Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Tavor als Notfallmedikament?

A

acoustica

Gast
hallo.
ich habe eine generalisierte angststörung, panikattacken und depressionen. im moment geht es mir aber eigentlich ziemlich gut, weshalb ich vor einigen monaten mein antidepressivum abgesetzt habe.
dabei gab es auch keine probleme. nur in der letzten woche hatte ich wieder leichte angst-schübe...
jetzt zum eigentlichen problem:
am wochenende werde ich mit 4 leuten auf ein konzert fahren. eine fahrt dauert 2 stunden, ich bin die fahrerin. die anderen wissen nichts von meiner angst und werden trinken, außer mir wird also niemand fahrtüchtig sein. außerdem neige ich in meschenmengen zu platzangst und daraufhin eben zu panikattacken..
mein therapeut hat mir (für eine londonreise) mal tavor als notfallmedikamt gegeben. jetzt meine frage: bringt mir das medikament in der konzert-situation überhaupt etwas? ich habe nämlich schon mehrmals gelesen, dass es bei der ersten einnahme nicht den gewünschten erfolg bringt. entweder, weil die dosis zu hoch oder niedrig ist, aber hauptsächlich, weil die nebenwirkungen bei der ersten einnahme ziemlich stark sind.

langer reder kurzer sinn: ich hätte gern ein paar erfahrungsberichte von eurer erstmaligen einnahme von tavor.


vielen dank schon im voraus
acoustica
 

evma

Aktives Mitglied
du kannst auf keinen fall auto fahren ,wenn du travor nimmst.gerade bei den ersten einnahmen kann es zu extremen nebenwirkungen kommen.wie sekundenschlaf,unachtsamkeit,und vieles mehr.nebenwirkungen die im normalen tagesablauf nicht weiter auffallen ,aber als autofaher/in, gerade wenn noch fremde im auto sind ,hat man eine verantwortung.die anderen vertrauen dir, das du fahrtüchtig bist,und das bist du nicht unter travor.entweder sucht ihr einen anderen fahrer ,was ich für das beste auf grund deiner panik halten würde ,oder aber du fährst nicht.autofahren heisst auch verantwortung zu haben.stelle dich dieser
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Tavor wird gerne als kurzfristiges Beruhigungsmittel gegeben, zb. bei Flugangst, damit man den Flug übersteht oder im Krankenhaus. Es wirkt auch meistens rasch und zuverlässig.
Aber wie alle Beruhigungsmittel macht es müde und du kannst damit auf keinen Fall Autofahren. Zu Konzerten fahren oft Schuttlebusse oder Sonderzüge. Vielleicht sondiert ihr mal diese Möglichkeiten. Bei Großveranstaltungen ist es eh ätzend mit dem Auto zu fahren. Bis man da einen Parkplatz hat und danach wieder weg kommt. Ich habe das letztes Jahr 2x mitgemacht und würde nicht mehr mit dem Auto fahren. War ganz schön nervig: vorher Stau und hinterher, wenn man ausgepowert ist, nochmal Stau!
Und ob du das Konzert genießen kannst, wenn du halb im Nirwana bist...... Frag doch mal deinen Arzt, ob er dir was geben kann, was nicht ganz so müde macht (Doxepin 1/4 Tablettchen und später noch mal ein 1/4, nicht ganz so heftig....?).
Aber egal was: Hände weg vom Steuer!!!
 
A

acoustica

Gast
hallo an alle.
danke für eure antworten. das mit dem fahren wusste ich aber. das hatte ich schlecht formuliert. ich habe den beipackzettel gelesen und würde dann auf keinen fall mehr fahren. es ist nur so, dass ich eigentlich noch hoffe keine panik zu bekommen, da die letzte richtige attacke ja auch schon recht lange zurückliegt. die angstzustände letzte woche waren nur sehr leicht und ich wollte eigentlich nur wissen, ob tavor wirklich ein so gutes "notfallmedikament" ist wie mein arzt gesagt hat.
aber aus einigen antworten habe ich schon herauslesen können, dass die nebenwirkungen am anfang eher stark sind. von daher werde ich das tavor wohl nicht nehmen, es sei denn ich bekomme eine sehr schlimme attacke (dann ist sowieso alles egal, denn nach der panik wäre ich nicht mehr fahrtüchtig, ob mit oder ohne tavor)

also so weit schon mal vielen dank für eure antworten. trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr noch eure erste erfahrung mit dem medikament beschreiben könntet.

viele grüße
acoustica

Und ob du das Konzert genießen kannst, wenn du halb im Nirwana bist...... Frag doch mal deinen Arzt, ob er dir was geben kann, was nicht ganz so müde macht (Doxepin 1/4 Tablettchen und später noch mal ein 1/4, nicht ganz so heftig....?).
hierzu noch ein extra-danke. ich werde meinen arzt nach dem medikament fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Aktives Mitglied
Hallo acoustica,

schau doch mal unter Therapie vom 29.02.2008, das Thema "Tavor" an.

Da bekommst Du jede Menge Elebnisberichte über das Medikament.

Sind nicht gerade sehr berauschend.:(

Bleib lieber bei Deinen Antidepprssiva,die Dir dein Arzt verschrieben hatte,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß

Jenny
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Also ich war vor einigen Wochen im Krankenhaus und habe auch 2 x Tavor bekommen, wegen Schlafstörungen und Unruhe im Krankenzimmer. Ich war einfach nur entspannt und ruhig und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Obwohl ich sonst nie chemische Medikamente nehme und mich das durchaus hätte aus den Socken hauen können.
Flugangstpatienten kriegen auch schon mal 4 Tabletten in den Urlaub mit: 2 für den Hinflug und 2 für den Rückflug.
Problem ist nur die Langzeitanwendung. Es kann schon nach 14 Tagen regelmäßiger Einnahme abhängig machen und der Entzug soll sehr schlimm sein.
Also: besprich das einfach mal mit deinem Arzt. Vielleicht hat der ja noch eine andere gute Idee. Denn jeder Mensch reagiert ja anders.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Erkundige dich doch mal bei deinem Arzt nach Rescue-Tropfen. Ist aus Bachblüten und kann dir evtl. in einer solchen Situation helfen. Dann brauchst du nicht gleich so Hammerdinger zu nehmen.
 

Sehnsüchtige

Aktives Mitglied
Diese Rescue-Tropfen haben mir auch immer sehr gut geholfen. Das Tavor dagegen überhaupt nicht. Obwohl man mir damals versichert hat, daß ich damit sogar ganz gut mit dem Auto irgendwo hinfahren könnte. Es waren aber auch nur 0,5mg, und ich habe es nie ausprobiert.

Sehnsüchtige
 

isis

Aktives Mitglied
also meine erfahrung bei tavor war das mich die tablette umgehauen hat. ich habe sie im krankehaus als beruhigung bekommen weil ich ritzen wollte etc. lange geschichte....ich habe von den tabletten mehr als 24 stunden geschlafen und hatte drei tage lang danach noch das gefühl auf wolke 7 zu schweben. hier habe ich doch deutlich gemerkt wie schnell sowas abhängig machen kann, da tavor auch dazu führt das man nichts mehr spürt...gar nichts
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben