirkung was aber auch irgend wo normal ist das man wirklich was merkt wenn man es in einer grösseren dosis nimmt zb die 2,5 mg dann verspürt man schon eine leichte müdigkeit aber am besten merken die menschen was von diesen präparat wenn sie unter panik attacken oder angstzuständen leiden da wirkt tavor sehr schnell was ich aber empfehlen würde wenn man es gegen panikattacken bekommt dann sollte man die tavor expíde nehmen die zergehen ganz schnell im mund und der wirlkungseintritt ist auch sehr schnell da..aber was ich noch sagen möchte man darf wegen der sedierenden wirkung auf keinen fall hinters steuer wie gesagt jedes medikament wirkt auch bei jeden menschen ein bisschen anders..sollte es zu einen unfall kommen und die stellen tavor in blut fest hat man richtig ärger am hals,und man sollte es nur in notfallsituationen einnehmen das sollte man bei diesen medikament strickt einhalten weil die abhängigkeit sich sehr schnell einstellt und da wieder raus zu kommen ist ein harter und langer weg...ich würde es am besten lassen mit diesen zeug es gibt auch andere mittelchen die nicht anhängig machen bei sollchen symtomen erfragt euren arzt aber wirklich lasst die finger weg von den zeug es wirkt gut aber wenn man da mal drin ist ist es so hart da wieder raus zu kommen...ich hoffe ich konnte euch mit meinen eintrag weiter helfen liebe grüsse aber noch mal doppelt hält besser schaut nach was anderem es gibt so viele andere sachen die genau so helfen nur man muss sie eine weile nehemen und die machen nicht süchtig...
 

FallenAngel86

Aktives Mitglied
Hey!
Hmm, ich finde es ist ein sehr gutes Medi. Man darf es natürlich nicht übertreiben, aber das hast du ja auch nicht vor. Zudem gibt es Benzodiazepine mit den unterschiedlichsten Halbwertzeiten und auch in Tropfenform. Soweit ich mich erinnern kann ist Diazepam eines was ziemlich schnell die Wirkung verliert. Man kann auch nur 3 Tröpfchen nehmen und wenns nicht wirkt nochmal 2 dazu. Find ich besser als Tabletten. Abgeschossen haben sie mich nicht wirklich, aber ich bin auch immer bei der geringstmöglichen Dosis geblieben.
Ich empfand die Wirkung von Antidepressiva viel übler. Und ich hab mich echt durch einige durchprobiert. Mein Empfinden war dass Benzos mich insgesamt entspannt haben, Antidepressiva nur den Verstand abgeschossen, motorisch und sensorisch verlangsamt, die innere Unruhe wurde mehr oder blieb gleich. Und das Absetzten war genau so die Hölle. Von wegen die machen nicht abhängig....
 
G

Gast

Gast
Erstmal muss ich sagen dass mich die vielen Berichte sehr verunsichern, bei mir wurde vor 6 Wochen eine schwere Depression mit Angst attacken diagnostiziert musste mich in ambulanter behandlung in der Psychatrie begeben und bekam als Medikament Mitazapin 30 mg das Medikament hat wieder dazu beigetragen dass ich schlafen konnte was ich lange nicht konnte, aber mir gings von Tag zu Tag schlechter verspürte nur noch traurigkeit Wut und Hass auf mich selbst dass ich ein Medikament brauche um irgendwie über den Tag zu kommen und auch nach 4 wochen trat keine besserung ein ich war nur noch am weinen und die Angst davor mir könnte was schlimmes pasieren wurde auch nicht weniger Nun nach 6 Wochen wurde Mirtazapin abgesetzt und ich bekomme Tavor -die einnahme gestern abend eine halbe tablette hat mich umgehauen ich war binnen 5 minuten im tiefschlaf heute morgen sollte ich die 2 hälfte +ein zusätzliches präperat nehmen ..Ich bin sooo unsicher obs wirklich dass ist, was ich nehmen sollte, denn nach der >Einnahme von Tabletten gehts mir schlechter als vor der Diagnose . Weiss garnicht mehr weiter ....
 
G

Gast

Gast
Man muss darauf achten, dass man nicht anfängt, das Tavor regelmäßig zu nehmen. Das kann in die Abhängigkeit führen. Es hängt alles stark davon ab, wer man ist! Ich brauchte vor 25 Jahren einen Tavor-Entzug, nachdem ich es 10 Jahre genommen hatte, allerdings immer noch kontrolliert und sparsam (gegen Schluss 2-3 mg am Tag). Heute habe ich nach wie vor Probleme mit generalisierter Angststörung + gelegentlichen Depressionen. Ich bin erfolgreich auf Lyrica eingestellt. Aber ganz selten gibt es gewisse "Zuspitzungen", wo dennoch "die Post abgeht"... Dann reicht eine kleine Dosis Tavor (0.5 mg, 1-3 mal eingenommen), um mich wieder "auf den rechten Weg zurück zu bringen". Eine Suchtgefahr sehe ich für mich nicht mehr. Dazu bin ich zu kontrolliert.

Übrigens macht mich das Tavor am allerwenigsten müde + matschig von all den Mittelchen. Früher habe ich 1/2 Ta. plus 1 Tasse Kaffe zu mir genommen, wenn es darauf ankam, mich optimal zu konzentrieren. Z. B. vor Autofahrten.

Nochmal: Es kommt ganz wesentlich darauf an, wer man ist und wie man das Zeuch einnimmt! Niemals mit großen Dosen anfangen! Meistens reichen 0.5 mg. Jedenfalls bei Leuten wie mir.

Die gefahr der Abhängigkeit immer im Auge behalten! Tavor ist ein Notfallmedikament!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben